Projekt Unternehmensplanung
- Fakultät
Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur
- Version
Version 5.0 vom 17.08.2018
- Modulkennung
44M0475
- Modulname (englisch)
Project Corporate Planning
- Studiengänge mit diesem Modul
Landschaftsbau (Master) (M.Eng.)
- Niveaustufe
5
- Kurzbeschreibung
Ziel des Moduls ist es, dass Absolventen in die Lage versetzt werden, Entwicklungen der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen einzuschätzen und Maßnahmen im Entscheidungsbereich von Führungskräften zielgerichtet und strategisch sinnvoll vorzubereiten. Daher wird in diesem Modul eine konkrete Unternehmensplanung durchgeführt, mit der Auswirkungen veränderter Rahmenbedingungen und unternehmerischer Entscheidungen gedanklich vorweggenommen und in eine zahlenmäßig unterlegte Prognose überführt werden. Die persönliche Befähigung dazu bestimmt als "dispositiver Faktor" maßgeblich den Unternehmenserfolg und die Nachhaltigkeit des Wirtschaftens. Sie ist auch zunehmend ein Kriterium für die Kreditwürdigkeit von Unternehmen.
- Lehrinhalte
- Einführung - Businessplan
- Darstellung von Unternehmenszielen und -profil
- Beschreibung von Produkt und Dienstleistung
- Aufbau der Mehrjahresplanung
- Finanzierung
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, kennen die Anforderungen an planvolle Unternehmensführung entsprechend den internen Zielsetzungen und externen Erwartungen von Banken und anderen Kapitalgebern. Sie kennen die Möglichkeiten und Formen der Existenzgründung und Betriebsentwicklungsplanung.
Wissensvertiefung
Die Studierenden verfügen über vertiefte Kenntnisse und Verständnis für die ganzheitliche Entwicklung strategischer Ansätze zur Unternehmensplanung. Insbesondere kennen sie die Zusammenhänge zwischen den Teilbereichen der Erfolgs-, Investitions- und Finanzplanung.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden können einen unternehmerischen Planungsprozess gestalten von der
- Problemdefinition über die
- Zielformulierung,
- Beschaffung von Informationen,
- Entwicklung, Ausarbeitung und Auswahl von Planungsalternativen bis hin zur
- Berechnung und Prognose der finanziellen Auswirkungen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können Konzeptionen und betriebswirtschaftliche Planungen vor einem kritischen, fachkundigen Gremium präsentieren und erläutern.
Können - systemische Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, setzen Überlegungen aus verschiedenen Kontexten (technisch und betriebswirtschaftlich) kreativ und im Sinne unternehmerischer Zielsetzungen zusammen und wenden dabei typische Verfahren der Unternehmensplanung an. Auf diese Weise sind sie in der Lage, zu durchführbaren Geschäftsplänen zu gelangen, die auf sehr individuellen Ausgangssituationen und Rahmenbedingungen basieren.
- Lehr-/Lernmethoden
Fallstudienarbeit an Hand von fiktiven oder realen Planungsaufgaben bei Gründung und Entwicklung von Unternehmen des Landschaftsbaus.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Betriebswirtschaftliches Grundwissen, Kenntnisse in Controlling und Marketing, Kenntnisse der Markt- und Betriebsstrukturen im Landschaftsbau
- Modulpromotor
Meinen, Heiko
- Lehrende
Meinen, Heiko
- Leistungspunkte
10
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Praxisprojekte 60 Seminar und Kleingruppenbetreuung Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 150 Kleingruppen 40 Literatur- und Datenrecherche 20 Referate
- Literatur
siehe Modul Bau- und Dienstleistungsmarketing, und Controlling im Baubetrieb
- Prüfungsleistung
Projektbericht, schriftlich
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch