Photobioreaktoren, Phytotrone und Zellkultursysteme
- Fakultät
Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur
- Version
Version 11.0 vom 02.05.2022
- Modulkennung
44B0565
- Modulname (englisch)
Photobioreactors, Phytothrons and Tissue Culture Systems
- Studiengänge mit diesem Modul
- Wirtschaftsingenieurwesen Agrar/Lebensmittel (B.Eng.)
- Bioverfahrenstechnik in Agrar- und Lebensmittelwirtschaft (B.Sc.)
- Angewandte Pflanzenbiologie – Gartenbau, Pflanzentechnologie (B.Sc.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
In diesem Modul werden die wichtigsten technischen Komponenten der Pflanzengewebe- und Zellkulturproduktion, der Kultur von Algen und Cyanobakterien und von In-Vitro-Kulturen in Kunstlichtsystemen vermittelt. Ferner werden die wichtigsten Parameter erarbeitet, die entsprechenden Systeme zu planen und technisch auszulegen. Referate und Besichtigungen vertiefen Einzelaspekte.
- Lehrinhalte
- Photobioreaktoren
1.1 Systeme - Übersicht
1.2 Technische Komponeten und Klimatisierung
1.3 Anwendungsbeispiele
1.4 Probleme und zukünftige Entwicklungen - Phytotrone
2.1 Systeme - Übersicht
2.2 Technische Komponenten und Klimatisierung
2.3 Anwendungsbeispiele
2.2 Probleme und zukünftige Entwicklungen - In-Vitro-Kultursysteme
3.1 Systeme - Übersicht
3.2 Technische Komponenten und Klimatisierung
3.3 Anwendungsbeispiele
3.4 Probleme und zukünftige Entwicklungen - Planung und Auslegung
- Photobioreaktoren
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden kennen nach Abschluss des Moduls die wichtigsten Kultursysteme der Pflanzentechnologie und der "grünen" Bioverfahrenstechnik. Sie wissen, welche Klimafaktoren mit welchen technischen Maßnahmen umgesetzt werden können.
Wissensvertiefung
Die Studierenden haben detailliertes Wissen in der Produktionstechnik von Algen, Cyanobakterien und In-Vitro-Kulturen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden sind nach Abschluss des Moduls in der Lage, selbstständig die wichtigsten planerischen Komponenten von Phytokunstlichtsystemen auszulegen und zu berechnen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können die zum Teil komplexen Zusammenhänge bei der Produktion in Photobioreaktoren analysieren, bewerten und gegenüber Dritten darstellen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden können technische Fallstudien zur Produktion von Algen, Cyanobakterien und In-Vitro-Kulturen ausarbeiten.
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesung, Referate, Besichtigungen
- Empfohlene Vorkenntnisse
Bioverfahrenstechnische oder pflanzentechnologische Vorkenntnisse
- Modulpromotor
Rath, Thomas
- Lehrende
- Rath, Thomas
- Thomas Rath
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 21 Vorlesungen 21 Seminare 10 Besichtigungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 10 Literaturstudium 20 Prüfungsvorbereitung 20 Referate
- Literatur
Ausgearbeitetes Skript
- Prüfungsleistung
- Referat
- Klausur 2-stündig
- Bemerkung zur Prüfungsform
Benotung: 20 % Referat 80 % Klausur
- Prüfungsanforderungen
Die Inhalte der Vorlesung sollten verstanden worden sein und reproduziert werden können. Die Auslegungsprinzipien sollten angewendet werden können.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Unregelmäßig
- Lehrsprache
Deutsch