Pflanzenphysiologische Prozesse
- Fakultät
Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur
- Version
Version 9.0 vom 06.07.2022
- Modulkennung
44M0026
- Modulname (englisch)
Plant Physiological Processes
- Studiengänge mit diesem Modul
Angewandte Nutztier- und Pflanzenwissenschaften (M.Sc.)
- Niveaustufe
5
- Kurzbeschreibung
Zur Steuerung und Optimierung des einzelpflanzenbezogenes Managements hinsichtlich Ertrag und Qualität sowie zur Minimierung von Auswirkungen auf angrenzende Ökosysteme sind vertiefte Kenntnisse pflanzenphysiologischer Prozesse von zentraler Bedeutung, die den Studierenden in diesem Modul vermittelt werden.
- Lehrinhalte
- Physiologische Prozesse zur Steuerung von Wachstum und Entwicklung von Pflanzen.
- Zusammenspiel von Standort, Wasserhaushalt, Photosynthese, Dissimilation/Atmung, Phytohormonen bei Ertrags- und Qualitätsbildung von Kulturpflanzen.
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können die pflanzenphysiologischen Prozesse, die Voraussetzung zum einzelpflanzenbezogenen Management sind, beschreiben, kategorisieren und interpretieren.
Wissensvertiefung
Sie haben umfassendes detailliertes und kritisches Wissen auf den Gebieten pflanzenphysiologischer Prozesse, das den aktuellsten Erkenntnis-/Forschungsstand widerspiegelt.
Können - instrumentale Kompetenz
Sie verfügen über Spezialwissen und Fertigkeiten hinsichtlich grafischer und numerischer Verfahren. Sie beherrschen eine große Bandbreite fortgeschrittener und spezialisierter fachbezogener Methoden, um Daten zu verarbeiten, gut strukturiert darzustellen, um so Informationen zu gewinnen und zu bearbeiten.
Können - kommunikative Kompetenz
Sie gehen mit komplexen pflanzenphysiologischen Themen um, erkennen Probleme und entwickeln Optimierungsstrategien in Situationen, in denen die entscheidungsrelevanten Daten unvollständig oder inkonsistent sind.
Können - systemische Kompetenz
Sie wenden eine Reihe von gängigen berufsbezogenen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Techniken an, um Standardaufgaben und fortgeschrittene Aufgaben zu bearbeiten und zeigen Originalität und Kreativität in der Anwendung von Wissen, im Verständnis und in der Praxis. Sie arbeiten in vielfältigen berufsbezogenen Kontexten, die in einem hohen Maße nicht vorhersehbar und spezialisiert sind.
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesung, Wissenschaftliches Praxisprojekt, Selbststudium
- Empfohlene Vorkenntnisse
BSc. Agrarwissenschaften bzw. BSc./Dipl.Ing (FH) - Kenntnisse Pflanzenproduktion aus einschlägigen "grünen" Studiengängen
- Modulpromotor
Trautz, Dieter
- Lehrende
- Ulbrich, Andreas
- Trautz, Dieter
- Olfs, Hans-Werner
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 45 Vorlesungen 15 Übungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 30 Kleingruppen 15 Prüfungsvorbereitung 15 Literaturstudium
- Literatur
- Bergmann, W. (1993): Ernährungsstörungen an Kulturpflanzen. 3. Aufl., Stuttgart: Gustav Fischer Verlag
- Bresinsky, A.; Körner, C.; Kadereit, J. W.; Neuhaus, G.; Sonnenwald, U.; Strasburger Lehrbuch der Botanik. 36. Aufl., Heidelberg:Spektrum Akademischer Verlag
- Heß, D. (2008): Pflanzenphysiologie. 11. Aufl., Stuttgart: Verlag Eugen Ulmer
- Marschner, H., Marschner, P. (2012): Mineral nutrition of higher plants. 3. Aufl., Amsterdam: Elsevier Academic press
- Schopfer, P.; Brennicke, A. (2006): Pflanzenphysiologie. 6 Aufl. , München: Elsevier
sowie vorlesungsbegleitend aktuelle Literaturhinweise
- Prüfungsleistung
- Mündliche Prüfung
- Hausarbeit
- Klausur 2-stündig
- Projektbericht
- Bemerkung zur Prüfungsform
Standardprüfungsleistung: Projektbericht(alternative Prüfungsform ggf. vom Prüfer auszuwählen und bei Veranstaltungsbeginn bekannt zu geben)
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch