Unternehmensführung

Fakultät

Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)

Version

Version 1 vom 29.02.2024.

Modulkennung

44B0686

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

nur Wintersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Die Studierenden werden befähigt, die Wichtigkeit strategischer Führung zu erkennen, um diese in der Praxis umsetzen zu können. Hierbei lernen sie Trends, Agilität, digitale Herausforderungen sowie Chancen und kulturelle Besonderheiten in Unternehmungen kennen. Diese modernen Erfolgsfaktoren zu beeinflussen, gelingt durch Methoden- und Modellkenntnisse. Die Studierenden setzen sich mit allgemeinen und individuellen Sozialkompetenzen, der Selbst-/Zeitorganisation und erfolgreicher Führungsarbeit, mithilfe von theoretischen Grundlagen in Kombination mit Übungen, auseinander. Darüber hinaus werden Sie wichtige Führungsstile und Erfolgsfaktoren für die Mitarbeitendenführung erlernen, um diese situativ nutzen zu können.

Lehr-Lerninhalte

Organisationsformen und -modelle
Projekt- und Prozessorganisation
Planung und Kontrolle
Unternehmenspolitik und -kultur
Fehlerkultur
Strategiebildung
Zielbildung
Entscheidungsmodelle
Change-Management
Führungsmodelle und -theorien
Mitarbeitendenentwicklung und -förderung
Mitarbeitendenzufriedenheit
Positive Kommunikation
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Mitarbeitendenbindung und -gewinnung
Mitarbeitendenaustritte
Diversität in Teams
Wissensmanagement im Unternehme

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 135 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
26VorlesungOnline-
26ÜbungOnline-
5SonstigesOnlineFragestunde
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
23Sonstiges-
25Literaturstudium-
30Prüfungsvorbereitung-
Weitere Erläuterungen

Es handelt sich um eine synchrone Lehrveranstaltung welche durch asynchrone Vorlesungselemente ergänzt werden kann.

Benotete Prüfungsleistung
  • Portfolio-Prüfungsleistung oder
  • Klausur oder
  • mündliche Prüfung
Bemerkung zur Prüfungsart

Standardprüfungsart ist die Portfolio-Prüfungsleistung (Im Falle der Abweichung wird eine der genannten alternativen Prüfungsarten von der*dem Prüfenden ausgewählt und bei Veranstaltungsbeginn bekanntgegeben) Die Portfolio Prüfung besteht aus den Teilprüfungen E-Klausur (30 Min., 25% der zu erreichenden Gesamtpunktzahl) + E-Klausur (30 Min., 25% der zu erreichenden Gesamtpunktzahl) und Mündliche Prüfung (50% der zu erreichenden Gesamtpunktzahl).

Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Die Portfolio Prüfung besteht aus den Teilprüfungen:

E-Klausur (30 Min., max. 25%) + E-Klausur (30 Min., max. 25%) +Mündliche Prüfung (max. 50% der zu erreichenden Gesamtpunktzahl)

Empfohlene Vorkenntnisse

Die erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten aus dem vorausgegangenen Modul "Kommunikation" werden als Vorkenntnisse empfohlen.

Wissensverbreiterung

Die Studierenden können Theorien und Modelle zum Verständnis von Unternehmensführung beschreiben, strategische und operative Entscheidungen voneinander unterscheiden, sowie Managementaufgaben benennen und den Fachbereichen zuordnen.

Wissensvertiefung

Die Studierenden können die Inhalte verschiedener Führungsaufgaben diskutieren und im betrieblichen Rahmen verschiedene Modelle einbinden.

Wissensverständnis

Die Studierenden können Leadership- und Managementtheorien voneinander abgrenzen und analysieren.

Nutzung und Transfer

Die Studierenden können in der betrieblichen Praxis Modelle sicher anwenden, um so gute Führungsarbeit leisten zu können.

Wissenschaftliche Innovation

Die Studierenden können systematisch, mithilfe theoretischer Modelle und Methoden, definierte Herausforderungen im Rahmen führungsbezogener Aufgabengebiete lösen und bearbeiten.

Kommunikation und Kooperation

Die Studierenden berücksichtigen gelernte Führungsleitlinien im betrieblichen Alltag und können in der mitarbeitendenbezogenen Arbeit Gespräche entsprechend strukturieren und leiten.

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Die Studierenden können das eigene Führungsverhalten hinterfragen und die Folgen ihrer getroffenen Entscheidungen, sowie des gezeigten Verhaltens abschätzen.

Literatur

Harwardt, M. (2022). Management der digitalen Transformation: Eine praxisorientierte Einführung (2. Auflage). Springer Gabler, Wiesbaden.

Sauter, R., Sauter, W., Wolfing, R. (2018). Agile Werte- und Kompetenzentwicklung: Wege in eine neue Arbeitswelt (1. Auflage). Springer Gabler, Berlin, Heidelberg.

Schreyögg, G., Koch, J. (2020). Management: Grundlagen der Unternehmensführung (8. Auflage). Springer Gabeler, Wiesbaden.

Wagner, R. (2019). Effektive interne CSR-Kommunikation: Sinnstiften und motivieren für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung (1. Auflage). Springer Gabler, Wiesbaden.

Zusammenhang mit anderen Modulen

Das Modul knüpft an das vorausgegangene Modul "Kommunikation" an.

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Musterstudiengang
    • Musterstudiengang B.Sc. (01.03.2012)

  • Pflanzentechnologie in der Agrarwirtschaft
    • Pflanzentechnologie in der Agrarwirtschaft B.Sc. (01.09.2023)

    Modulpromotor*in
    • Enneking, Ulrich
    Weitere Lehrende

    Müller, Mandy