Einzelhandelsmarketing und Verkauf
- Fakultät
Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur
- Version
Version 13.0 vom 23.03.2018
- Modulkennung
44B0589
- Modulname (englisch)
Retail Marketing and Sales
- Studiengänge mit diesem Modul
- Wirtschaftsingenieurwesen Agrar/Lebensmittel (B.Eng.)
- Angewandte Pflanzenbiologie – Gartenbau, Pflanzentechnologie (B.Sc.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
Um sich gegenüber Verbrauchern zu profilieren und sich im Wettbewerb durchzusetzen sind Einzelhändler auf ein professionelles und erfolgreiches Marketing und grundständige Verkaufskenntnisse angewiesen. Einzelhändler müssen daher die verschiedenen Handelsmarketinginstrumente beherrschen und diese vor allem integriert zum Einsatz bringen, sodass sich bei ihren Kunden ein „stimmiges“ Gesamtbild ergibt. Die wichtigsten Ansätze des Handelsmarketings und Verkaufs und ihr integrierter Einsatz im Konsumgütereinzelhandel sind daher Gegenstand der Veranstaltung.
- Lehrinhalte
- 1. Marketing im Einzelhandel, Einordnung und Perspektiven
2. Sortimentspolitik/ Category-Management
3. Warenpräsentation und Verkaufsraumgestaltung
4. Kommunikations- und Verkaufspolitik - 5. Planspiel - Merchant
- 1. Marketing im Einzelhandel, Einordnung und Perspektiven
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden kennen die wesentlichen Aufgaben des Einzelhandelsmarketings und können diese in einem Gesamtkontext deuten.
Wissensvertiefung
Die Studierenden erhalten Kenntnisse zur Lösung spezieller Fragestellungen des Marketings- und Verkaufs im Einzelhandel.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, spezifische Problemstellungen des Einzelhandels zu erkennen und zu analysieren und situationsgerecht Lösungskonzepte zu entwickeln, insbesondere im Bereich der Sortimentspolitik, Warenpräsentation und Verkaufsraumgestaltung.
Können - kommunikative Kompetenz
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden beherrschen auf den Einzelhandel bezogene Marketing-Kenntnisse und Fähigkeiten, die sie in einem anwendungsbezogenen Planspiel zum Einsatz bringen können.
- Lehr-/Lernmethoden
Die Veranstaltung wird als seminaristische Vorlesung angeboten. Neben dozentenbezogenen Ausführungen erarbeiten sich die Studierenden anhand von Texten und anhand eines Planspiels (TOPSIM-Merchant) das Wissensspektrum des Handelsmarketings.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Kenntnisse des Marketings- und Vertriebs werden vorausgesetzt.
- Modulpromotor
Westerheide, Jens
- Lehrende
Westerheide, Jens
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 70 Vorlesungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 60 Literaturstudium
- Literatur
wird aktuell in der Vorlesung bekannt gegeben
- Prüfungsleistung
- Klausur 2-stündig
- Mündliche Prüfung
- Referat
- Bemerkung zur Prüfungsform
Standardprüfungsform: Klausur, 2-stündig (alternative Prüfungsform ggf. zu Veranstaltungsbeginn vom Prüfer zu wählen und bekannt zu geben)
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch