Crossmedia Management

Fakultät

Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur

Version

Version 11.0 vom 06.07.2022

Modulkennung

44M0114

Modulname (englisch)

Crossmedia Management

Studiengänge mit diesem Modul

Agrar- und Lebensmittelwirtschaft (M.Eng.)

Niveaustufe

5

Kurzbeschreibung

Die Vielfalt und Intensität der Mediennutzung hat sich mit Bedeutungszuwachs der digitalen Kommunikation deutlich gewandelt. In diesem Seminar erhalten die Studierenden einen Einblick in den Einsatz und das Zusammenspiel unterschiedlicher Medien im Kontext von Organisations- und Branchenkommunikation. Anhand von theoretischen Texten und empirischen Fallbeispielen analysieren und diskutieren sie die spezifischen Merkmale und Nutzungsformen unterschiedlicher Medien und Medienformaten, insbesondere auch der sozialen Medien. Zudem erarbeiten sie anhand praktischer Übungen die Möglichkeiten und Grenzen des medienübergreifenden Storytellings und konzipieren in Kleingruppen eine crossmediale Kommunikationskampagne .

Lehrinhalte
  1. Medien- und Kommunikationskanäle der Organisationsskommunikation
  2. Medienentwicklung und Medienwandel
  3. Crossmedialität von Medien
  4. Analoges und digitales Storytelling
  5. Social Media: Chancen und Grenzen parizipativer Elemente
  6. Konzeption einer Crossmedia Kampagne
  7. Evaluation von Crossmedia Management
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, verfügen über ein breites und integriertes Wissen und Verständnis über das Zusammenspiel unterschiedlicher Medien- und Medienformate und ihre Bedeutung für Branchen und ihre Organisationen
Wissensvertiefung
Sie können erworbene Kompetenzen aus den Modulen Grundlagen der Public Relations Arbeit sowie journalistische Darstellungsformen vertiefen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden können eine crossmediale Kommunikationskampagne inhaltlich entwerfen. Sie können den finanziellen Aufwand budgetieren. Sie können den Erfolg von Cross-Media-Maßnahmen evaluieren.
Können - kommunikative Kompetenz
Sie entwickeln in Kleingruppen ein Cross-Media-Konzept und präsentieren dies im Rahmen des Seminars.
Können - systemische Kompetenz

Lehr-/Lernmethoden

Textdiskussion, Gruppenarbeiten und -präsentationen, Online-Recherchen, Dokumentenanalyse

Modulpromotor

Kussin, Matthias

Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
150Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
0Hausarbeiten
Literatur

• Hans-Jürgen Bucher et.al. 2010. Neue Medien – neue Formate.Ausdifferenzierung und Konvergenz in der Medienkommunikation. Frankfurt / New York: Campus• Günter Helmes/ Werner Köster 2002. Texte zur Medientheorie. Stuttgart: Reclam• Claudia Mast 2013. Unternehmenskommunikation. München: UVK• Björn Müller-Kalthoff (Hg.) 2002. Cross-Media Management Content Strategien erfolgreich umsetzen. Heidelberg: Springer• Simon Sturm 2013. Digitales Storytelling. Eine Einführung in neue Formen des Qualitätsjournalismus. Wiesbaden: Springer

Prüfungsleistung
  • Mündliche Prüfung
  • Hausarbeit
  • Projektbericht
Bemerkung zur Prüfungsform

Standardprüfungsform: Mündliche Prüfung (alternative Prüfungsform vom Lehrenden ggf. auszuwählen und bei Veranstaltungsbeginn bekannt zu geben)

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch