Theorie der Pflanzenverwendung
- Fakultät
Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur
- Version
Version 4.0 vom 13.07.2018
- Modulkennung
44M0496
- Modulname (englisch)
Theory of Planting Design
- Studiengänge mit diesem Modul
Landschaftsarchitektur (M.Eng.)
- Niveaustufe
4
- Kurzbeschreibung
Die Verwendung von Pflanzen als lebendiges Material der Landschaftsarchitektur unterliegt ständigen Veränderungen in der künstlerischen Auseinandersetzung und funktionalen Betrachtung. Neben kulturhistorischen Stilrichtungen spielen dabei auch Protagonisten der Pflanzenverwendung und ihre Auseinandersetzung mit dem Werkstoff Pflanze eine entscheidende Rolle. Zum Verständnis aktueller, gesellschaftlicher, ökologischer und ökonomischer Probleme bei der Gestaltung von Freiräumen sollen historische und zeitgenössische Herangehensweisen an Pflanzenverwendung wissenschaftlich analysiert und Konsequenzen für zukünftiges Handeln abgeleitet werden. Die Auseinandersetzung mit dem Thema soll bewusst im internationalen Kontext geführt, durch persönliche Erfahrung an der Realität gemessen und diskursiv präsentiert werden.
- Lehrinhalte
- Bedeutung von Stauden und Gehölzen in Gärten und Parkanlagen und deren historische Entwicklung
- Funktionale Eigenschaften und Wirkungen von Gehölzen und Stauden mit aktueller, gesellschaftlicher Relevanz (Klimawandel), wie Stadtklimatoleranz, Retention, Verbesserung des Mikroklimas etc.
- Atmosphären von Gehölzen und Stauden
- Historische und zeitgenössische Protagonisten und Planungsansätze zur Pflanzenverwendung
- Ökologie von designten Pflanzengemeinschaften
- Zusammenhang von Gestaltungsabsicht, pflanzlicher Dynamik und Management
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden verfügen nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul über ein breites Wissen über Gestaltungsstile der Pflanzenverwendung, Wohlfahrtswirkung und Identitätsstiftung von Stauden und Gehölzen sowie ökologische und ökonomische Zusammenhänge in der Bepflanzungsplanung.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben vertieftes Wissen erworben über Eigenschaften, Dynamik und Verwendungsmöglichkeiten von Gehölzen und Stauden sowie über ästhetische, historische und funktionale Zusammenhänge.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden können nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul Pflanzungen wissenschaftlich analysieren und deren Potenzial zur Nachhaltigkeit beurteilen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden sind nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul in der Lage, bestehende Pflanzungen in ihrer Gestaltung und ihrer Entwicklung zu analysieren und zu bewerten. Sie können diese Analyse vor einem größeren Personenkreis anschaulich präsentieren, erläutern und einer kritischen Diskussion stellen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können den künstlerischen und wissenschaftlichen Kontext von Bepflanzungsplanungen einschätzen und deren gesellschaftliche Relevanz beurteilen.
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesung, Übung, Exkursion, Referat, Präsentation
- Modulpromotor
Bouillon, Jürgen
- Lehrende
Bouillon, Jürgen
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 10 Vorlesungen 25 Seminare 10 Exkursionen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 60 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 15 Referate 30 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
Dunnet, Nigel & James Hitchmough [Ed.] (2004): Dynamic Landscape: Design, Ecology and Management of Naturalistic Urban Planting – Naturalistic Planting in an Urban Context. Taylor & Francis Ltd.Gerritsen, Henk (2014): Gartenmanifest. Ulmer Verlag, Stuttgart.Hitchmough, James & Ken Fieldhouse [Ed.] (2004): Plant User Handbook. Blackwell Publishing, Oxford.Hitchmough, James (2017): Sowing Beauty. Timber Press.Kühn, Norbert (2011): Neue Staudenverwendung. Ulmer Verlag, Stuttgart.Oudolf, Piet & Noel Kingsbury (2013): Design trifft Natur – Die modernen Gärten des Piet Oudolf. Ulmer Verlag, Stuttgart.Robinson, Nick (2004): The Planting Design Handbook. 2nd Ed. Ashgate Publishing, Farnham.Schacht, Mascha (2012): Gartengestaltung mit Stauden – Von Foerster bis New German Style. Ulmer Verlag, Stuttgart.
- Prüfungsleistung
- Hausarbeit
- Mündliche Prüfung
- Referat
- Unbenotete Prüfungsleistung
- Referat und Präsentation
- Hausarbeit
- Mündliche Prüfung
- Bemerkung zur Prüfungsform
Standardprüfungsleistung: Referat und Präsentation
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch