Verbraucherorientierung in der medialen Ernährungskommunikation und Medienrecht
- Fakultät
Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur
- Version
Version 23.0 vom 06.07.2022
- Modulkennung
44M0112
- Modulname (englisch)
Consumer Perspective in the Media Nutrition Communication and Media Rights
- Studiengänge mit diesem Modul
Agrar- und Lebensmittelwirtschaft (M.Eng.)
- Niveaustufe
1
- Kurzbeschreibung
Sich mit der Verbraucherperspektive in der Ernährungskommunikation auseinanderzusetzen stellt eine besondere Herausforderung für Lebensmittelproduzenten dar. Geeignete Strategien unter besonderer Berücksichtigung medialer und nachhaltiger Aspekte gilt es hierbei zu kennen und (weiter)zuentwickeln.
- Lehrinhalte
- Problemfelder, Maßnahmen und Strategien in der Ernährungs- und Gesundheitskommunikation
- Kommunikationsmodelle und ihre Relevanz für Massenkommunikation und ihre mediale Gestaltung
- Verbraucherverhalten, -leitbilder und -kommunikation
- Umwelt- und Nachhaltigkeitskommunikationsstrategien
- Urheberrecht: Übernahme von kreativen Leistungen (Video, Bild, Foto, Zitate)
- Onlinerecht in der medialen Praxis
- Presserecht
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden
- ... kennen grundlegende Modelle der Kommunikation im Kontext von Ernährung und Gesundheit
- ... verfügen über breite Kenntnisse zum Urheber-, Presse und Onlinerecht
Wissensvertiefung
Die Studierenden
- ... beschreiben Verbraucherleitbilder und erkennen Ansatzpunkte für die mediale Kommunikation
- ... arbeiten relevante Ansatzpunkte bezogen auf das Konsum- und Ernährungsverhalten heraus
- ... erkennen und erklären an anhand von Praxisbeispielen medienrechtliche Bezüge
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden
- ... entwickeln als Gruppenarbeit anhand von ausgewählten Kriterien (u.a. Ernährungsbezug/Gesundheits-, Nachhaltigkeit, Medienart) eine eigene Kommunikationsstrategie für eine selbstgewählte Anspruchsgruppe
- prüfen anhand rechtlicher Grundlagen die Verwendungsmöglichkeiten von Bildern, Fotos, Zitaten etc.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden
- präsentieren und diskutieren Zwischen- und Abschlussergebnisse ihrer eigenen Kommunikationsstrategien
- ... setzen sich kritisch mit medienrechtlichen Fragestellungen auseinander
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden
- ... setzen ernährungs- und nachhaltigkeitsbezogene Interventionsanlässe in einer angemessenen Kommunikationsstrategie um
- ...erkennen, erfassen und analysieren medienrechtliche Problemstellungen
- Lehr-/Lernmethoden
Vortrag, Lehrgespräch, Kleingruppenarbeit, Diskussion, Infomarkt (Prüfungsvorbereitung)
- Empfohlene Vorkenntnisse
Professionelle Kommunikation
- Modulpromotor
Straka, Dorothee
- Lehrende
- Straka, Dorothee
- Gabriela Hellwig (Medienrecht)
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 60 Seminare 40 Übungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 20 Kleingruppen 20 Prüfungsvorbereitung 10 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
- Literatur
Kroeber-Riel, W., Weinberg, P., Gröppel-Klein, A. (2009): Konsumentenverhalten. 9. überarb., akt., ergänzte Aufl.. München: Vahlen Pelster, Klaus (2012): … und die Nachhaltigkeit. In: Faller, Grudrun (Hrsg.): Lehrbuch Betriebliche Gesundheitsförderung. 2. überarb. Aufl. Huber. S. 187-194 Renner, Britta, Gamp, Martina (2014): Psychologische Grundlagen der Gesundheitskommunikation. In: Hurrelmann, Klaus, Baumann, Eva (Hrsg.): Handbuch Gesundheitskommunikation. Huber. Bern. S. 64-80 Steinberg, Antje (2011): Scheitert die Ernährungskommunikation? VS Research weitere Literatur (insb. zum Medienrecht) wird in der Veranstaltung zur Verfügung gestellt
- Prüfungsleistung
Klausur 2-stündig
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch