Dünger, Düngung und Wasser in der Pflanzenproduktion
- Fakultät
Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)
- Version
Version 2 vom 19.11.2024.
- Modulkennung
44B0673
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Sommersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Die Steuerung der Nährstoffversorgung in der Pflanzenproduktion setzt umfassendes Wissen zur Düngebedarfsermittlung voraus. Für eine effiziente und umweltschonende Düngung sind außerdem detaillierte Kenntnisse über die zur Auswahl stehenden Dünger, deren Eigenschaften und Anwendung erforderlich. In bodenunabhängigen Kultursystemen, zunehmend aber auch im Freilandanbau, spielt das Wasser als Produktionsmittel eine wichtige Rolle. Diese Themenfelder werden unter Berücksichtigung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse und gesetzlicher Rahmenbedingungen betrachtet. Ebenso werden Herausforderungen bei der Umsetzung fachgerechter Düngemaßnahmen in die gartenbauliche und landwirtschaftliche Praxis erörtert.
- Lehr-Lerninhalte
Vorlesung
1 Methoden zur Düngebedarfsermittlung und -kontrolle
1.1 Boden- und Substratuntersuchung
1.2 Pflanzenanalysen
1.3 Düngungsversuche und Düngungsfenster
1.4 Kalkulationsverfahren
1.5 Gesetzliche Rahmenbedingungen2 Dünger und ihre Anwendung
2.1 Einteilung von Düngern
2.2 Zulassung und Deklaration von Düngern
2.3 Makro- und Mikronährstoffdünger
2.4 Mehrnährstoffdünger
2.5 Organische Düngemittel
2.6 Blattdüngung
2.7 Düngung in bodenunabhängigen Kultursystemen3 Wasserqualität und -aufbereitung
3.1 Wasseranalysen und Beurteilung der Wasserqualität
3.2 Eigenschaften verschiedener Wasserherkünfte
3.3 Technische Maßnahmen zur Verbesserung der WasserqualitätSeminar
4 Düngung
4.1 Steuerung der Düngung bei gartenbaulichen und landwirtschaftlichen Kulturen
4.2 Organische Düngung
4.3 Einfluss von Düngemaßnahmen auf die Umwelt
4.4 Bedeutung von Mineralstoffen für die Qualität der pflanzlichen Erzeugnisse
4.5 Pflanzengesundheit in Abhängigkeit von der Mineralstoffernährung
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 135 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 50 Vorlesung Online - 12 Seminar Online - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 40 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung - 13 Literaturstudium - 20 Prüfungsvorbereitung -
- Weitere Erläuterungen
Es handelt sich um eine synchrone Lehrveranstaltung welche durch asynchrone Vorlesungselemente ergänzt werden kann.
- Benotete Prüfungsleistung
- Klausur oder
- mündliche Prüfung
- Bemerkung zur Prüfungsart
Standardprüfungsart ist die Klausur (im Falle der Abweichung wird die genannte alternative Prüfungsart von der*dem Prüfenden ausgewählt und bei Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben).
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Klausur, 2-stündig
- Empfohlene Vorkenntnisse
Inhalte des vorausgegangenen Moduls „Pflanzenernährung“
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden sind mit verschiedenen Arten und Eigenschaften mineralischer und organischer Dünger vertraut und können auf dieser Grundlage fachlich begründete Empfehlungen zur Auswahl von Düngemitteln in unterschiedlichen Anwendungsfeldern der Pflanzenproduktion geben. Sie sind darüber hinaus in der Lage, die Qualität von Wasser für die Bewässerung der Kulturen auf der Basis relevanter Analyseparameter zu bewerten.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden können den Düngebedarf von Nutzpflanzen unter Einbeziehung standort- und kulturspezifischer Gegebenheiten und unter Beachtung gesetzlicher Vorgaben ermitteln. Sie sind in der Lage, den Ernährungszustand von Pflanzenbeständen mit verschiedenen methodischen Ansätzen im Kulturverlauf zu kontrollieren.
