Düngerbedarfsermittlung und Düngeberatung

Fakultät

Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur

Version

Version 2.0 vom 08.03.2018

Modulkennung

44B0533

Modulname (englisch)

Fertilizer Requirements and Fertilizer Recommendation

Studiengänge mit diesem Modul

Landwirtschaft (B.Sc.)

Niveaustufe

3

Kurzbeschreibung

Die Optimierung pflanzenbaulicher Produktionssysteme bei gleichzeitiger Sicherstellung minimaler Belastung angrenzender Ökosysteme setzt fundierte Kenntnisse über den Düngebedarf von Pflanzenbeständen voraus. Den Teilnehmern sollen vertiefte Erkenntnisse über die Methoden zur Ableitung des Nährstoffbedarfs vermittelt werden um diese dann in der Düngeberatung gezielt einsetzen zu können.

Lehrinhalte
  • 1. Bodenuntersuchung zur Düngebedarfsermittlung
  • pH-Wert und Kalkbedarfsermittlung
  • N-min und S-min
  • pflanzenverfügbare Anteile von Haupt- und Spurenelemente
  • Erarbeiten von Düngungsempfehlungen
  • 2. Pflanzenanalyse zur Ableitung des Düngebedarfs
  • Planung und Anlage eines Nährlösungsmangelversuches
  • Pflanzenanalyse auf Haupt- und Spurennährelemente
  • visuelle Diagnose von Mangelsymptomen an Kulturpflanzen
  • Erarbeiten von Düngungsempfehlungen
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über ein breites und integriertes Wissen und wissenschaftlich methodisches Verständnis zu Fragen der Düngebedarfsermittlung. Sie haben ein kritisches Verständnis zu ausgewählten Konzepten, Prinzipien/Regeln und fachgerechtenTerminologien in der Düngeberatung.
Wissensvertiefung
Sie verfügen über wissenschaftlich fundiertes Wissen, das in einzelnen Gebieten sehr detailliert ist und das von aktuellen Entwicklungen wie z.B. beim Einsatz von Precision Farming im Bereich der Düngerapplikation getragen wird.
Können - instrumentale Kompetenz
Sie setzen eine Reihe von Standardmethoden und einige fortgeschrittene Verfahren ein, um Daten zu erheben, statistisch zu verarbeiten und wissenschaftlich strukturiert darzustellen. Bei der Ausarbeitung von Düngeempfehlungen können sie auch auf Knowhow rechnergestützter Verfahren zurückgreifen.
Können - kommunikative Kompetenz
Sie unterziehen Konzepte aus dem Bereich Düngebedarfsermittlung einer wissenschaftlich fundierten kritischen Analyse und Bewertung. Sie geben formelle und informelle Präsentationen zu aktuellen Fragen beim Düngereinsatz vor unterschiedlichen Personenkreisen und setzen dabei didaktisch angepasste Kommunikationsformen in bekannten und neuen Kontexten ein.

Können - systemische Kompetenz
Sie wenden eine Reihe von Verfahren, Fertigkeiten und Techniken an, die spezialisiert und fortgeschritten sind um Standardaufgaben und fortgeschrittene Aufgaben selbstständig zu bearbeiten.

Lehr-/Lernmethoden

Seminar und Praktikum

Empfohlene Vorkenntnisse

Inhalte der Module ´"Chemie und Biochemie", "Pflanzenbau", "Bodenkunde" und "Pflanzenernährung und Düngung"

Modulpromotor

Olfs, Hans-Werner

Lehrende

Olfs, Hans-Werner

Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Seminare
15Praktikum (Labor/Gewächshaus)
15Feldübung
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
55Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
20Literaturstudium
15Prüfungsvorbereitung
Literatur
  • Finck, A. (1997): Dünger und Düngung. Weinheim: Wiley-VCH.
  • Knittel, H., E. Albert und T. Ebertseder (2012): Praxishandbuch Dünger und Düngung. Clenze: Agrimedia Verlag.
  • Schilling, G. (2000): Pflanzenernährung und Düngung. Stuttgart: UTB Verlag.
  • Zorn, W., G. Marks, H. Heß und W. Bergmann (2013): Handbuch zur visuellen Diagnose von Ernährungsstörungen bei Kulturpflanzen. Berlin: Springer Spektrum-Verlag.

    Weitere Literaturhinweise werden vorlesungsbegleitend bekanntgegeben.
Prüfungsleistung
  • Mündliche Prüfung
  • Klausur 2-stündig
Unbenotete Prüfungsleistung

Hausarbeit und Praktische Übung

Bemerkung zur Prüfungsform

Standardprüfungsleistung: mündliche Prüfung(alternative Prüfungsleistung, ggf. vom Prüfer bei Veranstaltungsbeginn bekannt zu geben)

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch