Anwendung von Modellen für Boden und Pflanze

Fakultät

Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur

Version

Version 12.0 vom 02.05.2022

Modulkennung

44M0018

Modulname (englisch)

Application of Models for Soil and Plant

Studiengänge mit diesem Modul

Angewandte Nutztier- und Pflanzenwissenschaften (M.Sc.)

Niveaustufe

5

Kurzbeschreibung

Simulationsmodelle sind wichtige Werkzeuge zum Verständnis des komplexen Systems Boden/Pflanze. In vielen Bereichen werden Modelle als Unterstützung für Managemententscheidungen eingesetzt. Neben einer kurzen Einführung in die Theorie von Modellen lernen die Studierenden vor allem durch praktische Anwendungen Vor- und Nachteile von Modellen kennen und können die Grenzen ihrer Anwendung abschätzen. Der Schwerpunkt der Übungen und der Hausarbeit liegt im Bereich Pflanzenwachstumsmodellierung.

Lehrinhalte
  • Grundlagen der Modellierung von Systemen: Systemanalysen, Modellbildung, mathematische Grundlagen, Modelltypen, Modellkalibrierung und -validierung.
  • Darstellung der wesentlichen Prozesse in der agrarischen Pflanzenproduktion, der Unterglasproduktion und des Wasser- und Stofftransports im Boden.
  • Praktische Anwendung von Modellen anhand von Beispielen aus der agrarischen Pflanzenproduktion und der Unterglasproduktion.
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden kennen die meisten Anwendungsmöglichkeiten und Grenzen für Simulationsmodelle.
Wissensvertiefung
Sie verfügen über umfassendes detailliertes und kritisches Wissen über die Anwendung von Modellen in einem Spezialsystem (Boden, agrarische Pflanzenproduktion, Unterglasproduktion).
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden verfügen über Fertigkeiten und Spezialkenntnisse für die Anwendung von Simulationsmodellen. Sie wenden die Programme an zur Prognose von Auswirkungen von Eingriffen in ein Ökosystem.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden identifizieren und konzeptualisieren abstrakte Probleme aus dem betrachteten Ökosystem. Sie wählen bestimmte Modelle aus, beurteilen die Ergebnisse, formulieren die Ergebnisse als Bericht und präsentieren die Ergebnisse.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden erwerben durch theoretisches Verständnis und selbstständige Bearbeitung einer Fallstudie Methodenkompetenz zur Bearbeitung komplexer Problemstellungen im Bereich Pflanzenproduktion.

Lehr-/Lernmethoden

Vorlesung, Praktikum am PC, Fallstudien, Gruppenarbeit, Präsentation

Empfohlene Vorkenntnisse

* Grundlagen von Pflanzenproduktion, Bodenkunde, Mathematik, Physik* Kenntnisse der gängigen Office-Programme (Word, Excel)

Modulpromotor

Kakau, Joachim

Lehrende

Kakau, Joachim

Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
10Vorlesungen
20Übungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
40selbständige Übungen am PC
50Hausarbeiten
30Literaturstudium
Literatur

Wird vorlesungsbegleitend angegeben

Prüfungsleistung
  • Mündliche Prüfung
  • Hausarbeit
  • Klausur 2-stündig
  • Projektbericht
Bemerkung zur Prüfungsform

Standardprüfungsleistung: Projektbericht(alternative Prüfungsform ggf. vom Prüfer auszuwählen und bei Veranstaltungsbeginn bekannt zu geben)

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch und Englisch