- Wissensverständnis
Die Studierenden können Auswirkungen des Einsatzes mineralischer und organischer Dünger im Hinblick auf Pflanzenertrag, -qualität und -gesundheit sowie Umweltaspekte beurteilen und kritisch reflektieren.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden können auf der Basis von Boden-, Substrat- und/oder Pflanzenanalysen fachgerechte Düngemaßnahmen ableiten. Sie sind damit in der Lage, Kulturpflanzen unter verschiedenen Anbaubedingungen optimal mit Nährstoffen zu versorgen. Außerdem können sie Prüfpläne für Wasseranalysen erstellen und technische Maßnahmen zur Verbesserung der Wasserqualität für Bewässerungszwecke aufzeigen.
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studierenden können Ansätze zur Steigerung der Effizienz des Düngeeinsatzes in der Pflanzenproduktion entwickeln. Implikationen, die sich bei der Umsetzung dieser Maßnahmen in die pflanzenbauliche Praxis ergeben, können sie kritisch reflektieren. Die Studierenden sind außerdem in der Lage, wissenschaftlich fundierte Düngungsversuche zu konzipieren, durchzuführen und auszuwerten.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden können Themen aus dem Bereich der Pflanzenernährung und Düngung strukturiert aufbereiten und zielgruppengerecht in Form eines Vortrags präsentieren. Die Studierenden sind in der Lage, sich in Fachdiskussionen einzubringen, hier eigene Standpunkte zu vertreten und diese im Austausch mit anderen Teilnehmenden zu reflektieren.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden sind befähigt, Problemstellungen aus dem Bereich der Pflanzenernährung und Düngung zu analysieren und hierfür zielgerichtet wissenschaftlich fundierte Lösungen zu erarbeiten. Sie können dazu verschiedene Literaturquellen heranziehen und Untersuchungsmethoden anwenden, diese hinsichtlich ihrer Güte und Relevanz einordnen und aus den gewonnenen Informationen adäquate Rückschlüsse ziehen. Vorhandene Ansätze werden kritisch hinterfragt und gegebenenfalls verbessert. Die Studierenden sind zur fundierten pflanzenbaulichen Beratung in Düngungsfragen befähigt und können verantwortliche Aufgabenstellungen in einschlägigen Berufsfeldern übernehmen.
- Literatur
Havlin, J. L. et al. (2014): Soil Fertility and Fertilizers - An Introduction to Nutrient Management, 8. Auflage, Pearson, Boston
Knittel, H. et al. (2020): Praxishandbuch Dünger und Düngung, 3. Auflage, AgriMedia - Erling Verlag, Clenze
Nießner, R., (2020): Höll – Wasser: Nutzung im Kreislauf, Hygiene, Analyse und Bewertung, 10. Auflage, W. de Gruyter Verlag, Berlin
Rengel, Z. et al. (2023): Marschner's Mineral Nutrition of Plants, 4. Auflage, Elsevier – Academic Press, Amsterdam
Röber, R. und H. Schacht (2008): Pflanzenernährung im Gartenbau, 4. Auflage, Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart
Sonneveld, C. und W. Voogt (2009): Plant Nutrition of Greenhouse Crops, Springer, Dordrecht
Wissemeier, A. und Olfs, H.-W. (2019): Diagnose des Ernährungszustands von Kulturpflanzen. AgriMedia - Erling Verlag, Clenze
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Die im Modul geförderten Kompetenzen bilden die Basis für die erfolgreiche Mitarbeit in allen nachfolgenden Modulen mit pflanzenbauwissenschaftlichen Inhalten. Welche Module dies sind, ist dem Studienverlaufsplan in der jeweils gültigen Studienordnung zu entnehmen.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Pflanzentechnologie in der Agrarwirtschaft
- Pflanzentechnologie in der Agrarwirtschaft B.Sc. (01.09.2023)
- Modulpromotor*in
- Daum, Diemo
- Weitere Lehrende
N.N.