Kundenbindung durch Öffentlichkeitsarbeit

Fakultät

Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur

Version

Version 6.0 vom 08.10.2020

Modulkennung

44B0581

Modulname (englisch)

Customer Retention by Public Relations

Studiengänge mit diesem Modul
  • Wirtschaftsingenieurwesen Agrar/Lebensmittel (B.Eng.)
  • Bioverfahrenstechnik in Agrar- und Lebensmittelwirtschaft (B.Sc.)
Niveaustufe

3

Kurzbeschreibung

Eine professionelle Öffentlichkeitsarbeit ist zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor in der Ernährungsbranche geworden. Nicht nur die sich immer stärker abbildende Konkurrenzsituation zwischen dem Lebensmittelgroß/-einzelhandel und der landwirtschaftlichen Direktvermarktung, sondern auch ein stetig wachsender Individualisierungsdruck infolge eines gesättigten Marktes sorgen für eine hohe Bedeutung des Unternehmensimages. Um die Wünsche von Kunden und Gesellschaft auch in der Zukunft noch bedienen zu können, sind die künftigen Ansprüche und Wünsche dieser heute schon zu berücksichtigen. Auch eine feste Bindung zwischen den Branchenakteuren entlang der Wertschöpfungskette sowie eine positiv ausgeprägte Produkt- und Unternehmensakzeptanz sind unerlässlich. Erforderlich hierfür sind die Entwicklung ganzheitlicher und zielgruppenorientierter Dialogkonzepte und der Einsatz genereller und individualisierter Kundenmedien.

Lehrinhalte

Die Studierenden erhalten Grundkenntnisse über die Kundenbindung, das Beschwerdemanagement und ausgewählte Aspekte des Presse- und Medienrechts. Des Weiteren erhalten sie eine Einführung in die Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit und der Verbraucherpolitik. Auch Strategien und Techniken des Krisenkommunikation werden in der Veranstaltung grundlegend behandelt.

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden kennen die Instrumente der Unternehmenskommunikation, der strategischen Kundenbindung und des Beschwerdemanagements. Sie haben somit einen umfangreichen Überblick über die wichtigsten Aspekte der Kundenbindung und Öffentlichkeitsarbeit.
Wissensvertiefung
Die Studierenden können die Bedeutung wichtiger Analyseverfahren (z.B. Kundenzufriedenheitsanalysen) als Baustein für ein Beziehungsmanagement einschätzen. Darüber hinaus können die Studierenden auch die Wahl verschiedener Mittel der Unternehmenskommunikation beurteilen.
Können - instrumentale Kompetenz

Können - kommunikative Kompetenz

Können - systemische Kompetenz
Sie erstellen ein Kundenbindungskonzept für einen konkreten Praxisfall anhand einer semesterbegleitenden selbstgewählten Fallstudie, in der sie die Theorie anwenden.

Lehr-/Lernmethoden

Vorlesungen mit Fallstudien und Gruppendiskussionen

Modulpromotor

Kussin, Matthias

Lehrende

Kussin, Matthias

Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
60Vorlesungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
30Literaturstudium
30Prüfungsvorbereitung
Literatur

Bruhn, M. und Homburg. C. (2007): Handbuch Kundenbindungsmanagement : Strategien und Instrumente für ein erfolgreiches CRM, Wiesbaden, Gabler

Helmke, S./ Uebel, M.F./ Dangelmaier, W. (2008)Effektives Customer Relationship Management, 4. Aufl., Gabler-Verlag, Wiesbaden.

Zerfaß, A. / Piwinger, M. (Hrsg.) (2014) Handbuch Unternehmenskommunikation : Strategie - Management – Wertschöpfung, 2. Aufl., Springer-Verlag, Wiesbaden

Prüfungsleistung
  • Mündliche Prüfung
  • Klausur 2-stündig
  • Antwort-Wahl-Verfahren
Bemerkung zur Prüfungsform

Standardprüfungsform: Antwort-Wahl-Verfahren (alternative Prüfungsform ggf. vom Prüfer auszuwählen und bei Veranstaltungsbeginn bekannt zu geben)

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch