Berufliche Didaktik 4
- Fakultät
Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur
- Version
Version 24.0 vom 13.03.2020
- Modulkennung
44M0056
- Modulname (englisch)
Vocational Didactic 4
- Studiengänge mit diesem Modul
Lehramt an berufsbildenden Schulen – Teilstudiengang Ökotrophologie (M.Ed.)
- Niveaustufe
5
- Kurzbeschreibung
Um Lösungen zu aktuellen berufsdidaktischen Problemstellungen und Herausforderungen (bspw. einhergehend mit der Digitalisierung) zu erarbeiten, müssen unterrichtsbezogene Forschungsbedarfe möglichst umfassend erkannt und reflektiert werden. Hierzu werden, in Ergänzung bzw. Fortführung zum Modul Berufliche Didaktik 3, eigene Projekt- bzw. Unterrichtsideen unter Einbezug zeitgemäßer Medien bearbeitet, die sich aus den aktuellen Entwicklungen, z.B. im Kontext des digitalen Transformationsprozesses, ergeben.
- Lehrinhalte
Aufbauend auf den Lehrinhalten der bisherigen Veranstaltungen der Beruflichen Didaktik, der lehramtsbezogenen Projekte sowie der Speziellen Schulpraktischen Studien ist die Erarbeitung eines berufsfeldbezogenen Lehr-Lernarrangements unter vertiefter Nutzung eines selbst gewählten, digitalen Mediums übergeordnetes Ziel der Lehrveranstaltung. Die begründete (digitale) Mediennutzung bzw. der für das Lehr-Lernarrangement ableitbare didaktische Mehrwert stehen dabei im Fokus.
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden verfügen über umfassende Kenntnisse zur Gestaltung berufsfeldbezogener Lehr-Lernarrangements und können insbesondere die Nutzung digitaler Medien im Unterricht sachgerecht begründen.
Wissensvertiefung
Die Studierenden können berufsdidaktische Fragestellungen hinsichtlich der Entwicklung von Lehr-Lernarrangements unter Einbezug digitaler Medien darstellen, begründen und bewerten.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden können eigene berufsdidaktische Lehr-Lernarrangements unter Einbezug digitaler Medien auf der Grundlage von Forschungsergebnissen der Unterrichtsforschung erarbeiten und hieraus Forschungsdesiderata ableiten.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können auf der Grundlage der Analyse von Lehr-Lernarrangements unter Einbezug digitaler Medien eigene Ideen zur Weiterentwicklung von Unterricht formulieren und sachgerecht darstellen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden können auf der Grundlage der Analysen von zeitgemäßen Lehr-Lernarrangements ihr späteres berufliches Handlungsfeld reflektieren und eigene Ideen zu Forschungsbedarfen im Sinne der Unterrichtsforschung für ihr späteres berufliches Handeln entwickeln.
- Lehr-/Lernmethoden
Seminaristische Vorlesung unter Einbezug von externen Referent*innen, Gruppenunterricht mit individueller Betreuung im Labor für Berufliche Didaktik
- Empfohlene Vorkenntnisse
Abgeschlossenes Modul Berufliche Didaktik 3, abgeschlossenes Modul Spezielle Schulpraktische Studien
- Modulpromotor
Martin, Michael
- Lehrende
Martin, Michael
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 60 betreute Kleingruppen 20 Seminare 20 individuelle Betreuung Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 20 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 30 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
Fachspezifische Literaturvorschläge werden in der Veranstaltung bekannt gegeben.
- Prüfungsleistung
Experimentelle Arbeit
- Bemerkung zur Prüfungsform
Vorstellung eines selbst entwickelten Lehr-Lernarrangements/Verfassen einer zugehörigen schriftlichen Ausarbeitung
- Prüfungsanforderungen
Die experimentelle Arbeit ergibt sich einerseits aus der Präsentation des Lehr-Lernarrangements bzw. des darin eingebetteten digitalen Mediums im Plenum und andererseits aus einer schriftlichen Ausarbeitung (Gruppenausarbeitung, auf Antrag ist eine individuelle Benotung möglich).
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch