Raumvisionen für Kulturlandschaften
- Fakultät
Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur
- Version
Version 10.0 vom 28.01.2019
- Modulkennung
44M0493
- Modulname (englisch)
Spatial Visions for Landscapes
- Studiengänge mit diesem Modul
Landschaftsarchitektur (M.Eng.)
- Niveaustufe
4
- Kurzbeschreibung
Im Modul „Raumvisionen für Kulturlandschaften“ wird das Erkunden von Landschaften in ihrer Komplexität und Dynamik, das Aufspüren typischer Strukturen und Anknüpfungspunkte für konkrete Projekte und die Gestaltung von Verständigungsprozessen über den gemeinsamen Raum vermittelt und eingeübt. Ziel des Moduls ist es, Bilder zu entwickeln, die nicht Vorlagen zum Umsetzen landschaftsarchitektonischer Entwürfe sind, sondern Instrument der Verständigung zwischen Menschen mit unterschiedlichem fachlichen Hintergrund über die Frage, wie man die gemeinsame Landschaft verstehen und weiterentwickeln kann.
- Lehrinhalte
- Verständigungsprozesse zur Landschaftsentwicklung. Ziele, Herausforderungen und Haltungen.
- Landschaftliche Komplexität: Digitalisierung, Migration und Energiewende;Sustainable Development Goals (SDGs), Landschaftsentwicklung im Anthropozän.
- Landschaften erkunden – Landschaften wahrnehmen – Landschaften lesen – Landschaften entwerfen. Methodische Übungen und Reflexionen.
- Raumbilder und Metaphern finden, Mapping, erfinderische Kartographie, Arbeit mit Maßstabssprüngen. Methodische Übungen und Reflexionen.
- Design Research als anwendungsorientierte Forschung in der Landschaftsentwicklung.
- Raumvisionen und die Europäische Landschaftskonvention.
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
... erweitern ihr instrumentelles Wissen zu Verständigungsprozessen im Feld der Landschaftsentwicklung und reflektieren Rahmensetzungen und Haltungen zum Umgang mit komplexen Entwurfsaufgaben auf regionaler Ebene;;
Wissensvertiefung
... vertiefen ihre entwurfsmethodische Kompetenz bei der kreativen Gestaltung von Verständigungsprozessen mit Hilfe von Raumvisionen: Vertiefte Kenntnisse zum Erkunden von Landschaften, Herausarbeiten und Darstellen landschaftlicher Besonderheiten und Finden von Anknüpfungspunkten für konkrete Projekte.
Können - instrumentale Kompetenz
... lernen Landschaftserkundung, Landschaftslesen, die Arbeit mit Metaphern, Mappings und erfinderischer Kartographie als Instrumente von Raumvisionsprozessen.
Können - kommunikative Kompetenz
... lernen die Kommunikation von Prozesselementen und Prozessergebnissen in Text, Bild und im Gespräch.
Können - systemische Kompetenz
... entwickeln ein erfinderisch-analytisches Verständnis für den Umgang mit komplexen Landschaftsentwicklungen und reflektieren ihre Erkenntnisse als Teil eines forschenden Entwerfens (design research).
- Lehr-/Lernmethoden
Methodische Einführung im Plenum, Seminar mit Gruppenteilung,Übungen, Fallbeispielen, Kleingruppenarbeit,Selbststudium;
- Empfohlene Vorkenntnisse
Grundlagen der Landschaftsentwicklung
- Modulpromotor
Schultz, Henrik
- Lehrende
Schultz, Henrik
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 45 Seminare + betreute Kleingrupp Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 55 Vorbereitung von Hau 35 Literaturstudium 15 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
BLACKBOURN, D. 2007: Die Eroberung der Natur. Eine Geschichte der deutschen Landschaft. München: Deutsche Verlags-Anstalt (DVA)
BORIS, S. D. 2009: Garden of Situations – Learning from the Modern Danish Landscape, erschienen auf: aarch.dk/fileadmin/grupper/institut_ii/PDF/GARDEN_SITUATION_working_paper_6_SDB_AARCH_72dpi.pdf
BRINCKERHOFF JACKSON, J. 2005: Der Pfad des Fremden. In: FRANZEN, Brigitte; KREBS, Stefanie (Hg.): Landschaftstheorie. Texte der Cultural Landscape Studies. Köln: Walther König, S. 16-28
GIROT Ch.; WOLF S. (Hg.): Blicklandschaften. Landschaft in Bewegung, gta Verlag, S. 74-75
DIENER, R., HERZOG, J., MEILI, M., MEURON, P. de, SCHMID, C. 2006: Die Schweiz. Ein städtebauliches Portrait. Einführung. Basel, Boston, Berlin: Birkhäuser
FOXLEY, A. 2010: Distance and Engagement. Walking, Thinking and Making Landscape. Zürich: Lars Müller Publishers
PROMINSKI, M. 2004: Landschaft entwerfen. Zur Theorie aktueller Landschaftsarchitektur, Berlin: Reimer
SCHULTZ, H.; STEIN, U. 2012: Raum zum Sprechen bringen. Metaphern in kommunikativen Entwurfsprozessen. In: DISP 188 1/2012, S.59-67
SEEL, M.: Landschaft als Geschehen und Natur in der Stadt. In: WOLFRUM, Sophie; NERDINGER, Winfried 2008: Multiple City, S.134-138, Berlin: Jovis
SEGGERN, H. von; WERNER, J.; GROSSE-BÄCHLE, L.2008: Creating Knowledge. Innovationsstrategien im Entwerfen urbaner Landschaften. Berlin: Jovis
- Prüfungsleistung
- Hausarbeit
- Mündliche Prüfung
- Referat
- Bemerkung zur Prüfungsform
Standardprüfungsleistung: Hausarbeit
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch