Fachspezifisches Englisch
- Fakultät
Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)
- Version
Version 1 vom 23.02.2023.
- Modulkennung
44B0677
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Englisch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Wintersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Das Modul dient der Einführung in den englischen Sprachgebrauch im wissenschaftlichen Kontext, um präzise, fachspezifische verbale und schriftliche Kommunikation zu fördern.
- Lehr-Lerninhalte
Es werden pflanzenbauspezifische, in englischsprachiger Fachliteratur übliche Vokabeln, Formulierungen und Darstellungsformen vermittelt. Das beinhaltet auch Formulierungen, die im verbalen Sprachgebrauch (etwa auf Tagungen/bei Vorträgen) genutzt werden.
1. Principles and structure of technical English
2. Technical terminology/vocabulary
3. Description of technical systems
4. Study and discussion of publications
5. Technical writing
6. Basic English for meetings/business/conferences
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 135 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 26 Vorlesung Online - 26 Übung Präsenz oder Online - 5 Prüfung Präsenz oder Online - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 40 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung - 28 Prüfungsvorbereitung - 10 Arbeit in Kleingruppen -
- Weitere Erläuterungen
Es handelt sich um eine synchrone Lehrveranstaltung welche durch asynchrone Vorlesungselemente ergänzt werden kann.
Ein Teil der Prüfungsleistung erfolgt als Präsentation vor dem Kurs.
- Benotete Prüfungsleistung
- Portfolio-Prüfungsleistung oder
- Klausur oder
- mündliche Prüfung
- Bemerkung zur Prüfungsart
Standardprüfungsart ist die Portfolio-Prüfungsleistung (Im Falle der Abweichung wird eine der genannten alternativen Prüfungsarten von der*dem Prüfenden ausgewählt und bei Veranstaltungsbeginn bekanntgegeben)
Die Portfolio Prüfung besteht aus den Teilprüfungen Hausarbeit (1-2 Seiten, 25% der zu erreichenden Gesamtpunktzahl) + Präsentation (10-15 Minuten, 25% der zu erreichenden Gesamtpunktzahl) und Mündliche Prüfung (45 Minuten, 50% der zu erreichenden Gesamtpunktzahl).
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Die Portfolio Prüfung besteht aus den Teilprüfungen:
Hausarbeit (1-2 Seiten, max. 25%) + Präsentation (10-15 Minuten, max. 25%) und Mündliche Prüfung (45 Minuten, max. 50% der zu erreichenden Gesamtpunktzahl).
- Empfohlene Vorkenntnisse
Voraussetzung für die Teilnahme an dem Modul ist das Niveau B1.
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden können differenziert mit englischer Fachliteratur/-sprache umgehen.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden können wissenschaftliche Arbeiten/Vorträge in Englisch selbst halten oder verstehen und diskutieren.
- Wissensverständnis
Die Studierenden können englische Fachliteratur präzise analysieren und/oder selbst verfassen.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden sind in der Lage englischsprachige Fachliteratur selbstständig zu studieren und für ihre eigene Arbeit nutzbar zu machen.
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studierenden können auf Basis englischsprachiger Fachliteratur eigene Ideen/Experimente entwerfen, optimieren und kommunizieren.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden sind in der Lage mit ausländischen Gesprächspartnern über fachspezifische Inhalte in der Fremdsprache zu kommunizieren. Sie können sich schriftlich in angemessener Form zu Themen ihres technischen Fachgebietes in der Fremdsprache äußern.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden können die Relevanz wissenschaftlicher Untersuchungen u. Methoden einschätzen. Darüber hinaus erkennen sie, wenn Bedarf für weiterführende Literaturrecherche besteht, um Verständnislücken selbstständig zu schließen.
- Literatur
Aktuelle Artikel aus der englischsprachigen Fachpresse: Bigwood, Sally; Spore, Melissa (2003) “Presenting Numbers, Tables, and Charts”, Oxford University Press.
Huckin, Thomas; Olsen, Leslie (1984) “English for Science and Technology. A Handbook for Non-native Speakers”, Mcgraw Hill Higher Education.
Powell, Mark (2002) “Presenting in English. How to give successful presentations”, Thomson Heinle.
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Das Modul ermöglicht das verbesserte Verfassen und Verstehen englischsprachiger Wissenschaftsliteratur.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Musterstudiengang
- Musterstudiengang B.Sc. (01.03.2012)
- Pflanzentechnologie in der Agrarwirtschaft
- Pflanzentechnologie in der Agrarwirtschaft B.Sc. (01.09.2023)
- Modulpromotor*in
- Ulbrich, Andreas
- Weitere Lehrende
Preusche, Matthias