Geflügelkunde
- Fakultät
Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur
- Version
Version 10.0 vom 20.03.2020
- Modulkennung
44M0175
- Modulname (englisch)
Poultry Science
- Studiengänge mit diesem Modul
Angewandte Geflügelwissenschaften (M.Sc.)
- Niveaustufe
4
- Kurzbeschreibung
Im Rahmen des Moduls werden die einzelnen Stufen der Wertschöpfungskette Ei und Geflügelfleisch gelehrt sowie Tierarten, Produktionssysteme und Produkte vorgestellt.
- Lehrinhalte
Anatomie, Physiologie sowie Ethologie und Tierschutz des Nutzgeflügels sowie Grundlagen der Themengebiete:• Genetik, Zucht, Vermehrung von Geflügel• Ernährung und Fütterung • Haltungssysteme des Geflügels• Umgang mit Tieren (Tierhandling) • Tiergesundheit (infektiöse und nichtinfektiöse Erkrankungen), Demonstrationen zur Mikrobiologie und Parasitologie• Produktkunde und Produktqualität inkl. Schlachtprozess (Theorie) und Teilstückzerlegung (Demonstration)• Strukturen und Prozesse in der Geflügelproduktion
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Studierende sind in der Lage, die Besonderheiten und Terminologien anatomischer und physiologischer Gegebenheiten bzw. Abläufe zu definieren und zu interpretieren.
Wissensvertiefung
Studierende verfügen tierartübergreifend über ein detailliertes Wissen bzgl. der anatomischen sowie physiologischen Besonderheiten des Nutzgeflügels. Studierende kennen speziesspezifische Grundlagen in den Bereichen Zucht, Haltung, Tiergesundheit, Fütterung, Ethologie sowie im Umgang mit Nutzgeflügel. Ihr Wissen entspricht dem Stand der Fachliteratur.
Können - instrumentale Kompetenz
Studierende sind in der Lage, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten bei der Analyse und von bestehenden bzw. neuen Problemstellungen und Aufgaben anzuwenden.
Können - kommunikative Kompetenz
Studierende können sich mit Fachleuten und Laien über anatomisch/physiologische Gegebenheiten des Nutzgeflügels sowie über Grundlagen der Haltung, Fütterung, Verhalten etc. auf wissenschaftlichem Niveau austauschen.
Können - systemische Kompetenz
Studierende können relevante Informationen sammeln, bewerten und interpretieren, um daraus wissenschaftlich fundierte Bewertungen abzuleiten. Studierende können selbstständig weiterführende Lernprozesse gestalten.
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesung, Seminar, blended Learning, Selbststudium, Referate
- Modulpromotor
Kaufmann, Falko
- Lehrende
- Kaufmann, Falko
- Andersson, Robby
- Klambeck, Lea
- Toppel, Kathrin
- N.N.
- Leistungspunkte
10
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 60 Vorlesungen 10 individuelle Betreuung Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 60 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 160 A 10 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
• Damme, K. und Hildebrandt, R.A. (2015): Legehennenhaltung und Eierproduktion. Stuttgart: Ulmer.• Damme, K. und Hildebrandt, R.A. (2002): Geflügelhaltung. Stuttgart: Ulmer• Feldhaus, L. und Sieverding, E. (2007): Putenmast. Stuttgart: Ulmer• Jeroch, H., Drochner, W., Simon, O. (2008): Ernährung landwirtschaftlicher Nutztiere. Stuttgart: UTB Ulmer• Hoy, S., Gauly, M., Krieter, J. (2016): Nutztierhaltung und -hygiene. Stuttgart: UTB Ulmer.• Hoy, S. (2009): Nutztierethologie. Stuttgart: UTB Ulmer.• Willam, A. und Simianer, H. (2017): Tierzucht. Stuttgart: UTB Ulmer.• Aktuelle Veröffentlichungen in einschlägigen Fachzeitschiften (Hinweise und Verweise werden Modulbegleitend gegeben)• Jeweils aktuelle ergänzende Angaben mit den Selbstlernunterlagen vor Beginn der ersten Präsenzphase
- Prüfungsleistung
- Klausur 3-stündig
- Mündliche Prüfung
- Portfolio Prüfung
- Bemerkung zur Prüfungsform
Standardprüfungsform: Portfolio Prüfung (alternative Prüfungsform ggf. vom Prüfer auszuwählen und bei Veranstaltungsbeginn bekannt zu geben);Die Portfolio Prüfung besteht aus den Teilprüfungen schriftlicher Projektbericht (PSC, 20 – 30 Seiten, 50% der zu erreichenden Gesamtpunktzahl) + Referat zum PSC (20 Minuten, 25% der zu erreichenden Gesamtpunktzahl) und Mündliche Prüfung (Kolloquium zu Lehrinhalten des Moduls, 20 - 30 Minuten, 25% der zu erreichenden Gesamtpunktzahl).
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch