Projekt Komplexe Angebote
- Fakultät
Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur
- Version
Version 9.0 vom 11.11.2020
- Modulkennung
44M0476
- Modulname (englisch)
Project Complex Offers
- Studiengänge mit diesem Modul
Landschaftsbau (Master) (M.Eng.)
- Niveaustufe
5
- Kurzbeschreibung
Der sich rasch wandelnde Markt im Bauhaupt- und Baunebengewerbe erfordert von Unternehmen immer neue Strategien in der Akquisition und Umsetzung von komplexen Bauaufgaben. Insbesondere die Zusammenfassung von Bau- und Instandhaltungsleistungen erfordern neue Methoden in der Baubetriebsorganisation. Die Steuerung solcher Bauabläufe gehört zu den Führungsaufgaben der Zukunft.Studierende sollen befähigt werden, komplexe Angebote mit neuen Methoden zu bearbeiten und und Projekte im Lebenszyklus zu überdenken.
- Lehrinhalte
- Klärung der Aufgabenstellung und Zieldefinition
- Grundlagenermittlung
- Optimierung der Planungen
3.1 Nutzerorientiert
3.2 Baukostenorientiert
3.3 Instandhaltungskostenorientiert - Finanzierungsmodele
- Vertragsgestaltung
- Präsentation der Ergebnisse außerhalb der Hochschule
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden lernen in diesem Projekt Aufträge auf innovative Weise zu akquirieren, vorzubereiten und umzusetzen.
Wissensvertiefung
Sie sollen die modernen Verfahren beherrschen lernen. Die Studierenden können eine komplexe Bauaufgabe mit hohen berufsfeldbezogenen Realitätsbezug systematisch und zielorientiert strukturieren und bearbeiten.
Können - instrumentale Kompetenz
Sie können selbständig arbeiten und den Prozess der Projektbearbeitung selbständig und eigenverantwortlich organisieren, erkennen Informationsdefizite und entwickeln selbständig Lösungsmöglichkeiten, sie entwickeln ihre Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit durch die Arbeit im Projektteam weiter.
Können - kommunikative Kompetenz
Sie können ihre Ergebnisse in Angeboten und Verträgen nachvollziehbar darstellen und sie in einer für die berufliche Tätigkeit typischen Weise vor einer interessierten Öffentlichkeit und/oder Fachleuten präsentieren.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden wählen unterschiedliche Methoden der Aufgabenstellung angemessen aus und wenden diese zielorientiert an.
- Lehr-/Lernmethoden
Die Veranstaltung wird als Projekt durchgeführt. Die Studierenden erarbeiten anhand einer ausgewählten Fragestellung unterschiedliche Projektziele aus und übertragen sie auf das konkrete Anwendungsbeispiele.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Grünflächenmanagement, Baubetrieb
- Modulpromotor
Thieme-Hack, Martin
- Lehrende
Nachfolge Lay
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 45 betreute Kleingruppen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 105 Kleingruppen
- Literatur
Niesel, Alfred (2011): Grünflächen-Pflegemanagement: Dynamische Pflege von Grün (Fachbibliothek Grün), Ulmer StuttgartBundesministerium für Verkehr und Bau- und Stadtentwicklung (2009): PPP Handbuch: Leitfaden für öffentlich-private Partnerschaften, vvb, Bad HomburgBernhold, Torben; Michael May, Jörg Mehlis (2017): Handbuch Facility Management, ecomed-Storck GmbH, MünchenNävy, Jens (2012): Facility Management: Grundlagen, Computerunterstützung, Systemeinführung, Anwendungsbeispiele, Springer, BerlinSchulte, Karl W.;Barbara Pierschke (2000): Facilities Management, Rudolf Müller, KölnKrimmling, Jörn (2017): Facility Management: Strukturen und methodische Instrumente, Frauenhofer IRB, Stuttgart
- Prüfungsleistung
Projektbericht, schriftlich
- Bemerkung zur Prüfungsform
Projektbericht mit Präsentation
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch