Projekt Digitales Betriebsmanagement
- Fakultät
Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur
- Version
Version 14.0 vom 05.05.2021
- Modulkennung
44M0174
- Modulname (englisch)
Project Digital Operational Management
- Studiengänge mit diesem Modul
Angewandte Geflügelwissenschaften (M.Sc.)
- Niveaustufe
4
- Kurzbeschreibung
Das Projekt Digitales Betriebsmanagement bereitet den Abschluss des Studiums mit der Masterarbeit vor. Es integriert die fachlichen und überfachlichen Lernergebnisse der Pflichtmodule des Studiengangs. Durch die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit einer Fragestellung im Rahmen des Projekts können die Studierenden ihre wissenschaftlichen, forschungs- und praxisbezogenen Kompetenzen exemplarisch anwenden und reflektieren. Der Fokus liegt auf der Implementierung digitaler Innovationen und Anwendungen in betroffene Wertschöpfungsnetze. Die Implementierung der Digitalisierung bzw. digitaler Innovationen muss unter Berücksichtigung der in der Landwirtschaft vorherrschenden Rahmenbedingungen erfolgen und im Kontext der Interessen eines sehr heterogenen Kreises von Stakeholdern erfolgen.
- Lehrinhalte
Weitgehend selbständiges Bearbeiten einer Frage- und Problemstellung, die kontextbezogen zu konkretisieren, formulieren und abzugrenzen ist.
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden können den Untersuchungsgegenstand analysieren, definieren und adäquat reflektieren. Die Studierenden können Informations- und Innovationsdefizite erkennen und schließen.
Wissensvertiefung
Die Studierenden können
• Untersuchungsrelevante Erkenntnisse aus Praxis, Forschung und Lehre reflektieren
• einen wissenschaftlichen Forschungsansatz entwerfen, um den Themenbereich adäquat zu bearbeiten
• den gewählten Ansatz verteidigen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden können
• mit quantitativen und / oder qualitativen Methoden erforderliche Primärdaten zur Beantwortung der Frage- / Problemstellung erheben und auswerten
• eine Machbarkeits- oder Pilotstudie durchführen, um die Frage- / Problemstellung zu unterstützen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können
• die gewonnenen Daten analysieren, bewerten und angemessen präsentieren
• die Ergebnisse kontext- und ergebnisorientiert aufbereiten und vermitteln.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden können
• einen Forschungsdesign konzipieren und reflektieren,
• dafür erforderliche Quellen identifizieren, erschließen und qualifizieren,
• die Untersuchung mit begrenzten Ressourcen, termingerecht sowie qualifiziert durchführen und fertig stellen.
Die Studierenden können bestehende und zukünftige Herausforderungen von Wertschöpfungsketten aus dem Bereich der Geflügelproduktion erkennen, verstehen und notwendige produktionstechnische, organisatorische und gesellschaftliche und innovative Maßnahmen ableiten und Konsequenzen z.B. ethisch, ökologisch und ökonomisch beurteilen.
Die Studierenden können gesellschaftspolitisch diskutierte Sachverhalte bewerten.
- Lehr-/Lernmethoden
Seminar, Distance Learning (Lernstandskontrollen und Bereitstellung sowie Abgabe von Unterlagen über e-learning Plattform; individuelle Beratung und Betreuung)
- Modulpromotor
Andersson, Robby
- Lehrende
- Kaufmann, Falko
- Andersson, Robby
- Grygo, Harald
- Klambeck, Lea
- Toppel, Kathrin
- N.N.
- Leistungspunkte
10
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 10 Seminare 10 individuelle Betreuung Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 280 Bearb
- Literatur
Relevante Literatur wird themenabhängig vor und während der Veranstaltung empfohlen, und/oder ein Handout zur Veranstaltung zur Verfügung gestellt.
- Prüfungsleistung
- Portfolio Prüfung
- Mündliche Prüfung
- Bemerkung zur Prüfungsform
Standardprüfungsform: Portfolio Prüfung (alternative Prüfungsform ggf. vom Prüfer auszuwählen und bei Veranstaltungsbeginn bekannt zu geben)Die Portfolio Prüfung besteht aus den Teilprüfungen schriftlicher Projektbericht (PSC, 20 – 30 Seiten, 50% der zu erreichenden Gesamtpunktzahl) + Referat zum PSC (20 Minuten, 25% der zu erreichenden Gesamtpunktzahl) und Mündliche Prüfung (Kolloquium zu Lehrinhalten des Moduls, 20 - 30 Minuten, 25% der zu erreichenden Gesamtpunktzahl).
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch