Kinderstimmbildung

Fakultät

Institut für Musik

Version

Version 5.0 vom 07.09.2016

Modulkennung

66B1068

Modulname (englisch)

Voice training for children

Studiengänge mit diesem Modul

Musikerziehung (B.A.)

Niveaustufe

2

Kurzbeschreibung

Nach einer fast 50 Jahre währenden Vernachlässigung gewinnt das Singen mit Kindern langsam seine zentrale Bedeutung in der musischen Erziehung zurück. Die Stimmbildung mit Kindern ist dabei ein zentraler und unverzichtbarer Bestandteil. Wie ein Kind seine Sprech- und Singstimme benutzen lernt, welche Anleitung es zum richtigen Gebrauch der Stimme erhält, ist entscheidend für das gesunde Funktionieren der Stimme auch im Erwachsenenalter.

Lehrinhalte

1 Physiologie
1.1 Aufbau und Funktion der Kinderstimme
1.2 Unterschiede zur Erwachsenenstimme
1.3 Mutation

2 Singen lernen
2.1 Entwicklung des Stimmumfangs
2.2 Vokalisation und Artikulation
2.3 Behinderte und unbehinderte Stimmentwicklung
2.4 Brummer

3 Didaktik der Kinderstimmbildung
3.1 Werkzeuge und Systematik
3.2 Bildhaftes Unterrichten
3.3 Lehrformen und Lehrinhalte

4 Fehlererkennung und -behebung
4.1 Diagnostisches Hören
4.2 Stimmfehler bei Kindern
4.3 Geschlecht und Stimme

5 Hospitation und Lehrübung
5.1 Stimmbildung mit der Großgruppe
5.2 Stimmbildung mit der Kleingruppe
5.3 Stimmbildung mit Einzelnen

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden verfügen über ein breit angelegtes Wissen über den Umfang, die Wesensmerkmale und die wesentlichen Gebiete des Fachs.
Wissensvertiefung
Dies Studierenden verfügen über detailliertes Wissen in der stimmbildnerischen Pädagogik mit Kindern und können dieses Wissen in praktischen Übungen anwenden.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, Einsingvorgänge mit einer Kindergruppe durchzuführen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden setzen ihre eigene Stimme zielgerichtet in der stimmpädagogischen Arbeit mit Kindern ein.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, ihre erworbenen stimmpädagogischen Fähigkeiten einzusetzen, um Standardaufgaben und schwierigere stimmbildnerische Prozesse beim Singen mit Kindern zu bewältigen.

Lehr-/Lernmethoden

Vorlesung, Seminar, Fallstudien, Hospitation, Praktische Lehrübung

Empfohlene Vorkenntnisse

Keine

Modulpromotor

Holland-Moritz, Thomas

Lehrende

Holland-Moritz, Thomas

Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
72Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
78Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
Literatur

1) Nitsche, Paul: Die Pflege der Kinder- und Jugendstimme. Mainz (Schott) 2001 (Neuauflage)
2) Mohr, Andreas. Handbuch der Kinderstimmbildung. Mainz (Schott) 1997
3) Mohr, Andreas: Praxis Kinderstimmbildung. Mainz (Schott) 2004
4) Mohr, Andreas: Lieder, Spiele, Kanons. Stimmbildung in Kindergarten und Grundschule. Mainz (Schott) 2008
5) Pachner, Rainer: Vokalpädagogik. Kassel (Bosse) 2001
6) Wieblitz, Christiane: Lebendiger Kinderchor

Unbenotete Prüfungsleistung

Erfolgreiche Teilnahme

Bemerkung zur Prüfungsform

Die erfolgreiche Teilnahme beinhaltet einen durch die Lehrkraft gewährleisteten Kompetenzerwerb der jeweiligen Niveaustufe.

Prüfungsanforderungen

Die Prüfungsanforderungen werden kursintern festgesetzt.

Dauer

2 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch