Masterkolloquium in der beruflichen Fachrichtung Ökotrophologie
- Fakultät
Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur
- Version
Version 12.0 vom 30.03.2020
- Modulkennung
44M0500
- Modulname (englisch)
Master-Colloquium in the vocational subject ecotrophology
- Studiengänge mit diesem Modul
Lehramt an berufsbildenden Schulen – Teilstudiengang Ökotrophologie (M.Ed.)
- Niveaustufe
5
- Kurzbeschreibung
Das Modul „Masterkolloquium in der beruflichen Fachrichtung“ findet begleitend zum Modul „Masterarbeit“ statt und bereitet die Studierenden auf die selbständige Bearbeitung einer wissenschaftlichen Fragestellung im Berufsfeld vor bzw. entfaltet unterstützende Wirkung während der Bearbeitung. Die Teilnahme an diesem Modul ist verpflichtend und Voraussetzung für einen erfolgreichen Abschluss der Masterarbeit. Das Modul befähigt die Teilnehmer*innen, die Masterarbeit zielgerichtet und orientiert zu projektieren und umzusetzen.
- Lehrinhalte
- 1. Die Teilnehmer*innen werden im Rahmen des Moduls über grundsätzliche formale und inhaltliche Aspekte mit Blick auf die Erstellung einer Masterarbeit informiert.
- 2. Die Teilnehmer*innen präsentieren innerhalb der Modulveranstaltungen mindestens
- ihren Arbeitstitel,
- die zentrale Fragestellung,
- einen Gliederungsentwurf,
- die wesentlichen Quellen sowie
- einen Zeitplan für Bearbeitung ihrer Masterarbeit und stellen diese im Plenum zur Diskussion.
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
die Studierenden sind über die grundsätzlichen formalen und inhaltlichen Aspekte zur Erstellung einer Masterarbeit in der beruflichen Fachrichtung Ökotrophologie informiert.
Wissensvertiefung
Die Studierenden haben konkrete Vorstellungen zum Arbeitstitel, zur zentralen Forschungsfrage, zur Untersuchungsmethodik, zur Gliederungsstruktur, zu geeigneten Quellen und zu einem tragfähigen Bearbeitungszeitplan für ihre zu erstellende Masterarbeit.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden können ihre Masterarbeit zielgerichtet unter Verwendung geeigneter (Untersuchungs-)Methoden und unter Nutzung geeigneter Quellen anlegen und bearbeiten.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können ihr Masterarbeits-Vorhaben strukturiert und verständlich im Plenum präsentieren und sind in der Lage, konstruktive Kritik aufzunehmen sowie sinnvoll für die Bearbeitung ihrer Masterarbeit zu nutzen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden können aus einem Repertoire unterschiedlichster inhaltlicher und methodologischer Ansätze schöpfen, um erfolgreich ihre Masterarbeit zu gestalten.
- Lehr-/Lernmethoden
Die Masterarbeit-Vorhaben werden von den Studierenden kriteriengeleitet präsentiert und im Plenum diskutiert. Sowohl die präsentierenden Studierenden als auch die Studierenden im Plenum erlangen hierdurch neue Einsichten, Erkenntnisse und Ideen in Hinblick auf die Erarbeitung der eigenen Masterarbeiten.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Die Studierenden sollten alle Veranstaltungen der Beruflichen Didaktik und der für die Erstellung der Masterarbeit relevanten, fachwissenschaftlichen Veranstaltungen abgeschlossen haben.
- Modulpromotor
Martin, Michael
- Lehrende
Martin, Michael
- Leistungspunkte
3
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 15 Seminare Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 75 Exposé
- Literatur
Spezifische Literaturvorschläge werden im Rahmen der Lehrveranstaltung unterbreitet.
- Unbenotete Prüfungsleistung
- Regelmäßige Teilnahme
- Präsentation
- Bemerkung zur Prüfungsform
2 unbenotete Prüfungsleistungen: regelmäßige Teilnahme am Masterkolloquium + Präsentation;Die Studierenden können auch über zwei Semester hinweg am Masterkolloquium teilnehmen.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch