Unterrichtspraxis Singen mit Kindern (Grundstufe)
- Fakultät
Institut für Musik
- Version
Version 6.0 vom 07.09.2016
- Modulkennung
66B1087
- Modulname (englisch)
Teaching practice in singing with children (basic level)
- Studiengänge mit diesem Modul
Musikerziehung (B.A.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
In diesem Modul erwerben die Studierenden außerhalb ihrer Übungsgruppe erste Probenpraxis. Sie sollen lernen, wie man im Kinderchor und in der Stimmbildungsgruppe sinnvoll unterrichtet. Dabei werden die Studierenden bei ihren Unterrichtsversuchen mittels Supervision begleitet. Um Unterricht planvoll durchführen zu können, lernen die Studierenden, Konzeptionen anzufertigen.
- Lehrinhalte
- Lehrübungen mit Supervision
- Anfertigen von Unterrichtskonzeptionen
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, haben einen Überblick und ein Verständnis für die Notwendigkeiten im Anfänger/innenunterricht.
Wissensvertiefung
Die Studierenden beherrschen Materialien und Werkzeuge, um Anfänger/innenunterricht im Singen mit Kindern erfolgreich erteilen zu können.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden setzen verschiedenen Methoden ein, um elementare Prozesse in der Singarbeit mit Kindern auszulösen und zu begleiten.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden sind zur Urteilsbildung fähig und unterziehen Unterrichtsgegenstände einer kritischen Analyse und Bewertung.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden wenden eine Reihe von berufsbezogenen Fähigkeiten, Fertigkeiten, Techniken und Materialien an, um Standardaufgaben und fortgeschrittene Aufgaben zu erfüllen.
- Lehr-/Lernmethoden
Die Veranstaltung wird größtenteils mit externen Kindergruppen durchgeführt. In Seminarblöcken werden die Erfahrungen der Studierenden gebündelt und fachlich ausgewertet. Die Studierenden verfertigen Konzeptionen und stellen sich im Seminar der Diskussion. Die Vertiefung der Fachliteratur geschieht durch Referate und Diskussionen.
- Empfohlene Vorkenntnisse
- Kenntnisse in Allgemeiner Pädagogik, Musikpädagogik, Psychologie und Musikpsychologie
- Kenntnisse in Musikphysiologie und Stimmphysiologie
- Kenntnisse der Fachdidaktik und der Didaktik des vokalen Klassenmusizierens
- Kenntnisse in Schlagtechnik/Dirigieren und Chorischer Stimmbildung
- Modulpromotor
Holland-Moritz, Thomas
- Lehrende
Holland-Moritz, Thomas
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 58 Seminare Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 50 Praktikum 22 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 20 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
- Chilla, Karl-Peter. Handbuch Kinderchor. Schott, Mainz 2003.
- Frank, René. Mehrstimmiges Singen. Wege zur Einführung der Mehrstimmigkeit in Kinder- und Jugendchören. Tectum, Marburg 2005.
- Göstl, Robert. Singen mit Kindern. ConBrio, Regensburg 1996.
- Münden, Gerd-Peter. Kinderchorleitung. Strube, München 1993.
- Stubenvoll, Mehrstimmigkeit im Kinderchor. Helbling 2013
- Wieblitz, Christiane: Lebendiger Kinderchor. Fidula, Boppard 2007
- Mohr, Andreas: Handbuch der Kinderstimmbildung. Schott, Mainz 1997
- Mohr, Andreas: Lieder, Spiele, Kanons. Schott, Mainz 2008
- Prüfungsleistung
Lehrprobe
- Unbenotete Prüfungsleistung
Erfolgreiche Teilnahme
- Bemerkung zur Prüfungsform
Lehrprobe (40-65 Min) nach dem dritten Studienjahr
- Prüfungsanforderungen
Planung, Durchführung und Reflexion einer Unterrichtsstunde. Diese Lehrprobe wird mit Kindergruppen je nach Praktikumsmöglichkeit durchgeführt.
- Dauer
2 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch