Internationales Management

Fakultät

Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur

Version

Version 8.0 vom 29.03.2018

Modulkennung

44M0132

Modulname (englisch)

International Management

Studiengänge mit diesem Modul

Agrar- und Lebensmittelwirtschaft (M.Eng.)

Niveaustufe

4

Kurzbeschreibung

Dieses Modul greift Aufgaben der strategischen Unternehmensentwicklung im Hinblick auf die Betätigung in internationalen Absatz- und Beschaffungsmärkten der Agrar- und Ernährungswirtschaft auf.

Lehrinhalte
  1. Chancen und Herausforderungen der Globalisierung sowie Internationalisierung von Unternehmen der Agrar- und Ernährungsbranche
  2. Methoden zur Analyse und Auswahl internationaler Märkte und Instrumente zur Ableitung von Internationalsierungsstrategien
  3. Formen des internationalen Markteintrittes, Analyse und Bewertung typischer Internationalisierungsstrategien in der Branche anhand einer internationalen Fallstudie im LEH
  4. Analyse und Bewertung spezifischer Markteintrittsbarrieren im Hinblick auf die internationalen Marktentwicklung
  5. Besonderheiten bei der Bearbeitung internationaler Beschaffungsmärkte
  6. Aspekte der Unternehmensethik im internationalen Kontext anhand einer Fallstudie aus der Kakaobranche
  7. Umgang und Recherche in internationalen Datenbanken mit Bezug zum Außenhandel
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Kennen die Analyseverfahren zur Auswahl internationaler Märkte, Internationalisierungsstrategien und Recherchemöglichkeiten. Sie kennen die vorherrschenden ethischen Herausforderungen internationalisierter Unternehmen in Bezug auf die Branche.
Wissensvertiefung
Sie verfügen über detailliertes Fachwissen in Bezug auf die Methoden der Marktanalyse und -auswahl. Sie kennen Chancen und Risiken verschiedenen Internationalisierungsstrategien, können Unternehmen und ihre Internationalisierungsstrategien im Hinblick auf die strategische Konsistenz erkennen und bewerten. Sie kennen die Aufgaben des Markteintrittes und können diese auf eine unternehmerische Aufgabenstellung planen und vorbereiten.
Können - instrumentale Kompetenz
Sie können mit internationalen Datenbanken und Recherchemöglichkeiten umgehen, die Daten einordnen und für eine unternehmerische Fragestellung nutzbar machen. Sie können Methoden der Marktauswahl anwenden, kennen die Vor- und Nachteile der Methoden und können die richtige Methode für die jeweilige Fragestellung auswählen und durchführen. Sie können einen Markteintritt für ein Unternehmen der Branche vorbereiten.
Können - kommunikative Kompetenz
Sie können Ergebnisse eines Projektes zur Analyse und Vorbereitung eines internationales Markteintrittes präsentieren und vor erfahrenen Kollegen und Spezialisten auf professionellem Niveau argumentieren.
Können - systemische Kompetenz
Sie wenden eine Reihe von gängigen Analysefähigkeiten, Fertigkeiten im Umgang mit internationalen Datenbanken und Techniken der Marktbewertung und -auswahl an, um für ein Unternehmen der Branche die Internationalisierungsstrategie vorzubereiten.

Lehr-/Lernmethoden

VorlesungFallstudien/betreute KleingruppenarbeitPraxisaufgabe in Kleingruppen.

Empfohlene Vorkenntnisse

Unternehmensführung im Bachelor belegt

Modulpromotor

Schnitker, Karin

Lehrende

Schnitker, Karin

Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
45Vorlesungen
20betreute Kleingruppen
50Praxisprojekte
30others
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
5others
Literatur
  • Altmann, J. (2009): Außenwirtschaft für Unternehmen, UTB-Verlag, Stuttgart.
  • Backhaus, K.; Büschken, J.; Voeth, M. (2003): Internationales Marketing, 5. Auflage, Schäffer- Poeschel Verlag, Stuttgart.
  • Eibner, W. (2006): Anwendungsorientierte Außenwirtschaft/Understanding International Trade, Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH, Wien.
  • Hill, C.W.L. (2009): Global Business Today, 6th Edition, McGraw-Hill Companies Inc., New York, USA.
  • Hill, C.W.L./Jones, G.R. (2010): Strategic Management - an integrated approach, 9th Edition, South Western Cengage Learning, Mason, USA.
  • Holtbrügge D./Welge, M.-K. (2010): Internationales Management – Theorien, Funktionen, Fallstudien, 5. Aufl., Schäffer Pöschel, Stuttgart.
  • Krugman, P./Obstfeld, M. (2004): Internationale Wirtschaft – Theorie und Politik der Außenwirtschaft, Pearson Studium, München.
  • Diverse Artikel aus u.a. Absatzwirtschaft, Harvard Business Review, Journal of Marketing
Prüfungsleistung
  • Klausur 2-stündig
  • Mündliche Prüfung
  • Projektbericht, schriftlich
Bemerkung zur Prüfungsform

Standardprüfungsform: Projektbericht (alternative Prüfungsform vom Prüfer ggf. auszuwählen und bei Veranstaltungsbeginn bekannt zu geben)

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch