Vertriebsmanagement und Kundenbindung

Fakultät

Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur

Version

Version 6.0 vom 23.03.2018

Modulkennung

44B0521

Modulname (englisch)

Sales Management

Studiengänge mit diesem Modul
  • Wirtschaftsingenieurwesen Agrar/Lebensmittel (B.Eng.)
  • Landwirtschaft (B.Sc.)
Niveaustufe

3

Kurzbeschreibung

Das Vertriebsmanagement gilt als die zentrale Aufgabe innerhalb der Absatzwirtschaft. Es reicht nicht nur die besten Produkte zu entwickeln, sie müssen zudem erfolgreich vertrieben werden. Dem Management der Vertriebskanäle, der Organisation des Vertriebssystems, der Steuerung des Außendienstes sowie der Pflege und informatorischen Steuerung von Geschäftsbeziehungen mit Unternehmenskunden kommt daher eine zentrale Rolle zu.

Lehrinhalte
  1. Strategisches Vertriebsmanagement
  2. Vertriebskanalmanagement
  3. Kundenwertmanagement
  4. CRM-Management
  5. Außendienstorganisation
  6. Führung im Vertrieb
  7. Vertriebscontrolling
  8. Key-Account-Management
  9. Preis- und Konditionenmanagement
  10. Verkaufsmanagement
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden kennen die wesentlichen Aufgaben des Vertriebsmanagements und können diese in einem Gesamtkontext deuten.
Wissensvertiefung
Die Studierenden kennen die spezifischen Problemfelder im Umgang mit Unternehmenskunden und können diese deuten und Lösungsvorschläge entwickeln.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, spezifische Problemstellungen des Vertriebs zu erkennen und zu analysieren und situationsgerecht Lösungskonzepte zu entwickeln, insbesondere im Bereich des Kundenmanagements (B2B).
Können - kommunikative Kompetenz

Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden beherschen auf den Vertrieb bezogene Kenntnisse und Fähigkeiten die sie in anwendungsbezogenen Fallbeispielen zum Einsatz bringen können.

Lehr-/Lernmethoden

Die Veranstaltung wird als seminaristische Vorlesung angeboten. Neben dozentenbezogenen Ausführungen erarbeiten sich die Studierenden anhand von Texten und Fallstudien das Wissensspektrum des Vertriebsmanagements.

Empfohlene Vorkenntnisse

betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse, Marketing-Grundkenntnisse

Modulpromotor

Westerheide, Jens

Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
70Vorlesungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
70Hausarbeiten
Literatur

wird in der Veranstaltung bekannt gegeben

Prüfungsleistung
  • Klausur 2-stündig
  • Mündliche Prüfung
  • Referat
Bemerkung zur Prüfungsform

Standardprüfungsleistung: Klausur, 2-stündig (alternative Prüfungsform vom Prüfer ggf bei Veranstaltungsbeginn bekannt zu geben)

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch