Landschaftsarchitektur vor Ort
- Fakultät
Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur
- Version
Version 9.0 vom 26.06.2020
- Modulkennung
44B0639
- Modulname (englisch)
Landscape Architecture on the Spot
- Studiengänge mit diesem Modul
Freiraumplanung (B.Eng.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Ziel des Moduls ist, die Vielfalt landschaftsarchitektonischer Lösungs- und Gestaltungsformen in einem sinnlichen Gesamtzusammenhang zu erkennen und reflektieren. Neben der Wahrnehmung spielen Atmosphäre und Erfahrung vor Ort eine entscheidende Rolle. Hierbei soll Sekundärliteratur mit eigener Erfahrung kritisch reflektiert, in einen neuen Kontext gestellt und für andere nachvollziehbar aufbereitet werden. Die Veranstaltung findet in der Regel als zusammenhängende Exkursion statt. Diese kann entweder die Landschaftsarchitektur vor Ort in ihrer Breite repräsentieren oder thematische Schwerpunkte aus Bereichen wie Baukultur, Objektplanung, Pflanzenverwendung, Bau- und Vegetationstechnik, Stadtentwicklung, Landschaftsentwicklung, Landschaftsbau aufweisen. Die Exkursion ist dem 6. Semester zugeordnet, ist aber in allen Semestern zu belegen und wird als Blockveranstaltung von verschiedenen Dozenten angeboten.
- Lehrinhalte
1 Vorbereitung eines Exkursionspunktes
1.1 Auswahl eines landschaftsarchitektonischen Projektes
1.2 Quellenstudium
1.3 Analyse
2 Durchführung einer Exkursion
2.1 Präsentation der Ergebnisse der Sekundärliteratur
2.2 Bestandsaufnahme und -bewertung
2.3 Reflexion
3 Nachbereitung und Dokumentation im Gesamtkontext
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, stellen Verknüpfungen zwischen verschiedenen Modulen ihres Studiums her, verbreitern ihren Wissenskanon und erkennen Zusammenhänge im Berufsfeld Landschaftsarchitektur.
Wissensvertiefung
Die Studierenden sammeln Erfahrungen vor Ort und vertiefen ihr theoretisches Wissen durch praktische Auseinandersetzung.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden können Quellen (Texte, Planwerke etc.) auswerten, Methoden der Bestandsanalyse vor Ort auswählen und anwenden sowie die Ergebnisse mit Hilfe geeigneter Werkzeuge wissenschaftlich korrekt darstellen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden analysieren und bewerten fachbezogene Interventionen, Projekte, Konzepte, Informationen und Themen kritisch und stellen komplexe Zusammenhänge in einer gut strukturierten Form vor der Studiengruppe mit unterschiedlichen Zielsetzungen vor.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden erkennen in der Vorortanalyse fachliche und fachübergreifende Zusammenhänge und sind in der Lage, selbständig und ortsbezogen zu arbeiten.
- Lehr-/Lernmethoden
Die Veranstaltung wird als in der Regel zusammenhängende Exkursion oder als Workshop durchgeführt. Die Studierenden bereiten zusammen mit den Dozenten diese Exkursion vor, führen sie durch und bereiten sie in Form eines Exkursionsberichtes (Projektbericht) nach.
- Modulpromotor
Bouillon, Jürgen
- Lehrende
- Bouillon, Jürgen
- Brückner, Ilona
- Junker, Dirk
- Manzke, Dirk
- Milchert, Jürgen
- Müggenburg, Norbert
- Münstermann, Dietmar
- Petermann, Cord
- Schoppengerd, Johanna
- Ranck, Christian
- Zimmermann, Astrid
- Leistungspunkte
3
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Exkursionen 10 Seminare Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 10 Literaturstudium 40 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
- Literatur
Wird zu Beginn der Veranstaltung vorgestellt.
- Prüfungsleistung
Projektbericht, schriftlich
- Unbenotete Prüfungsleistung
Regelmäßige Teilnahme
- Bemerkung zur Prüfungsform
Regelmäßige Teilnahme ist eine mind. 5-tägige Exkursion im nationalen oder internationalen Kontext; kann wahlweise auch durch einen mind. 5-tägigen Workshop mit internationaler Beteiligung absolviert werden; Projektbericht über die Exkursion.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch