Verkaufskonzepte und E-Commerce

Fakultät

Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur

Version

Version 6.0 vom 09.10.2020

Modulkennung

44M0156

Modulname (englisch)

Sales Concepts and E-Commerce

Studiengänge mit diesem Modul

Agrar- und Lebensmittelwirtschaft (M.Eng.)

Niveaustufe

4

Kurzbeschreibung

Die Online-Vermarktung von Produkten ist der zentrale Trend in der Konsumgüterindustrie. Die Konzepte des Verkaufs- und Werbemanagements sind daher an die Bedingungen und Regeln der elektronischen Werbe- und Verkaufsformate azupassen.

Lehrinhalte
  1. Online-Handel/ E-Commerce Begriffe
  2. Geschäftstypen des Online-Handels
  3. Verkaufssysteme-Online
  4. Instrumente des Online-Handels
  5. Sicherheitsfaktoren im Online-Handel
  6. WEB-Shop-Design
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden kennen die wesentlichen Aufgaben des Online-Marketings und können diese in einem Gesamtkontext deuten.
Wissensvertiefung
Die Studierenden durchdringen die speziellen Anforderungen, die an elektronische Marketing- und Verkaufskonzepte gestellt werden.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, spezifische Problemstellungen des Online-Handels zu erkennen und zu analysieren und situationsgerecht Lösungskonzepte zu entwickeln.
Können - kommunikative Kompetenz

Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden besitzen den E-Commerce betreffende Kenntnisse und Fähigkeiten, die sie anwendungsbezogen bspw. bei der Entwicklung eines WEB-Shops einsetzen können.

Lehr-/Lernmethoden

Die Veranstaltung wird seminaristisch durchgeführt. Die Studierenden erarbeiten anhand von Literaturquellen und Fallbeispielen das Wissensspektrum des E-Commerce.

Empfohlene Vorkenntnisse

profunde BWL- und Marketingkennisse

Modulpromotor

Westerheide, Jens

Lehrende
  • Westerheide, Jens
  • Meseth, Nicolas
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
70Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
70Hausarbeiten
Literatur

wird in der Veranstaltung bekannt gegeben

Prüfungsleistung
  • Klausur 2-stündig
  • Mündliche Prüfung
  • Projektbericht, schriftlich
Bemerkung zur Prüfungsform

Standardprüfungsform: Projektbericht, schriftlich (alternative Prüfungsform ggf. vom Prüfer auszuwählen und bei Veranstaltungsbeginn bekannt zu geben)

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch