Wissenschaftliches Arbeiten
- Fakultät
Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)
- Version
Version 2 vom 03.05.2023.
- Modulkennung
44B0664
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
10.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
Winter- und Sommersemester
- Weitere Hinweise zur Frequenz
Das Modul ist 2-semestrig und startet immer zum Wintersemester.
- Dauer des Moduls
2 Semester
- Kurzbeschreibung
Für ein erfolgreiches Studium sind Grundkenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens eine wichtige Voraussetzung. Prinzipien, Techniken und Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens werden vorgestellt und besprochen. Das Modul bereitet die Studierenden auf das selbstständige Erstellen einer wissenschaftlichen Arbeit, insbesondere die Bachelorarbeit, vor.
- Lehr-Lerninhalte
1. Was ist Wissenschaft?
2. Wissenschaftliches Schreiben
2.1 Aufbau wissenschaftlicher Texte
2.2 Wissenschaftliches formulieren und Schreibstile
2.3 Datenvisualisierung (Abbildungen und Tabellen)
2.4 Formatierungen
3. Literatur
3.1 Literaturrecherche (Bewertungskriterien von Quellen)
3.2 Literaturverwaltung (Programme)
3.3 Zitationsstile und -arten
3.4 Plagiate
4. Erstellung wissenschaftlicher Poster und Präsentationen
4.1 Aufbau und Struktur
4.2 Gestaltung
4.3 Formalien
4.4 Präsentationstechniken
5. Methodenkompetenz
5.1 Versuchsplanung (Ideenfindung, Fragestellung, Hypothese, Statistik, Versuchsaufbau)
5.2 Forschungsdatenmanagement
5.3 Zeitmanagement
5.4 Strukturiertes Arbeiten (Protokolle, Techniken, ...)
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 270 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 70 Vorlesung Online - 34 Übung Online - 20 Prüfung Präsenz oder Online - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 30 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung - 116 Erstellung von Prüfungsleistungen -
- Weitere Erläuterungen
Es handelt sich um eine synchrone Lehrveranstaltung welche durch asynchrone Vorlesungselemente ergänzt werden kann.
Zu den Prüfungsleistungen gehören das Anfertigen eines Posters, einer Präsenation und eines Berichtes. Die Präsentationen erfolgen vor den Kommiliton*innen.
- Benotete Prüfungsleistung
- Portfolio-Prüfungsleistung oder
- Klausur oder
- mündliche Prüfung oder
- Hausarbeit
- Bemerkung zur Prüfungsart
Standardprüfungsart ist die Portfolio-Prüfungsleistung (Im Falle der Abweichung wird eine der genannten alternativen Prüfungsarten von der*dem Prüfenden ausgewählt und bei Veranstaltungsbeginn bekanntgegeben)
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Die Portfolio Prüfung besteht aus den Teilprüfungen:
Hausarbeit (10 – 20 Seiten, max. 50%) + Präsentation (10 - 20 Minuten, max. 25%) + Posterpräsentation (10 - 15 Minuten, max. 25% der zu erreichenden Gesamtpunktzahl).
- Empfohlene Vorkenntnisse
keine
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden können die Prinzipien, Techniken und Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens benennen und beschreiben.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden können die Prinzipien, Techniken und Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens gegenüberstellen und begründet anwenden.
- Wissensverständnis
Die Studierenden können wissenschaftliche Literatur hinterfragen und vor dem Hintergrund ihrer Fragestellung anwenden und einordnen.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden können Versuche wissenschaftlich basiert planen, auswerten und aufbereiten.
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studierenden können wissenschaftlich basiert Daten erheben, interpretieren und die Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten gegenüber bestehenden Versuchen herausarbeiten.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden können Themen wissenschaftlich basiert erarbeiten, reflektieren und in einer angemessenen Form gegenüber anderen darstellen und präsentieren.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden können die Relevanz der gewonnenen Techniken und Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens für die Durchführung, Auswertung und Darstellung von Forschungsergebnissen einschätzen.
- Literatur
Leitfaden der Hochschule
Esselborn-Krumbiegel, H. (2022). Richtig wissenschaftlich schreiben: Wissenschaftssprache in Regeln und Übungen (Vol. 1). UTB.
Kellner, K. (2020). Wissenschaftlicher Schreibstil: Sicher Texte Formulieren im Studium. ISBM 1661208924, 9781661208929
Klein, A. (2019). Wissenschaftliche Arbeiten schreiben: Praktischer Leitfaden mit über 100 Software-Tipps (Vol. 2). MITP-Verlags GmbH & Co. KG.
Glasman-Deal, H. (2020). Science Research Writing: for native and non-native speakers of English. World Scientific.
Schimel, J. (2012). Writing science: how to write papers that get cited and proposals that get funded. OUP USA.
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Die im Modul geförderten Kompetenzen bilden die Basis für die Erstellung wissenschaftlicher Poster, Präsentationen und Hausarbeiten während des gesamten Studiums.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Pflanzentechnologie in der Agrarwirtschaft
- Pflanzentechnologie in der Agrarwirtschaft B.Sc. (01.09.2023)
- Modulpromotor*in
- Ulbrich, Andreas
- Weitere Lehrende
Vahl, Marvin; von Salzen, Jannis