Einführung in den Pflanzenschutz
- Fakultät
Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)
- Version
Version 1 vom 23.02.2023.
- Modulkennung
44B0668
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Wintersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Das Modul vermittelt grundlegende Kenntnisse über abiotische Schadursachen, Krankheitserreger und Schädlinge an landwirtschaftlichen und gartenbaulichen Kulturen. Die im Rahmen des Integrierten Pflanzenschutzes anwendbaren Methoden zur Vorbeugung und Bekämpfung werden vorgestellt, diskutiert und kritisch gewürdigt. Die Grundlagen des Pflanzenschutzrechts werden dargestellt.
- Lehr-Lerninhalte
• Abiotische Schadursachen (unbelebte Schadfaktoren)
• Krankheitserreger (Eigenschaften von Viren, Bakterien, Pilze)
• Schädlinge (Nematoden, Insekten, Milben, Schnecken, sonstige)
• Unkräuter
• Symptome und Diagnostik
• Integrierter Pflanzenschutz: Vorbeugung (Pflanzenwahl, Standort und Pflege, Hygiene)
Bekämpfung (biotechnisch, biologisch, physikalisch,chemisch)
• Rechtsgrundlagen (Pflanzenschutzgesetz, Sachkundeverordnung, EU-Richtlinie, EU-Verordnung etc.)
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 135 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 52 Vorlesung Online - 5 Sonstiges Online Fragestunde 5 Prüfung Präsenz oder Online - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 30 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung - 10 Literaturstudium - 33 Prüfungsvorbereitung -
- Weitere Erläuterungen
Es handelt sich um eine Lehrveranstaltung mit synchronen und asynchronen Vorlesungselementen.
Ein Teil der Portfolioprüfung erfolgt als Präsentation.
- Benotete Prüfungsleistung
- Portfolio-Prüfungsleistung oder
- Klausur oder
- mündliche Prüfung
- Bemerkung zur Prüfungsart
Standardprüfungsart ist die Portfolio-Prüfungsleistung (Im Falle der Abweichung wird eine der genannten alternativen Prüfungsarten von der*dem Prüfenden ausgewählt und bei Veranstaltungsbeginn bekanntgegeben)
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Die Portfolio Prüfung besteht aus den Teilprüfungen:
E-Klausur (30 Min., max. 30%) + Referat (max. 30%) +Mündliche Prüfung (max. 40% der zu erreichenden Gesamtpunktzahl)
- Empfohlene Vorkenntnisse
keine
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden erarbeiten sich ein allgemeines Grundwissen im Pflanzenschutz. Dazu gehören grundlegende Kenntnisse der Schadursachen, des Erkennens sowie Differenzierens von Symptomen. Die Auswahl entsprechender Gegenmaßnahmen (vorbeugend oder bekämpfend) ist mit den erworbenen Kenntnissen möglich – dieses alles im gegebenen Rechtsrahmen.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden besitzen vertieftes Wissen über eine Auswahl relevanter Schadensursachen an Kulturpflanzen sowie die Methoden zu Vorbeugung und Bekämpfung, die sie kritisch bewerten können im Hinblick auf die ökologischen, ökonomischen und rechtlichen Erfordernisse.
- Wissensverständnis
Die Studierenden haben die Schadursachen, Wechselwirkungen und Gegenmaßnahmen verstanden. Sie können anhand von Symptomen eine Einschätzung der Schadursachen vornehmen und relevante Gegenmaßnahmen wählen. Die Studierenden entwickeln ein kritisches Verständnis für die Methoden im Pflanzenschutz und können die Bedeutung für die Praxis einschätzen.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden können das Gelernte auf bekannte und zukünftige Schadensfälle, Methoden und Rechtsgrundsätze übertragen.
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studierenden können auf wissenschaftlicher Basis Schadursachen ansprechen, Unbekanntes systematisch diagnostizieren, praktikable Gegenmaßnahmen bestimmen und beurteilen sowie Aussagen zu Themen des Pflanzenschutzes einordnen.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden sind in der Lage, Fragestellungen des Pflanzenschutzes zu diskutieren, eigene Standpunkte zu vertreten und Problemlösungen zu finden.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden können Fragen aus dem Bereich Pflanzenschutz wissenschaftlich basiert lösen und Maßnahmen zur Abhilfe erarbeiten und diskutieren.
- Literatur
• Börner: Pflanzenkrankheiten und Pflanzenschutz. Springer Verlag.
• Poehling & Verreet 2013: Lehrbuch Phytomedizin. Ulmer Verlag.
• Hallmann & von Tiedemann 2019: Phytomedizin: Grundwissen Bachelor, 3. Aufl., UTB.
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Basierend auf den Lehrinhalten zur Pflanzenbiologie eröffnet das Modul im Zusammenklang mit wirtschaftlichen so-
wie Anbaumodulen die gartenbaulichen Grundlagen.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Musterstudiengang
- Musterstudiengang B.Sc. (01.03.2012)
- Pflanzentechnologie in der Agrarwirtschaft
- Pflanzentechnologie in der Agrarwirtschaft B.Sc. (01.09.2023)
- Modulpromotor*in
- Neubauer, Christian
- Weitere Lehrende
Brand, Thomas