Strategische Unternehmenskommunikation
- Fakultät
Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur
- Version
Version 7.0 vom 09.10.2020
- Modulkennung
44M0130
- Modulname (englisch)
Strategic Corporate Communications
- Studiengänge mit diesem Modul
Agrar- und Lebensmittelwirtschaft (M.Eng.)
- Niveaustufe
4
- Kurzbeschreibung
Das Seminar vermittelt weiterführendes Wissen zu nachhaltigen Strategien, Formen und Methoden der strategischen Unternehmenskommunikation. Thematisiert werden Funktion, Aufbau und Aufgaben von Presse- und Öffentlichkeitsreferaten in Organisationen und Unternehmen sowie Vermittlung von Grundlagen zur strategischen Kommunikation. Ergänzt wird dies durch die Durchführung praktischer Beispiele zur Planung und Analyse einer PR-Kampagne
- Lehrinhalte
- Vermittlung von weiterführendem Wissen zu nachhaltigen Strategien, Formen und Methoden der Unternehmenskommunikation
- Funktion, Aufbau und Aufgaben von Presse- und Öffentlichkeitsreferaten in Organisationen und Unternehmen
- Durchführung praktischer Beispiele zur Planung und Analyse einer PR-Kampagne
- Vermittlung von Wissen über die Organisation und Durchführung einer Pressekonferenz
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden erfassen die wesentlichen Grundlagen der Strategischen Unternehmenskommunikation. Sie sind für die Ansatzpunkte und Relevanz von Kommunikation für die Lösung unternehmerischer Probleme sensibilisiert und kennen die Möglichkeiten und Grenzen von strategischer Kommunikation.
Wissensvertiefung
Können - instrumentale Kompetenz
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden sind sie in der Lage, die Aufgaben der journalistischen Arbeit in Theorie und Praxis mit der damit verbundenen gesellschaftlichen Verantwortung zusammenhängend zu beurteilen. Zusätzlich sind sie kompetent, um Formate der Kommunikation wie beispielsweise eine Pressekonferenz zu organisieren und erfolgreich zu leiten und durchzuführen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, eine Zielgruppendefinition vorzunehmen und sind mit der Manifestierung einer PR-Kampagne vertraut. Sie verfügen zudem über methodische Kenntnisse zum Kommunikationscontrolling wie beispielsweise die Durchführung von Medienresonanzanalysen sowie quantitativen und qualitativen Inhaltsanalysen.
- Lehr-/Lernmethoden
Textdiskussionen, Gruppenarbeiten, Online-Rechcherchen, Text- und Videoanalysen, Planspiel
- Empfohlene Vorkenntnisse
Grundlegendes Verständnis von Ansätzen der Öffentlichkeitsarbeit
- Modulpromotor
Kussin, Matthias
- Lehrende
Kussin, Matthias
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 42 Seminare Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 60 Hausarbeiten 48 Literaturstudium
- Literatur
Mark Eisenegger (2005) Reputation in der Mediengesellschaft. Konstitution - Issues Monitoring - Issues Management. Wiesbaden / Michael Jäckel (2011) Medienwirkungen. Ein Studienbuch zur Einführung. Wiesbaden / Claudia Mast (2013) Unternehmenskommunikation. Konstanz / Klaus Merten u.a. (1994) Die Wirklichkeit der Medien. Eine Einführung in die Kommunikationswissenschaft, Wiesbaden / Klaus Merten (2013) Konzeption von Kommunikation. Theorie und Praxis des strategischen Kommunikationsmanagements. Wiesbaden / Lothar Rolke u.a. (1999) Wie die Medien die Wirklichkeit steuern und selber gesteuert werden. Opladen /
- Prüfungsleistung
- Klausur 2-stündig
- Hausarbeit
- Projektbericht, schriftlich
- Bemerkung zur Prüfungsform
Standardprüfungsform: Klausur 2-stündig (alternative Prüfungsform vom Prüfer ggf. auszuwählen und bei Veranstaltungsbeginn bekannt zu geben)
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch