Vegetation - Vertiefung
- Fakultät
Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur
- Version
Version 1.0 vom 05.07.2018
- Modulkennung
44B0648
- Modulname (englisch)
Vegetation - for Advanced Learners
- Studiengänge mit diesem Modul
Landschaftsentwicklung (B.Eng.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
Die selbständige Erfassung und Analyse der Vegetation zur Bewertung des Einflusses von Umweltfaktoren, Nutzungen und Belastungen stellt die Basis für eine ökologisch orientierte Landschaftsplanung dar. Am Beispiel unterschiedlicher Lebensräume werden Artenkenntnisse vertieft und Aufnahmemethoden verglichen (z.B. Vegetationsaufnahmen, Biotoptypenkartierung). Selbst erhobene Daten werden mit modernen Verfahren zur Analyse multivariater Datensätze ausgewertet.
- Lehrinhalte
- Vorstellung unterschiedlicher Vegetationstypen zur Erweiterung der Artenkenntnis und Verbesserung der Fähigkeit zur Standortansprache im Gelände
- Durchführung von Vegetationsaufnahmen
- Methodenvergleich Biotoptypenkartierung - Vegetationsaufnahmen nach Braun-Blanquet
- Auswertung und Analyse von Vegetationsaufnahmen eines Gebiets mit Hilfe multivariater Verfahren (z.B. Ordination)
- Ergebnisdarstellung und Interpretation von Vegetations- und Standortanalysen
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über ein breites Wissen über unterschiedliche Vegetationstypen der Natur- und Kulturlandschaften Mitteleuropas.
Wissensvertiefung
Sie haben ein vertieftes Wissen über ausgewählte Lebensräume und über aktuelle vegetationsökologischer Datenerhebungs- und Auswertungsmethoden. Sie vertiefen zudem ihre Artenkenntnis und ihre Fähigkeit zur Bewertung der Auswirkung unterschiedlicher Landnnutzung auf die Vegetation.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, vegetationskundliche Methoden selbständig anzuwenden, ihre Ergebnisse zu interpretieren und zu bewerten.
Sie setzen computergestützte Auswertungsverfahren ein, um große Datensätze sinnvoll zu analysieren und zusammenzufassen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, graphisch und tabellarisch aufbereitete Ergebnisse vegetationsökologischer Untersuchungen zu visualisieren und schriftlich darzustellen sowie unter Verwendung wissenschaftlicher Literatur zu diskutieren.
Können - systemische Kompetenz
Sie nutzen die Vegetation als Indikator zur Bewertung des Einflusses von Nutzungen und Gefährdungsfaktoren sowie zur Beurteilung der Effizienz von Schutz- und Renaturierungsmaßnahmen.
- Lehr-/Lernmethoden
VorlesungÜbungenSeminarselbständiges Arbeiten
- Empfohlene Vorkenntnisse
Erfolgreich abgeschlossene Module"Standortkunde""Geländepraktikum"
- Modulpromotor
Kiehl, Kathrin
- Lehrende
- Kiehl, Kathrin
- Walkowski, Ursel
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Vorlesungen 30 Übungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 60 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 30 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
DIERSCHKE, H.: Pflanzensoziologie. - Ulmer, Stuttgart.ELLENBERG, H. & Leuschner C.: Vegetation Mitteleuropas mit den Alpen. - Ulmer, Stuttgart.FREY, W. u. LÖSCH, R.: Geobotanik. - Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg.OBERDORFER, E.: Pflanzensoziologische Exkursionsflora. - Ulmer, Stuttgart.ROTHMALER: Exkursionsflora von Deutschland, Grundband und Atlasband. - Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg.
- Prüfungsleistung
- Hausarbeit
- Klausur 2-stündig
- Mündliche Prüfung
- Unbenotete Prüfungsleistung
Regelmäßige Teilnahme
- Bemerkung zur Prüfungsform
Standardprüfungsleistung: Hausarbeit (alternative Prüfungsform ggf. vom Prüfer auszuwählen und bei Veranstaltungsbeginn bekannt zu geben)
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch