Vertriebsmanagement und Kundenbindung
- Fakultät
Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur
- Version
Version 6.0 vom 23.03.2018
- Modulkennung
44B0521
- Modulname (englisch)
Sales Management
- Studiengänge mit diesem Modul
- Wirtschaftsingenieurwesen Agrar/Lebensmittel (B.Eng.)
- Landwirtschaft (B.Sc.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
Das Vertriebsmanagement gilt als die zentrale Aufgabe innerhalb der Absatzwirtschaft. Es reicht nicht nur die besten Produkte zu entwickeln, sie müssen zudem erfolgreich vertrieben werden. Dem Management der Vertriebskanäle, der Organisation des Vertriebssystems, der Steuerung des Außendienstes sowie der Pflege und informatorischen Steuerung von Geschäftsbeziehungen mit Unternehmenskunden kommt daher eine zentrale Rolle zu.
- Lehrinhalte
- Strategisches Vertriebsmanagement
- Vertriebskanalmanagement
- Kundenwertmanagement
- CRM-Management
- Außendienstorganisation
- Führung im Vertrieb
- Vertriebscontrolling
- Key-Account-Management
- Preis- und Konditionenmanagement
- Verkaufsmanagement
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden kennen die wesentlichen Aufgaben des Vertriebsmanagements und können diese in einem Gesamtkontext deuten.
Wissensvertiefung
Die Studierenden kennen die spezifischen Problemfelder im Umgang mit Unternehmenskunden und können diese deuten und Lösungsvorschläge entwickeln.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, spezifische Problemstellungen des Vertriebs zu erkennen und zu analysieren und situationsgerecht Lösungskonzepte zu entwickeln, insbesondere im Bereich des Kundenmanagements (B2B).
Können - kommunikative Kompetenz
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden beherschen auf den Vertrieb bezogene Kenntnisse und Fähigkeiten die sie in anwendungsbezogenen Fallbeispielen zum Einsatz bringen können.
- Lehr-/Lernmethoden
Die Veranstaltung wird als seminaristische Vorlesung angeboten. Neben dozentenbezogenen Ausführungen erarbeiten sich die Studierenden anhand von Texten und Fallstudien das Wissensspektrum des Vertriebsmanagements.
- Empfohlene Vorkenntnisse
betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse, Marketing-Grundkenntnisse
- Modulpromotor
Westerheide, Jens
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 70 Vorlesungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 70 Hausarbeiten
- Literatur
wird in der Veranstaltung bekannt gegeben
- Prüfungsleistung
- Klausur 2-stündig
- Mündliche Prüfung
- Referat
- Bemerkung zur Prüfungsform
Standardprüfungsleistung: Klausur, 2-stündig (alternative Prüfungsform vom Prüfer ggf bei Veranstaltungsbeginn bekannt zu geben)
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch