Theorie der Pflanzenverwendung

Fakultät

Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur

Version

Version 4.0 vom 13.07.2018

Modulkennung

44M0496

Modulname (englisch)

Theory of Planting Design

Studiengänge mit diesem Modul

Landschaftsarchitektur (M.Eng.)

Niveaustufe

4

Kurzbeschreibung

Die Verwendung von Pflanzen als lebendiges Material der Landschaftsarchitektur unterliegt ständigen Veränderungen in der künstlerischen Auseinandersetzung und funktionalen Betrachtung. Neben kulturhistorischen Stilrichtungen spielen dabei auch Protagonisten der Pflanzenverwendung und ihre Auseinandersetzung mit dem Werkstoff Pflanze eine entscheidende Rolle. Zum Verständnis aktueller, gesellschaftlicher, ökologischer und ökonomischer Probleme bei der Gestaltung von Freiräumen sollen historische und zeitgenössische Herangehensweisen an Pflanzenverwendung wissenschaftlich analysiert und Konsequenzen für zukünftiges Handeln abgeleitet werden. Die Auseinandersetzung mit dem Thema soll bewusst im internationalen Kontext geführt, durch persönliche Erfahrung an der Realität gemessen und diskursiv präsentiert werden.

Lehrinhalte
  1. Bedeutung von Stauden und Gehölzen in Gärten und Parkanlagen und deren historische Entwicklung
  2. Funktionale Eigenschaften und Wirkungen von Gehölzen und Stauden mit aktueller, gesellschaftlicher Relevanz (Klimawandel), wie Stadtklimatoleranz, Retention, Verbesserung des Mikroklimas etc.
  3. Atmosphären von Gehölzen und Stauden
  4. Historische und zeitgenössische Protagonisten und Planungsansätze zur Pflanzenverwendung
  5. Ökologie von designten Pflanzengemeinschaften
  6. Zusammenhang von Gestaltungsabsicht, pflanzlicher Dynamik und Management
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden verfügen nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul über ein breites Wissen über Gestaltungsstile der Pflanzenverwendung, Wohlfahrtswirkung und Identitätsstiftung von Stauden und Gehölzen sowie ökologische und ökonomische Zusammenhänge in der Bepflanzungsplanung.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben vertieftes Wissen erworben über Eigenschaften, Dynamik und Verwendungsmöglichkeiten von Gehölzen und Stauden sowie über ästhetische, historische und funktionale Zusammenhänge.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden können nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul Pflanzungen wissenschaftlich analysieren und deren Potenzial zur Nachhaltigkeit beurteilen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden sind nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul in der Lage, bestehende Pflanzungen in ihrer Gestaltung und ihrer Entwicklung zu analysieren und zu bewerten. Sie können diese Analyse vor einem größeren Personenkreis anschaulich präsentieren, erläutern und einer kritischen Diskussion stellen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können den künstlerischen und wissenschaftlichen Kontext von Bepflanzungsplanungen einschätzen und deren gesellschaftliche Relevanz beurteilen.

Lehr-/Lernmethoden

Vorlesung, Übung, Exkursion, Referat, Präsentation

Modulpromotor

Bouillon, Jürgen

Lehrende

Bouillon, Jürgen

Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
10Vorlesungen
25Seminare
10Exkursionen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
60Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
15Referate
30Prüfungsvorbereitung
Literatur

Dunnet, Nigel & James Hitchmough [Ed.] (2004): Dynamic Landscape: Design, Ecology and Management of Naturalistic Urban Planting – Naturalistic Planting in an Urban Context. Taylor & Francis Ltd.Gerritsen, Henk (2014): Gartenmanifest. Ulmer Verlag, Stuttgart.Hitchmough, James & Ken Fieldhouse [Ed.] (2004): Plant User Handbook. Blackwell Publishing, Oxford.Hitchmough, James (2017): Sowing Beauty. Timber Press.Kühn, Norbert (2011): Neue Staudenverwendung. Ulmer Verlag, Stuttgart.Oudolf, Piet & Noel Kingsbury (2013): Design trifft Natur – Die modernen Gärten des Piet Oudolf. Ulmer Verlag, Stuttgart.Robinson, Nick (2004): The Planting Design Handbook. 2nd Ed. Ashgate Publishing, Farnham.Schacht, Mascha (2012): Gartengestaltung mit Stauden – Von Foerster bis New German Style. Ulmer Verlag, Stuttgart.

Prüfungsleistung
  • Hausarbeit
  • Mündliche Prüfung
  • Referat
Unbenotete Prüfungsleistung
  • Referat und Präsentation
  • Hausarbeit
  • Mündliche Prüfung
Bemerkung zur Prüfungsform

Standardprüfungsleistung: Referat und Präsentation

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch