Projektrealisierung

Fakultät

Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)

Version

Version 1 vom 05.04.2023.

Modulkennung

44B0679

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

7.5

Häufigkeit des Angebots des Moduls

nur Wintersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Die Studierenden führen das im Modul „Projektplanung und -management" geplante Projekt in Gruppen durch. Sie übernehmen eigenständig den Aufbau und die Durchführung des Versuches und erheben dabei die erforderlichen Daten.

Lehr-Lerninhalte

• Eigenständige Anlage und Betreuung eines pflanzentechnologischen Versuches mittels wissenschaftlicher Methoden (vertieftes wissenschaftliches Arbeiten)
• Datenerfassung der Versuchsparameter
• Vertiefendes Üben von Projektmanagement
• Methoden wissenschaftlichen Arbeitens

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 202 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
30betreute KleingruppenOnline-
10PrüfungPräsenz oder Online-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
62SonstigesVersuchsdurchführung
30Arbeit in Kleingruppen-
40Literaturstudium-
30Erstellung von Prüfungsleistungen-
Weitere Erläuterungen

Die Prüfung erfolgt in Form von Präsentationen der erzielten Ergebnisse der einzelnen Kleingruppen.

Benotete Prüfungsleistung
  • Präsentation
Bemerkung zur Prüfungsart

Zum Semesterende wird der Zwischenstand des Projektes von der Gruppe präsentiert.

Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Präsentation in der Gruppe (30-60 Minuten)

Empfohlene Vorkenntnisse

Für die Durchführung des Moduls werden Kenntnisse aus den Bereichen wissenschaftliches Arbeiten, Projektplanung und –management und Statistik empfohlen.

Wissensverbreiterung

Die Studierenden können einen eigenständig geplanten Versuch wissenschaftlich fundiert durchführen.

Wissensvertiefung

Die Studierenden können vor dem Hintergrund der Versuchsfrage die Daten fachlich korrekt erheben und in ein geeignetes Format überführen.

Wissensverständnis

Die Studierenden können die Aussagekraft ihres Versuches und der erhobenen Datensätze vor dem Hintergrund der zugrundeliegenden Forschungsfrage bewerten.

Nutzung und Transfer

Die Studierenden können weitere Versuche eigenständig planen, durchführen und vor dem Hintergrund der entwickelten Forschungsfrage einordnen und bewerten.

Wissenschaftliche Innovation

Die Studierenden können mit den neu erhobenen Datensätzen bestehende Versuchsergebnisse evaluieren, neue Erkenntnisse erlangen und weiterführende Fragestellungen für ihr jeweiliges pflanzentechnologisches Thema entwickeln.

Kommunikation und Kooperation

Die Studierenden sind dazu befähigt, sich in der Gruppe zu organisieren. Durch regelmäßige Projekttreffen werden Probleme angegangen und gelöst. Sie können die generierten Daten erläutern und präsentieren.

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Die Studierenden können die Qualität ihrer Versuchsdurchführung und der erhobenen Daten einschätzen und einordnen.

Literatur

- Leitfaden für wissenschaftliches Arbeiten
Weitere Literatur richtet sich nach dem konkreten Thema des Projektes.

Zusammenhang mit anderen Modulen

Das Modul knüpft an die vorausgegangenen Module „Projektplanung und –management“ und „Wissenschaftliches Arbeiten“ an, in denen die unter dem Punkt „Empfohlene Vorkenntnisse“ aufgeführten Kenntnisse und Fertigkeiten gefördert werden. Zudem bereitet das Modul auf die weiterführenden Module „Projektauswertung und –vorstellung“, „Wissenschaftliches Praxisprojekt“ und „Bachelorarbeit“ vor.

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Musterstudiengang
    • Musterstudiengang B.Sc. (01.03.2012)

  • Pflanzentechnologie in der Agrarwirtschaft
    • Pflanzentechnologie in der Agrarwirtschaft B.Sc. (01.09.2023)

    Modulpromotor*in
    • Ulbrich, Andreas
    Weitere Lehrende

    Restemeyer, Dina; Petersen, Finn; Vahl, Marvin; Preusche, Matthias; Deck, Sebastian