Angewandte Marktforschung
- Fakultät
Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur
- Version
Version 10.0 vom 02.05.2022
- Modulkennung
44B0544
- Modulname (englisch)
Applied Market Research
- Studiengänge mit diesem Modul
- Angewandte Pflanzenbiologie – Gartenbau, Pflanzentechnologie (B.Sc.)
- Wirtschaftsingenieurwesen Agrar/Lebensmittel (B.Eng.)
- Landwirtschaft (B.Sc.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Die problembezogene Marketingforschung und die darauf aufbauende Entwicklung von Marketingkonzepten gehört zum Aufgabenbereich von Leistungsträgern mit Leitungsfunktion. Im Rahmen eines konkreten Beispielprojektes führen die Studierenden eine Marktforschungsstudie durch und leiten daraus Empfehlungen für Marketingstrategien und Marketinginstrumente ab.
- Lehrinhalte
- Grundprinzipien der Fragebogengestaltung mit den Schwerpunkten Frageformulierung, Bildung einfacher und komlexer Meßskalen (Itembatterien)
- Theorie bivariater statistischer Analyseverfahren mit den Schwerpunkten Chi2-Test, Varianzanalyse und Korrelation
- Durchführung statistischer Analysen mit SPSS an selbst erhobenen Daten sowie die richtige Interpretation des SPSS-Outputs
- Einsatz ausgewählter Konzepte des Marketings- und des Konsumentenverhaltens (z.B. Kundenzufriedenheit, Einstellung, Lebensstile, Positionierung, Segmentierung, Produkttest, Preistest etc.) im Rahmen des eigenen Erhebungsprojektes
- Erstellung und Beschreibung von Abbildungen und Tabellen nach wissenschaftlichen Kriterien
- Durchführung eines vollständigen Marktforschungsprojektes in Kleingruppenarbeit mit Ableitung von Marketingempfehlungen
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden verfügen über Kenntnisse ausgewählter Bereiche des Konsumentenverhaltens, der Fragebogengestaltung und bivariater statistischer Analysemethoden.
Wissensvertiefung
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden bereiten statistische Daten auf und führen statistische Analysen durch.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden interpretieren die erzielten Marktforschungsergebnisse und leiten Handlungsempfehlungen für die Marketingpraxis ab.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden können ein Marktforschungsproblem aus dem Bereich des Agri-Food-Marketings selbständig definieren und Forschungshypothesen aufstellen. Sie erarbeiten ein zusammenhängendes Marktforschungsprojekt von der Fragebogenerstellung über die statistische Analyse bis hin zur Ergebnispräsentation.
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesung und Übungen in Kleingruppen im Wechsel; Bearbeitung eines Marktforschungsprojektes unter regelmäßiger Anleitung des Dozenten
- Empfohlene Vorkenntnisse
Grundkenntnisse in Statistik
- Modulpromotor
Enneking, Ulrich
- Lehrende
- Enneking, Ulrich
- Kunde, Susanne
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Vorlesungen 30 Übungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 10 Literaturstudium 80 Projektdurchführung
- Literatur
Koch, J., Gebhardt, P., Riedmüller, F. (2016): Marktforschung - Grundlagen und praktische Anwendung.Kirchhoff, S., Kuhnt, S., Lipp, P., Schlawin, S. (2000): Machen wir doch einen Fragebogen, OpladenBühl, A.: SPSS - Einführung in die moderne Datenanalyse (jeweils die neueste Auflage).Brosius, F.: SPSS, Heidelberg (jeweils die neueste Auflage).
- Prüfungsleistung
- Portfolio Prüfung
- Projektbericht, schriftlich
- Bemerkung zur Prüfungsform
aktuelle Prüfungsform: Projektbericht (alternative Prüfungsform ggf. vom Prüfer auszuwählen und bei Veranstaltungsbeginn bekannt zu geben)
- Prüfungsanforderungen
Erstellung von: Fragebogen, Auswertungskonzept, Graphikkonzept, Marktforschungsbericht
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch