Öffentlichkeitsarbeit für Agrarwirtschaft und Gartenbau
- Fakultät
Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur
- Version
Version 15.0 vom 09.10.2020
- Modulkennung
44B0537
- Modulname (englisch)
Public Relations for Agriculture and Horticulture Business
- Studiengänge mit diesem Modul
- Wirtschaftsingenieurwesen Agrar/Lebensmittel (B.Eng.)
- Landwirtschaft (B.Sc.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
Öffentlichkeitsarbeit wird für die Landwirtschaft und auch das gesamte Agri-Food-Business immer wichtiger. Meinungen und Stimmungen zu Themen wie Tierhaltung, Pflanzenschutz und Lebensmittelsicherheit beeinflussen die Agrarpolitik, sie wirken aber auch auf die Vermarktungsmöglichkeiten und weitere strategische Fragen von landwirtschaftlichen Betrieben und anderen Akteuren der Wertschöpfungskette.
Ziel des Moduls ist es, ein fundiertes Wissen über die ökonomische Bedeutung von Öffentlichkeitsarbeit für Betriebe der Landwirtschaft und im Agrifood-Business zu erwerben. Zudem werden Aufgabenstellungen der branchenspezischen Organisationskommunikation mit medien- und kommunikationswissenschaftlichen Theorien und Methoden sowie bewährten Instrumenten aus der Praxis bearbeitet.
- Lehrinhalte
- Strategische Konzeption von Öffentlichkeitsarbeit
- Öffentlichkeitsarbeit in der und für die Landwirtschaft
- Presse- und Medienarbeit
- Online-Kommunikation
- CSR-Kommunikation
- Analyse und Diskussion empirischer Beispiele für den Einsatz von Öffentlichkeitsarbeitsmaßnahmen in der Landwirtschaft
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, erkennen und verstehen Funktionsweise von Massenmedien und Öffentlichkeit sowie die wesentlichen Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeit und ihrem Beitrag zum wirtschaftlichen Erfolg von Betrieben.
Wissensvertiefung
Sie identifizieren die spezifischen Herausforderungen für die Öffentlichkeitsarbeit der Branche und diskutieren Ansätze für entsprechende konkrete Kommunikationsmaßnahmen.
Können - instrumentale Kompetenz
Sie erheben und ordnen Informationen zu einem branchenspezifischen Kommunikationsproblem und formulieren Konzepte zur Lösung des Problems.
Können - kommunikative Kompetenz
Sie erkennen die heterogenen Sichtweisen der Öffentlichkeit auf die Branche, differenzieren zwischen brancheninternen und branchenexternen Erwartungen bei öffentlichkeitsrelevanten kritischen Themen und bewerten mögliche Spannungsfelder.
Können - systemische Kompetenz
Sie wenden Methoden der Kommunikationsforschung und Instrumente des Kommunikationsmanagements an Fallbeispielen aus der Landwirtschaft und des Agri-Food-Business an.
- Lehr-/Lernmethoden
Dozentenvortrag, Textdiskussion, Kleingruppenarbeiten, Online-Recherchen
- Modulpromotor
Kussin, Matthias
- Lehrende
Kussin, Matthias
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 56 Vorlesungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 60 Literaturstudium 34 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
- Gieschen, Dirk et.al. 2008. Gewusst wie. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für erfolgreiche Landwirte
- Franck, Norbert 2012. Praxiswissen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Leitfaden für Verbände, Vereine und Institutionen. Wiesbaden
- Michael Jäkel. Medienwirkungen: Ein Studienbuch zur Einführung. Wiesbaden
- Merten, Klaus et.al. 1994. Die Wirklichkeit der Medien. Eine Einführung in die Kommunikationswissenschaft. Wiesbaden
- Brosius, Hans-Bernd 2015. Methoden der empirischen Kommunikationsforschung: Eine Einführung. Wiesbaden
- Prüfungsleistung
- Mündliche Prüfung
- Klausur 2-stündig
- Bemerkung zur Prüfungsform
Standardprüfungsform: Klausur, 2-stündig (alternative Prüfungsform vom Prüfer ggf. zum Semesterbeginn bekannt zu geben)
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch