Journalistische Darstellungsformen für Print- und Onlinemedien

Fakultät

Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur

Version

Version 15.0 vom 06.07.2022

Modulkennung

44M0110

Modulname (englisch)

Journalistic Writing for Print and Online Media

Studiengänge mit diesem Modul

Agrar- und Lebensmittelwirtschaft (M.Eng.)

Niveaustufe

1

Kurzbeschreibung

Die empfängerorientierte und formatgerechte Aufbereitung von fachlichen Themen zählt zu den Kernkompetenzen von Journalisten aber auch von Kommunikatoren in Unternehmen und Agenturen. In der Veranstaltung lernen die Studierenden die Charakteristika verschiedener journalistischen Gattungen kennen und lernen, branchenrelevante Inhalte entsprechende dafür aufzubereiten.

Lehrinhalte
  • Vermittlung von tiefgehendem Wissen und Kenntnissen über die unterschiedlichen journalistischen Darstellungsformen (nachrichtliche Darstellungsformen, erzählende Darstellungsformen, Meinungsbetonte Darstellungsformen sowie Sonderformate)
  • Anwendung journalistischer Textsorten in umfangreichen Übungen
  • Grundlagen zum professionellen Umgang mit Medienvertretern wie z. B. die Presseanfrage und die Presserecherche
  • Zuordnung von Formaten zu unterschiedlichen Ressorts
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden verfügen über ein breit angelegtes Wissen und gute Kenntnisse in Bezug auf journalistische Darstellungsformen. Sie haben die Kompetenz, für die jeweilige Situation die in Bezug auf eine erfolgreiche Medienkommunikation richtige Darstellungsform auszuwählen.
Wissensvertiefung

Können - instrumentale Kompetenz

Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können die journalistischen Textsorten, infolge der Durchführung von kursbegleitenden Übungen, in der Berufswelt zielgerichtet anwenden, um eine adäquate Botschaft zu übermitteln. Auf Grund ihrer Kenntnisse sind die Studierenden dazu in der Lage, ihre spezifische Rolle gegenüber Medienvertretern einschätzen zu können und daraus den entsprechenden Umgang mit diesen abzuleiten.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden können journalistische Texte beurteilen und redigieren und kennen die Vorzüge und Schwächen der einzelnen journalistischen Darstellungs- und Stilformen in Bezug auf ausgewählte Sachverhalte.

Lehr-/Lernmethoden

Literaturdiskussion, Übungen an Fallbeispielen, Schreiben eigener Texte in Einzel- und Gruppenarbeit

Modulpromotor

Kussin, Matthias

Lehrende
  • Kussin, Matthias
  • Grossarth, Jan; Braun, Marie-Luise; Kussin, Matthias
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
42Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
50Literaturstudium
20Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
38Prüfungsvorbereitung
Literatur
  • Merten, K. et.al. (1994). Die Wirklichkeit der Medien. Einen Einführung in die Kommunikationswissenschaft. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
  • Dernbach, B. / Quandt, Th. (2009). Spezialisierung im Journalismus. Wiesbaden: VS-Verlag.
  • Liesem, K. (2015). Professionelles Schreiben für den Journalismus. Wiesbaden. Springer VS.
Prüfungsleistung
  • Klausur 2-stündig
  • Projektbericht
  • Hausarbeit
Bemerkung zur Prüfungsform

Standardprüfungsform: Klausur zweistündig (alternative Prüfungsform vom Lehrenden ggf. auszuwählen und bei Veranstaltungsbeginn bekannt zu geben)

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch