Transferorientiertes Forschungs- und Entwicklungsprojekt
- Fakultät
Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur
- Version
Version 13.0 vom 05.05.2021
- Modulkennung
44M0183
- Modulname (englisch)
Transfer-oriented Research and Development Project
- Studiengänge mit diesem Modul
Angewandte Geflügelwissenschaften (M.Sc.)
- Niveaustufe
4
- Kurzbeschreibung
Das Transferorientierte Forschungs- und Entwicklungsprojekt bereitet den Abschluss des Studiums mit der Masterarbeit vor. Es integriert die fachlichen und überfachlichen Lernergebnisse der Module des Studiengangs. Durch die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit einer Fragestellung im Rahmen des transferorientierten Forschungs- und Entwicklungsprojektes können die Studierenden ihre wissenschaftlichen, forschungs- und praxisbezogenen Kompetenzen exemplarisch anwenden und reflektieren.
- Lehrinhalte
weitgehend selbständiges wissenschaftliches Bearbeiten eines Transferorientierten Forschungs- und Entwicklungsprojektes
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden können den Untersuchungsgegenstand analysieren, definieren und adäquat reflektieren. Die Studierenden können Informationsdefizite erkennen und schließen.
Wissensvertiefung
Die Studierenden können
• Untersuchungsrelevante Erkenntnisse aus Praxis, Forschung und Lehre reflektieren
• einen wissenschaftlichen Forschungsansatz entwerfen, um den Themenbereich adäquat zu bearbeiten
• den gewählten Ansatz verteidigen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden können
• mit quantitativen und / oder qualitativen Methoden erforderliche Primärdaten für die Untersuchung erheben und auswerten
• eine Machbarkeits- oder Pilotstudie durchführen, um den Forschungsansatz zu unterstützen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können
• die gewonnenen Daten analysieren und angemessen präsentieren
• die Ergebnisse kontext- und ergebnisorientiert aufbereiten und vermitteln.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden können
• einen Forschungsdesign konzipieren und reflektieren,
• dafür erforderliche Quellen identifizieren, erschließen und qualifizieren
• die Untersuchung mit begrenzten Ressourcen, termingerecht sowie qualifiziert durchführen und fertig stellen.
Die Studierende können bestehende und zukünftige Herausforderungen von Wertschöpfungsketten aus dem Bereich der Geflügelproduktion erkennen, verstehen und notwendige produktionstechnische, organisatorische und gesellschaftliche Maßnahmen ableiten und Konsequenzen z.B. ethisch, ökologisch und ökonomisch beurteilen.
Die Studierenden können gesellschafts-politisch diskutierte Sachverhalte bewerten
- Lehr-/Lernmethoden
Seminar, Distance Learning (Lernstandskontrollen und Bereitstellung sowie Abgabe von Unterlagen über e-learning Plattform; individuelle Beratung und Betreuung)
- Modulpromotor
Andersson, Robby
- Lehrende
- Kaufmann, Falko
- Andersson, Robby
- Grygo, Harald
- Klambeck, Lea
- Toppel, Kathrin
- N.N.
- Leistungspunkte
10
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 10 Seminare 10 individuelle Betreuung Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 280 Bearb
- Literatur
Relevante Literatur wird themenabhängig vor und während der Veranstaltung empfohlen, und/oder ein Handout zur Veranstaltung zur Verfügung gestellt.
- Prüfungsleistung
- Portfolio Prüfung
- Projektbericht, schriftlich
- Bemerkung zur Prüfungsform
Standardprüfungsform: Portfolio Prüfung (alternative Prüfungsform ggf. vom Prüfer auszuwählen und bei Veranstaltungsbeginn bekannt zu geben)Die Portfolio Prüfung besteht aus den Teilprüfungen schriftlicher Projektbericht (PSC, 20 – 30 Seiten, 50% der zu erreichenden Gesamtpunktzahl) + Referat zum PSC (20 Minuten, 25% der zu erreichenden Gesamtpunktzahl) und Mündliche Prüfung (Kolloquium zu Lehrinhalten des Moduls, 20 - 30 Minuten, 25% der zu erreichenden Gesamtpunktzahl).
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch