Masterarbeit Landschaftsarchitektur
- Fakultät
Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur
- Version
Version 9.0 vom 28.01.2020
- Modulkennung
44M0499
- Modulname (englisch)
Master Thesis Landscape Architecture
- Studiengänge mit diesem Modul
Landschaftsarchitektur (M.Eng.)
- Niveaustufe
5
- Kurzbeschreibung
Die Master-Arbeit bildet den Abschluss des Studiums. Sie soll zeigen, dass der Studierende in der Lage ist, theoretisches und praktisches Wissen exemplarisch anzuwenden und für die Lösung komplexer, neuartiger und forschungsorientierter Fragestellungen aus dem Berufsfeld einzusetzen. Durch die selbstständige Bearbeitung, die schriftliche und mündliche Darstellung der Ergebnisse, verbunden mit einem hochschulöffentlichen Diskurs, weist der Studierende das Erreichen der Ausbildungsziele des Studienprogramms nach.
- Lehrinhalte
- Konkretisieren der Aufgabenstellung, Definition der Zielsetzung- Erstellen eines Zeitplans- Recherche zur Erfassung des Standes der Fachdiskussion- Systematische Theoriebildung, Theorieanwendung, Methodenwissen und Analyse der historischen Situation.- Erhebung und Bewertung der Situation vor Ort - Erarbeitung von Konzepten und Entwürfen zur Lösung der Aufgabe- Bewertung der Konzepte- Detaillierung des ausgewählten Entwurfes oder Konzeptes - Darstellung der Ergebnisse in der Masterarbeit - Verteidigung in einer Fachdiskussion (hochschulöffentliches Kolloquium)
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Studierende haben eine umfassende Kenntnis der die Masterarbeit betreffenden Wissensbereiche.
Wissensvertiefung
Studierende haben sich auf dem durch die Aufgabenstellung eingegrenzten Fachgebiet ein detailliertes und kritisches Verständnis der Theorien, Konzepte und Methoden erarbeitet.
Können - instrumentale Kompetenz
Studierende verfügen über Fertigkeiten und Kreativität der im Rahmen der Aufgabenstellung relevanten Methoden. Sie können selbständig geeignete Methoden und Arbeitsweisen auswählen, sie kritisch hinterfragen, die Ergebnisse interpretieren und bewerten sowie in einer fachgerechten, anschaulichen Form präsentieren und in einer hochschulöffentlichen Diskussion erläutern und verteidigen.
Können - kommunikative Kompetenz
Studierende können
... planen im gesellschaftlichen und kulturellen Kontext;;
... ihre Planungsinhalte und Lösungen verständlich herleiten und vermitteln gegenüber Fachleuten und Nicht-Fachleuten;;
... bei der Bearbeitung der Aufgabe Kontakte herstellen, verhandeln und vermitteln zwischen den Ansprüchen verschiedener Interessengruppen.
Können - systemische Kompetenz
Studierende können
- Wissen integrieren und transferieren sowie mit Komplexität umgehen,
- auch auf der Grundlage unvollständiger oder begrenzter Informationen wissenschaftlich fundierte Entscheidungen treffen und dabei gesellschaftliche, wissenschaftliche und ethische Aspekte berücksichtigen,
- sich selbständig in neue Fachgebiete einarbeiten und eigenständig forschungs- und anwendungsorientierte Projekte durchführen.
- Lehr-/Lernmethoden
Am Beginn der Arbeit steht eine mit zwei Fachbetreuern abgesprochene wissenschaftliche oder künstlerische Aufgabenstellung. In regelmäßigen Abständen finden Gespräche mit den BetreuerInnen statt, bei denen die Studierenden die Möglichkeit haben, die Zielstellung zu präzisieren, den Fortgang der Arbeit kritisch zu hinterfragen und Wissenslücken zu erkennen. Die Arbeit soll nach Möglichkeit in Kooperation mit externen Forschungs- und/oder Praxiseinrichtungen erstellt werden. Parallel zu der Arbeit findet ein wissenschaftliches Kolloquium ("Akademie") hochschulöffentlich mit Studierenden und FachdozentInnen des Studienprogramms statt. Darin stellen die Studierenden in Vorträgen die Konzeption, methodisches Herangehen und Zwischenergebnisse ihrer Arbeit zur Diskussion.
- Modulpromotor
von Dressler, Hubertus
- Lehrende
- Petermann, Cord
- Junker, Dirk
- Manzke, Dirk
- Rück, Friedrich
- von Dressler, Hubertus
- Milchert, Jürgen
- Kiehl, Kathrin
- Müggenburg, Norbert
- Taeger, Stefan
- Schultz, Henrik
- Bouillon, Jürgen
- Schoppengerd, Johanna
- Leistungspunkte
30
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 30 individuelle Betreuung 10 Seminare Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Referate 830 selbständiges Arbeiten
- Literatur
themenabhängig;
Standardliteratur zum wissenschaftlichen Arbeiten und Anfertigen von Abschlussarbeiten;
Adri van den Brink, Dietrich Bruns, Hilde Tobi and Simon Bell (Editors, 2017): Research in Landscape Architecture - Methods and Methodology; Routledge, London and New York.
- Prüfungsleistung
Studienabschlussarbeit und mündliche Prüfung
- Unbenotete Prüfungsleistung
- Teilnahme Seminar
- Referat
- Bemerkung zur Prüfungsform
2 Leistungsnachweise: Teilnahme Seminar + Referat;Nachweis von 5 Teilnahmen an der Akademie Landschaftsarchitektur, 1 Referat im Rahmen der Akademie zu den Inhalten der Master-Thesis im Sinne eines Halbzeit-Arbeitsstandes und hochschulöffentliches Kolloquium als Abschluss der Masterarbeit.Die Präsentation der Masterarbeit wird als Höhepunkt des Studiums und als öffentliche Vortragsveranstaltung verstanden. Der Vortrag ist entsprechend anzukündigen. Für die jüngeren Semester ergeben sich daraus weitreichende Anregungen und Möglichkeiten zu verdichteter Kenntnisnahme: Wohin führt das Studium, welche Entwicklungsperspektiven sind innerhalb des Studiums möglich, wie stellt sich der aktuelle Theoriestand dar usw.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch