Chor

Fakultät

Institut für Musik

Version

Version 7.0 vom 09.04.2021

Modulkennung

66B1012

Modulname (englisch)

Choir

Studiengänge mit diesem Modul

Musikerziehung (B.A.)

Niveaustufe

2

Kurzbeschreibung

Die Studierenden erlernen Arbeitstechniken der chorischen Ensemblearbeit und studieren mehrstimmige Werke unterschiedlichen Schwierigkeitsgrads ein. Der sängerische Umgang mit Chorliteratur verschiedener Formen, Gattungen und Stilistiken wird praxisnah eingeübt. Ergebnisse der Arbeit werden in der Regel während einer öffentlichen Aufführung präsentiert. Studierende der Studienrichtung Musical werden bei der Gestaltung der Probenarbeit des Chores im Rahmen der Möglichkeiten mit eingebunden. Des Weiteren werden didkatische und methodische Anforderungen anhand eines zeitgemäßen Repertoires für Chorleiter/innen (Schwerpunkt Musical-, Gospel und Popochöre) vermittelt.

Lehrinhalte
  • Werke aus den Bereichen
  • Musical (mehrstimmig)
  • Gospel und Worship/modern Gospel
  • Neues Geistliches Lied
  • Pop, Rock & Jazz
  • Bühnenpräsenz und Gesangsstilistiken
  • Bodypercussion
  • Warm-Ups
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden haben sich grundlegende Kenntnisse über die Arbeitsweisen und das Repertoire im chorischen Ensemble angeeignet .
Wissensvertiefung
Die Studierenden verfügen über praktische Erfahrungen im Zusammenspiel von Chor und Instrumentalbegleitung sowie über harmonische und melodische Zusammenhänge im Bereich der chorischen Mehrstimmigkeit.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden präsentieren die Arbeitsergebnisse im öffentlichen Rahmen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden integrieren ihre eigene Stimme als organischen Beitrag in den Gesamtklang des Chores/Ensembles. Sie bewerten zukünftige Chorbeiträge/Ensemblekonzerte vor dem Hintergrund ihrer eigenen Erfahrung.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden unterscheiden Chormusik unterschiedlicher Epochen und Gattungen in Bezug auf Form und Stilistik und interpretieren diese stilgerecht.

Lehr-/Lernmethoden

Proben und Übungen im Plenum sowie in spezifischen Kleingruppen

Empfohlene Vorkenntnisse

Notenlesen, Grundbegriffe des Chorsingens/der Chorarbeit (z. B. Stimmbezeichnungen, musikalische Grundbegriffe etc.)

Modulpromotor

Engler, Dirk

Lehrende
  • Holland-Moritz, Thomas
  • Lünnemann, Kai
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
144Ensembleunterricht
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
6Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
Literatur

Noten der jeweiligen Werke, musikwissenschaftliche und musikästhetische Schriften.

Unbenotete Prüfungsleistung

Erfolgreiche Teilnahme

Bemerkung zur Prüfungsform

Die erfolgreiche Teilnahme beinhaltet einen durch die Lehrkraft gewährleisteten Leistungsstand der jeweiligen Niveaustufe.

Prüfungsanforderungen

Die Prüfungsanforderungen werden kursintern festgesetzt. Jede/-r Teilnehmer/-in soll auch solistische Beiträge demonstrieren.

Dauer

4 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch