Anwendung von Modellen für Boden und Pflanze
- Fakultät
Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur
- Version
Version 12.0 vom 02.05.2022
- Modulkennung
44M0018
- Modulname (englisch)
Application of Models for Soil and Plant
- Studiengänge mit diesem Modul
Angewandte Nutztier- und Pflanzenwissenschaften (M.Sc.)
- Niveaustufe
5
- Kurzbeschreibung
Simulationsmodelle sind wichtige Werkzeuge zum Verständnis des komplexen Systems Boden/Pflanze. In vielen Bereichen werden Modelle als Unterstützung für Managemententscheidungen eingesetzt. Neben einer kurzen Einführung in die Theorie von Modellen lernen die Studierenden vor allem durch praktische Anwendungen Vor- und Nachteile von Modellen kennen und können die Grenzen ihrer Anwendung abschätzen. Der Schwerpunkt der Übungen und der Hausarbeit liegt im Bereich Pflanzenwachstumsmodellierung.
- Lehrinhalte
- Grundlagen der Modellierung von Systemen: Systemanalysen, Modellbildung, mathematische Grundlagen, Modelltypen, Modellkalibrierung und -validierung.
- Darstellung der wesentlichen Prozesse in der agrarischen Pflanzenproduktion, der Unterglasproduktion und des Wasser- und Stofftransports im Boden.
- Praktische Anwendung von Modellen anhand von Beispielen aus der agrarischen Pflanzenproduktion und der Unterglasproduktion.
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden kennen die meisten Anwendungsmöglichkeiten und Grenzen für Simulationsmodelle.
Wissensvertiefung
Sie verfügen über umfassendes detailliertes und kritisches Wissen über die Anwendung von Modellen in einem Spezialsystem (Boden, agrarische Pflanzenproduktion, Unterglasproduktion).
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden verfügen über Fertigkeiten und Spezialkenntnisse für die Anwendung von Simulationsmodellen. Sie wenden die Programme an zur Prognose von Auswirkungen von Eingriffen in ein Ökosystem.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden identifizieren und konzeptualisieren abstrakte Probleme aus dem betrachteten Ökosystem. Sie wählen bestimmte Modelle aus, beurteilen die Ergebnisse, formulieren die Ergebnisse als Bericht und präsentieren die Ergebnisse.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden erwerben durch theoretisches Verständnis und selbstständige Bearbeitung einer Fallstudie Methodenkompetenz zur Bearbeitung komplexer Problemstellungen im Bereich Pflanzenproduktion.
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesung, Praktikum am PC, Fallstudien, Gruppenarbeit, Präsentation
- Empfohlene Vorkenntnisse
* Grundlagen von Pflanzenproduktion, Bodenkunde, Mathematik, Physik* Kenntnisse der gängigen Office-Programme (Word, Excel)
- Modulpromotor
Kakau, Joachim
- Lehrende
Kakau, Joachim
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 10 Vorlesungen 20 Übungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 40 selbständige Übungen am PC 50 Hausarbeiten 30 Literaturstudium
- Literatur
Wird vorlesungsbegleitend angegeben
- Prüfungsleistung
- Mündliche Prüfung
- Hausarbeit
- Klausur 2-stündig
- Projektbericht
- Bemerkung zur Prüfungsform
Standardprüfungsleistung: Projektbericht(alternative Prüfungsform ggf. vom Prüfer auszuwählen und bei Veranstaltungsbeginn bekannt zu geben)
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch und Englisch