Projekt Entwurf
- Fakultät
Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur
- Version
Version 20.0 vom 26.06.2020
- Modulkennung
44B0636
- Modulname (englisch)
Project Detailed Design
- Studiengänge mit diesem Modul
Freiraumplanung (B.Eng.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Der Entwurfsprozess ist der zentrale Aspekt der landschaftsarchitektonischen Ausbildung. In diesem Modul werden die komplexen Zusammenhänge der Entwurfsarbeit, das Zusammenführen von Idee, Gestalt, Funktion und Baukosten ganzheitlich vermittelt (Leistungsphase 3 der HOAI). Stegreifübungen und Exkursionen zu realisierten Projekten stellen den fachlichen Zusammenhang her.
- Lehrinhalte
Das Modul umfasst in enger Verbindung stehende Einheit der Leistungsphase Entwurfsplanung 3 der HOAI Findung einer urbanen städtebaulich landschaftsarchitektonischen Projektaufgabe
Organisation des FlächengrundrissesAbgrenzung und Zuordnung von Flächennutzungen (Aufenthaltsqualität mit Sport und Spiel), urbane Orte und Alleinstellungsmerkmal , Durchmischte Flächennutzungen, Kontroverse Nutzungsansprüche, Multifunktionalität für Alt und JungFunktionen des RaumesBeeinflussung von menschlichem Verhalten und räumlichen Gegebenheiten, Bewegung im Raum, Wegformen, Wegführung, Wegenetze, TopographieFunktionen der RaumgrenzeSichtbare und unsichtbare Raumkante, offene, halboffene und geschlossene Raumkante, benutzbare RaumkanteFunktionen der FreiraumelementeGeländer, Treppen, Anschlüsse, Be- und Entwässerung, Lichtkonzept, Farbkonzept, TopographieBeziehung zwischen Weg, Fläche und RaumSchichtung, Überschneidung, Addition, Verkettung, Freiraumtypologie, Raumkante, Verortung, (Materialität, Ausstattung, Mobilität), Mengenermittlung und Arten der Kostenberechnung
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über ein breit angelegtes Wissen über den Umfang, die Wesensmerkmale und die wesentlichen Themen des Lehrgebiets/Fachs, definieren Landschaftsarchitektur und haben Kenntnis der aktuellen Themen sowie den kulturellen Kontext
Wissensvertiefung
Die Studierenden der Hochschule Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, entwickeln ein detailliertes Wissen in ausgewählten Themengebieten einer funktionalen Entwurfsplanung und Problembewusstsein zur Aufgabenstellung.
Sie sind in der Lage, planungsmethodische Ansätze zu benennen und anzuwenden.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden der Hochschule Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, setzen unterschiedliche Analyse-, Entwurfsverfahren und Methoden ein, um Konzepte und Lösungsansätze zu verarbeiten und strukturiert darzustellen. Sie können sowohl eigenverantwortlich als auch im Team arbeiten und verfügen über Selbstdisziplin und –motivation.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden der Hochschule Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, nutzen unterschiedliche Ansätze und Verfahren, um begründete Problemlösungen zu ausgewählten und/oder Standardproblemen und -themen zu formulieren und sie individuell konzeptionell zu präsentieren.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden der Hochschule Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können die relevanten Grundlagen zu den Planungsvorgaben sammeln, bewerten und interpretieren um darauf aufbauend analysierte Ansätze abzuleiten, die funktionale Gestaltaspekte und Problemstellungen berücksichtigen. Die Teilnehmer können an die Lehrveranstaltung anschließend weiterführende Lernprozesse definieren und gestalten.
- Lehr-/Lernmethoden
Die Veranstaltung wird als Vorlesung durchgeführt. Die Studierenden erarbeiten parallel in Kleingruppen beispielhaft eine Entwurfsaufgabe. Zur Unterstützung bei der digitalen Planerstellung werden projektbegleitende Kurse angeboten. Im Rahmen von Studienreisen können aktuelle Beispiele der Landschaftsarchitektur besichtigt und Bürobesuche durchgeführt werden. Empfohlene Vorkenntnisse sind Grundlagen der Gestaltung sowie Vorentwurfsplanung
- Empfohlene Vorkenntnisse
Grundlagen der Gestaltung, Vorentwurfsplanung
- Modulpromotor
Manzke, Dirk
- Lehrende
- Junker, Dirk
- Manzke, Dirk
- Milchert, Jürgen
- Brückner, Ilona
- Leistungspunkte
10
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Vorlesungen 90 Kleingruppen, Exkursionen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 120 Kleingruppen 20 Referate 20 Literaturstudium 20 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
- Wittkower, Rudolf (1990): Grundlagen der Architektur im Zeitalter des Humanismus; ISBN 978-3423044127 dtv
- Tessin, Wulf (2008): Ästhetik des AngenehmenStädtische Freiräume zwischen professioneller Ästhetik und Laiengeschmack ISBN: 9783531160825; Vs Verlag Für Sozialwissenschaften
- Sitte, Camillo (2014): Der Städtebau nach seinen künstlerischen Grundsätzen; ISBN 9783211811184; Verlag: Springer, Wien
- Platzatlas Stadträume in Europa
- Prüfungsleistung
Projektbericht
- Bemerkung zur Prüfungsform
schriftlicher Projektbericht; Projekt in Gruppen von 3-4 Studierenden
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch