Stadt und Raum
- Fakultät
Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur
- Version
Version 6.0 vom 23.08.2018
- Modulkennung
44M0495
- Modulname (englisch)
Urban Space
- Studiengänge mit diesem Modul
Landschaftsarchitektur (M.Eng.)
- Niveaustufe
5
- Kurzbeschreibung
Den Studierenden wird ein Blick auf die Stadt als Abfolge von definierten Raumtypologien vermittelt. Ausgehend vom ursächliches Topos der Sesshaftwerdung (Niederlassung, Ansiedlung, Dorf) wird nach Klärung des räumlichen Typus "Europäische Stadt" über Stadtmodelle der Industrialisierung bis hin zur Stadt der Moderne und deren Auflösung während der Nachmoderne ein Überblick über die Städte als Modelle ihrer Gründer und Entwerfer gegeben. Nach einer historischen Einordnung sind dann allgemeine, räumliche Grundmerkmale dieser Stadtform darzustellen. Diese Darstellungen münden in zeitgemäßen Entwicklungstendenzen von beispielhaften europäischen Stadtregionen.Als Lernziel wird das Denken in Typen, Modellen und Konzepten geschult. Für das gegenwärtige Verschwimmen der Stadträume wird ein Ablesen von typologischen Raumformationen von Stadt ermöglicht. Dabei soll die Aufmerksamkeit auf den gleichzeitig seriellen und variablen Kontext des Modells Stadt und seiner vielfältigen Freiräume gelegt werden. Unter Berücksichtigung der sich ständig wandelnden Stadt wird ein Augenmerk auf die wachsenden und schrumpfenden Städte und Stadtregionen und Agglomerationsräume gelegt. Da sich einige Raumtypen und räumliche Entwicklungen auch am eigenen Studienstandort ablesen lassen, wird es neben den Vorlesungen auch Tagesexkursionen geben. In diesem Modul wird gezielt auf ein sachliches Verständnis des Siedelns gesetzt und dieses auf den Freiraum bezogen. Kontext und Einmaligkeit erfahren verbale und planerische Beschreibung. Der städtische Freiraum wird nicht mehr isoliert auf sich selbst bezogen verstanden. Abschließend werden Perspektiven und Entwicklungstendenzen hin zu einem nachhaltigen Stadtmodell der Zukunft diskutiert.
- Lehrinhalte
Das Modul „Stadt und Raum“ wird die Entwicklung des Raumes ´Stadt´ ausgehend vom historisch geprägten Verständnis des unmittelbar erlebten Stadtraumes bis hin zur globalen Stadt diskutieren. Dabei wird als Gradmesser einerseits das Bild des geschlossenen Stadtraums, andererseits das des offenen Raumkonzeptes polarisiert. Aufgezeigt wird eine visuelle und anschauliche Herangehensweise an die Phänomene Stadt und Raum. Sichtbar werden Zusammenhänge von Stadtraum (Länge, Breite Höhe, Akzent, Umschlossenheit, ...), Stadtgestalt (Nähe, Ferne, Enge, weite...), Stadtwahrnehmung (Atmosphäre, sinnliche Wahrnehmung, Wirkungen als individuelle Leiberfahrung) und Stadtgefühl (dunkel, bedrückend, offen, luftig). Rationales Wissen und emotionales Spüren sollen ineinander gespiegelt werden. Daraus folgen Diskussionen zu Wirkungsfragen im Entwurf.
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden haben ein breites Wissen über konkrete Raumbilder, Raumkonstruktionen und Raumutopien der Stadt. Dazu werden Motive, Leitbilder, Ziele, Instrumente und Methoden zwischen Stadt und Raum gefestigt.
Wissensvertiefung
Die Studierenden erlangen vertiefte Kenntnisse in speziellen Fragen des sinnlich erfahrbaren Raumes und der Stadt und können Konzepte hinsichtlich ihrer Zuordnung ablesen und einschätzen sowie deren Vor- und Nachteile benennen, beschreiben und diskutieren.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden kennen Analyseformate und Konzepte für unterschiedliche Raumansprüche und können vorhandene Stadtmodelle und Raumbilder unterschiedlichen Epochen und Stadtbildern zuordnen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, mit den für Stadt und Raum relevanten Termini und Begriffen gezielt und konzeptionell zu kommunizieren, d.h. Entwicklungsoptionen zu veranschaulichen und Raumkonzepte zu diskutieren.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden entwickeln ein Verständnis der Bezüge zwischen Stadt und Raum und können durch Transfer von Konzepten und Erfahrungen Impulse für nachhaltige Entwicklungsprozesse in Stadtregionen stärken.
- Lehr-/Lernmethoden
Tagesexkursionen, Fallstudien, Gruppenarbeit, Selbststudium, Vorlesung
- Empfohlene Vorkenntnisse
Kenntnis der europäischen Stadt und der grundlegenden historischen Entstehungshintergründe grundlegende Kenntnis allgemeiner Entwurfsstrategien zur Sicherung europäischer Stadtqualitäten (Stadtraum: z.B. Quartier, Blockrand, gefasster Platz, Straße …; Stadtkonzept: z.B. zeitgemäße Konzepte von Nachhaltigkeit, Stadtökologie, Stadt der kurzen Wege, Ab in die Mitte …)
- Modulpromotor
Manzke, Dirk
- Lehrende
Manzke, Dirk
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 15 Seminare 15 betreute Kleingruppen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 60 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 60 Referate
- Literatur
Pardo, Vittorio Fancetti: Die Geburt der europäischen StadtBenevolo, Leonardo: Die Geschichte der StadtSchumacher, Andreas: Canaletto malt EuropaLampugnani, Vitorio Magnano: Die Stadt im 20. JahrhundertSennett, Richard: Civitas, Die Großstadt und die Kultur des UnterschiedsRainer, Roland: Kriterien der wohnlichen StadtSchmitz, Herrmann: AtmosphäreBöhme, Gernot: Atmosphäre
- Prüfungsleistung
- Hausarbeit
- Referat
- Mündliche Prüfung
- Bemerkung zur Prüfungsform
Standardprüfungsleistung: Hausarbeit
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch