Integrierende Raumentwicklung
- Fakultät
Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur
- Version
Version 8.0 vom 13.07.2018
- Modulkennung
44M0481
- Modulname (englisch)
Integrating Open Space Development
- Studiengänge mit diesem Modul
Landschaftsarchitektur (M.Eng.)
- Niveaustufe
4
- Kurzbeschreibung
Den Studierenden wird über das im Bachelor vermittelte Aufgabenfeld der Landschaftsarchitektur hinaus ein erweitertes und komplexeres Bild der Disziplin vor Augen geführt. Dabei soll ein Verständnis des Wechselspiels von räumlicher Planung und gesellschaftlicher Entwicklung entfaltet werden. Ziel ist es, die Funktionen und Wirkungsweisen von planerischen Instrumenten (Programme, Pläne, Projekte) abschätzen und anhand von Beispielen diskutieren und anwenden zu können. Für die notwendig werdende integrative Planungskultur werden vertraute monologische und eindimensionale Planungsweisen verlassen. So wird Planung als diskursive Arbeitsmethode vermittelt, in der emotionales, analytisches, kreatives und kommunikatives Denken und Handeln – mit zum Teil weiter bestehenden Widersprüchen – zusammengeführt wird.
- Lehrinhalte
1. Planung im Wandel der Zeit, Planungstheorien und –modelle, Selbstverständnis von räumlicher Planung
2. Planungen im Spannungsfeld gesellschaftlicher Entwicklungen – Klimawandel, Demografie, Migration und andere gesellschaftliche Herausforderungen (Trends und Szenarien)
3. Planerischer Leitbilder Nachhaltigkeit, Resilienz, Atmosphäre
4. Steuerung räumlicher Entwicklungsprozesse – Instrumente; Partizipation und Akzeptanz, GovernanceBeispiele/ Thematische Vertiefungen• Planungen im Kontext Nutzungsintensivierung• Planungen im Kontext Rückzug von Nutzungen• Planungen im Kontext von Nutzungsbrüchen
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden haben ein breites integratives Wissen über Leitbilder, Ziele, Instrumente und Methoden der Raumentwicklung und verfügen über ein grundlegendes Verständnis für die daran beteiligten Akteure
Wissensvertiefung
Die Studierenden erlangen vertiefte Kenntnisse in speziellen Handlungs- und Problemfeldern der Raumentwicklung und können integrative Konzepte hinsichtlich ihrer Reichweite einschätzen sowie deren Vor- und Nachteile beschreiben und diskutieren
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden kennen Analyseformen und Konzepte für eine unterschiedliche Ansprüche integrierende Raumwicklung und können vorhandene Instrumente und Methoden unterschiedlichen Planungssituationen zuordnen
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage mit den für Raumentwicklungsprozesse relevanten privaten und öffentlichen Akteuren zu kommunizieren, d.h. Entwicklungsoptionen zu veranschaulichen und Handlungskonzepte mit ihnen zu diskutieren.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden entwickeln ein integratives Verständnis für Raumentwicklungsprozesse und können durch Transfer von Erfahrungen Impulse für nachhaltige Entwicklungsprozesse in Regionen geben
- Lehr-/Lernmethoden
Das Modul baut auf einer von mehreren Lehrenden gemeinsam gestalteten Vorlesung auf, in der unterschiedliche Zugänge zum Themenfeld aufgezeigt und an verschiedenen Beispielen verdeutlicht werden. Abgeleitet aus den vorgestellten Themen erarbeiten die Studierenden eine Hausarbeit.
- Modulpromotor
Petermann, Cord
- Lehrende
- Schoppengerd, Johanna
- Manzke, Dirk
- Petermann, Cord
- Schultz, Henrik
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 45 Vorlesungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 40 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 60 Hausarbeiten
- Literatur
Chilla, T.; Kühne, O.; Neufeld, M. (2016): Regionalentwicklung. Ulmer, StuttgartMaier, G.; Tödtling, F. (2002): Regional- und Stadtökonomik 2. Regionalentwicklung und Regionalpolitik. Wien/New York, 2. Aufl.
- Prüfungsleistung
- Hausarbeit
- Referat
- Mündliche Prüfung
- Bemerkung zur Prüfungsform
Standardprüfungsform: Hausarbeit (alternative Prüfungsform ggf. vom Prüfer bei Veranstaltungsbeginn bekannt zu geben)
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch