Gesundheitsförderung
- Fakultät
Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur
- Version
Version 11.0 vom 09.10.2020
- Modulkennung
44B0526
- Modulname (englisch)
Health Promotion
- Studiengänge mit diesem Modul
Ökotrophologie (B.Sc.)
- Niveaustufe
4
- Kurzbeschreibung
Ernährung spielt eine zentrale Rolle im Gesamtpaket der Gesundheitsförderung. Andererseits haben bisherige Ansätze, Ernährungsverhalten zu „verbessern“, oftmals nur mäßigen Erfolg, so dass die umfassende Betrachtung der verschiedenen Maßnahmen und Aktivitäten, mit denen die Stärkung der Gesundheitsressourcen und -potenziale der Menschen erreicht werden soll, in das interdisziplinäre Handlungsfeld Ernährungsberatung mit einbezogen werden muss.
- Lehrinhalte
• Grundlagen, Grundbegriffe, Strategien und Handlungsfelder der Gesundheitsförderung• Konzeptionelle und programmatische Vorläufer, Teilbereiche der Gesundheitsförderung sowie "Abgrenzungsbegriffe"• Wissenschaftliche Perspektiven und Erklärungsmodelle für Gesundheit und Krankheit (Anforderungs-Ressourcen-Modell in der Gesundheitsförderung, Belastung und Bewältigung/Stress-Bewältigungs-Perspektive)• Theorien und Modelle zur Erklärung von präventiven und gesundheitsfördernden Veränderungen (z.B. Health Action Process Approach Model, Rückfallprozess nach Marlatt)• Betriebliche Gesundheitsförderung• Gesundheitsbildung • Gesundheitsförderung exemplarisch in verschiedenen Settings• Weitere wichtige Bezugsdisziplinen, Konzepte, Handlungsstrategien und wissenschaftliche Grundbegriffe
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
... haben ein breites und integriertes Wissen und Verständnis der gesellschaftlichen Bedeutung von Gesundheitsförderung und der entsprechenden Institutionen.
... kennen die verschiedenen Begrifflichkeiten der Gesundheitstheorien.
Wissensvertiefung
... verfügen über ein umfassendes und verinnerlichtes Wissen bezüglich der theoretischen und methodischen Unterschiede in den Bereichen der Gesundheitsförderung.
... kennen die besonderen praktischen Herausforderungen, die sich in den verschiedenen Settings ergeben.
... können aktuelle Entwicklungen adäquat zuordnen und analysieren.
Können - instrumentale Kompetenz
.. können die verschiedenen Maßnahmen und Methoden in praktische Konzepte im Setting übertragen.
Können - kommunikative Kompetenz
... können komplexe, gesundheitsbezogene Aufgaben erklären, präsentieren und evaluieren
... präsentieren Lösungsalternativen und Verhaltenstrategien und stellen sich der fachlichen Diskussion
Können - systemische Kompetenz
... wenden gesundheitsbezogene Besonderheiten in den Berufsfelder an.
... erkennen die spezifischen Herausforderungen der Aufgaben, die zu einem gewissen Grad nicht vorhersehbar oder sehr spezialisiert sind.
... können Lösungsansätze konstruieren, demonstrieren und weitere Strategien der Gesundheitsförderung beurteilen.
- Lehr-/Lernmethoden
Seminar
- Modulpromotor
Berkemeyer, Shoma Barbara
- Lehrende
Berkemeyer, Shoma Barbara
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 60 Seminare Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 90 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
- Literatur
wird im Seminar bekannt gegeben
- Prüfungsleistung
- Referat
- Hausarbeit
- Mündliche Prüfung
- Bemerkung zur Prüfungsform
Standardprüfungsleistung: Referat (alternative Prüfungsform wird ggf. zu Semesterbeginn durch die Prüferin bekannt gegeben)
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch