Pflanzenbau
- Fakultät
Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur
- Version
Version 5.0 vom 12.03.2018
- Modulkennung
44B0541
- Modulname (englisch)
Plant Production
- Studiengänge mit diesem Modul
Landwirtschaft (B.Sc.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Grundkenntnisse des Pflanzenbaus sind Voraussetzung zum Systemverständnis der Pflanzenproduktion. Die Studierenden erhalten einen Überblick über die Produktionsfaktoren und -prozesse sowie über ein ausgewählte Kulturpflanzenspektrum, mit dem Ziel pflanzenbauliche Anbauverfahren/-systeme beurteilen zu können.Prüfungsvorleistung ist das erfolgreiche bestehen der Botanische Bestimmungsübungen.
- Lehrinhalte
- Geschichtliche Entwicklung des Pflanzenbaus
- Grundbegriffe agrarischer Ökosysteme und deren Regelkreise
- Ertragsphysiologie/Ertragsbildung ausgewählter agrarischer Nutzpflanzen sowie deren Steuerungsmöglichkeiten
- Botanische Bestimmungsübungen von Gräsern und Kräutern im nichtblühenden Zustand
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden verfügen über ein breit angelegtes Wissen im Bereich Pflanzenbau.
Sie kennen die Grundbegriffe der agrarischen Ökosysteme und sind in der Lage, deren Regelbegriffe zu beschreiben. Sie kennen unterschiedlich intensive Produktionssysteme und deren Wirkung auf die Umwelt.
Studierende, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, kennen die Systematik des Pflanzenreiches, Lebensformen von Pflanzen, den Aufbau von krautigen Blütenpflanzen und die unterschiedliche Morphologie der Pflanzenteile.
Wissensvertiefung
Die Studierenden verfügen über detailliertes Wissen hinsichtlich ausgewählter agrarischer Nutzpflanzen und deren Interaktion mit dem Standort.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden die das Modul erfolgreich studiert haben sind in der Lage, Umwelten hinsichtlich ihrer Eignung für bestimmte agrarische Nutzpflanzen zu beurteilen. Dabei nutzen und interpretieren sie numerische Daten.
Die Studierenden sind in der Lage, selbständig mit Hilfe eines Bestimmungsschlüssels Pflanzen zu bestimmen. Sie sind ebenfalls in der Lage, Pflanzen im Jugendstadium anhand der Keimblätter, der ersten Laubblätter und der Wuchsform zu bestimmen
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können wissenschaftlich fundiert Ertragsphysiologie/Ertragsbildung ausgewählter Nutzpflanzen darstellen und erläutern. Sie unterziehen unterschiedlich intensive Produktionssysteme einer kritischen Betrachtung. Die Studierenden kennen die wissenschaftlichen Termini zur Beschreibung der Morphologie von Pflanzen und können die Bestimmung von Pflanzen anhand von Bestimmungsschlüsseln darstellen und erläutern
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden wenden fachbezogene Fertigkeiten und Fähigkeiten sachgerecht sicher an.
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesung
- Modulpromotor
Trautz, Dieter
- Lehrende
- Trautz, Dieter
- Kakau, Joachim
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 45 Vorlesungen 15 Übungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 40 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 30 Literaturstudium 20 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
- Aufhammer, W. (1998): Getreide- und andere Körnerfruchtarten. UTB, Stuttgart.
- Diepenbrock, W. (2014): Nachwachsende Rohstoffe. UTB, Stuttgart-
- Diepenbrock, W., Ellmer, F. und Leon, J. (2016): Ackerbau, Pflanzenbau und Pflanzenzüchtung. 4. Aufl.utb. Verlagsgemeinschaft 2629
- Hanus, H. Heyland, K-U., und Keller, E. (2008): Handbuch des Pflanzenbaus, Bd. 2 Getreide und Futtergräser. Ulmer, Stuttgart.
- Heyland, K-U., Hanus, H. und Keller, E. (2006): Handbuch des Pflanzenbaus, Bd. 4 Ölfrüchte, Faserpflanzen, Arzneipflanzen und Sonderkulturen. Ulmer, Stuttgart.
- Heß, D. (2008): Pflanzenphysiologie, UTB, Stuttgart
- Keller, E., Hanus, H. und Heyland, K-U. (1997): Handbuch des Pflanzenbaus, Bd. 1 Grundlagen der landwirtschaftlichen Produktion. Ulmer, Stuttgart.
- Keller, E., Hanus, H. und Heyland, K-U. (1999): Handbuch des Pflanzenbaus, Bd. 3 Knollen- und Wurzelfrüchte. Ulmer, Stuttgart.
- Lütke Entrup, N. und Oehmichen, J. (2006): Lehrbuch des Pflanzenbaus Bd. 1 Grundlagen. AgroConcept, Bonn.
- Lütke Entrup, N. und Schäfer, B. (2011): Lehrbuch des Pflanzenbaus Bd. 2 Kulturpflanzen. AgroConcept, Bonn.
- Lütke Entrup, N., Schwarz, F. und Heilmann, H. (2013): Handbuch Mais. DLG-Verlag, Frankfurt/M..
- Martin, K., und Sauerborn, J. (2006): Agrarökologie, UTB 2793, Stuttgart
- Rothmaler (2005): Exkursionsflora von Deutschland 2 , Hrsg.: Jäger, E., 19. Aufl., Elsevier, München.
- Rothmaler (2007): Exkursionsflora von Deutschland 3 , Hrsg.: Jäger, E., 11. Aufl., Elsevier, München
- Stahr, K; Kandeler, E.;Herrmann, L.;Streck, T. (2016): Bodenkunde und Standortlehre, 3.Aufl., Ulmer Stuttgart 2967
- Prüfungsleistung
Klausur 2-stündig
- Unbenotete Prüfungsleistung
Übung
- Bemerkung zur Prüfungsform
Leistungsnachweis: Bestimmungsübungen
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch