Fachspezifisches Englisch

Fakultät

Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)

Version

Version 1 vom 23.02.2023.

Modulkennung

44B0677

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Englisch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

nur Wintersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Das Modul dient der Einführung in den englischen Sprachgebrauch im wissenschaftlichen Kontext, um präzise, fachspezifische verbale und schriftliche Kommunikation zu fördern.

Lehr-Lerninhalte

Es werden pflanzenbauspezifische, in englischsprachiger Fachliteratur übliche Vokabeln, Formulierungen und Darstellungsformen vermittelt. Das beinhaltet auch Formulierungen, die im verbalen Sprachgebrauch (etwa auf Tagungen/bei Vorträgen) genutzt werden.
1. Principles and structure of technical English
2. Technical terminology/vocabulary
3. Description of technical systems
4. Study and discussion of publications
5. Technical writing
6. Basic English for meetings/business/conferences

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 135 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
26VorlesungOnline-
26ÜbungPräsenz oder Online-
5PrüfungPräsenz oder Online-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
40Veranstaltungsvor- und -nachbereitung-
28Prüfungsvorbereitung-
10Arbeit in Kleingruppen-
Weitere Erläuterungen

Es handelt sich um eine synchrone Lehrveranstaltung welche durch asynchrone Vorlesungselemente ergänzt werden kann.

Ein Teil der Prüfungsleistung erfolgt als Präsentation vor dem Kurs.

Benotete Prüfungsleistung
  • Portfolio-Prüfungsleistung oder
  • Klausur oder
  • mündliche Prüfung
Bemerkung zur Prüfungsart

Standardprüfungsart ist die Portfolio-Prüfungsleistung (Im Falle der Abweichung wird eine der genannten alternativen Prüfungsarten von der*dem Prüfenden ausgewählt und bei Veranstaltungsbeginn bekanntgegeben)

Die Portfolio Prüfung besteht aus den Teilprüfungen Hausarbeit (1-2 Seiten, 25% der zu erreichenden Gesamtpunktzahl) + Präsentation (10-15 Minuten, 25% der zu erreichenden Gesamtpunktzahl) und Mündliche Prüfung (45 Minuten, 50% der zu erreichenden Gesamtpunktzahl).

Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Die Portfolio Prüfung besteht aus den Teilprüfungen:

Hausarbeit (1-2 Seiten, max. 25%) + Präsentation (10-15 Minuten, max. 25%) und Mündliche Prüfung (45 Minuten, max. 50% der zu erreichenden Gesamtpunktzahl).

Empfohlene Vorkenntnisse

Voraussetzung für die Teilnahme an dem Modul ist das Niveau B1.

Wissensverbreiterung

Die Studierenden können differenziert mit englischer Fachliteratur/-sprache umgehen.

Wissensvertiefung

Die Studierenden können wissenschaftliche Arbeiten/Vorträge in Englisch selbst halten oder verstehen und diskutieren.

Wissensverständnis

Die Studierenden können englische Fachliteratur präzise analysieren und/oder selbst verfassen.

Nutzung und Transfer

Die Studierenden sind in der Lage englischsprachige Fachliteratur selbstständig zu studieren und für ihre eigene Arbeit nutzbar zu machen.

Wissenschaftliche Innovation

Die Studierenden können auf Basis englischsprachiger Fachliteratur eigene Ideen/Experimente entwerfen, optimieren und kommunizieren.

Kommunikation und Kooperation

Die Studierenden sind in der Lage mit ausländischen Gesprächspartnern über fachspezifische Inhalte in der Fremdsprache zu kommunizieren. Sie können sich schriftlich in angemessener Form zu Themen ihres technischen Fachgebietes in der Fremdsprache äußern.

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Die Studierenden können die Relevanz wissenschaftlicher Untersuchungen u. Methoden einschätzen. Darüber hinaus erkennen sie, wenn Bedarf für weiterführende Literaturrecherche besteht, um Verständnislücken selbstständig zu schließen.

Literatur

Aktuelle Artikel aus der englischsprachigen Fachpresse: Bigwood, Sally; Spore, Melissa (2003) “Presenting Numbers, Tables, and Charts”, Oxford University Press.

Huckin, Thomas; Olsen, Leslie (1984) “English for Science and Technology. A Handbook for Non-native Speakers”, Mcgraw Hill Higher Education.

Powell, Mark (2002) “Presenting in English. How to give successful presentations”, Thomson Heinle.

Zusammenhang mit anderen Modulen

Das Modul ermöglicht das verbesserte Verfassen und Verstehen englischsprachiger Wissenschaftsliteratur.

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Musterstudiengang
    • Musterstudiengang B.Sc. (01.03.2012)

  • Pflanzentechnologie in der Agrarwirtschaft
    • Pflanzentechnologie in der Agrarwirtschaft B.Sc. (01.09.2023)

    Modulpromotor*in
    • Ulbrich, Andreas
    Weitere Lehrende

    Preusche, Matthias