Didaktische Grundlagen und Didaktik des Klassenmusizierens Gitarre
- Fakultät
Institut für Musik
- Version
Version 8.0 vom 26.10.2016
- Modulkennung
66B1103
- Modulname (englisch)
Didactical foundations and didactics of music in the classroom for guitar
- Studiengänge mit diesem Modul
Musikerziehung (B.A.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Didaktische und methodische Grundlagen:Die Studierenden lernen (musik)pädagogische Konzepte und die Systematisierung von Unterricht kennen. Die zukünftigen Musikpädagog_innen erhalten einen Überblick über relevante Literatur und bekommen Einblicke in die Notwendigkeit lebenslangen Lernens. Sie recherchieren zu ausgewählten Fragestellungen, beziehen Stellung dazu, artikulieren sich in angemessener Form und schärfen damit ihr individuelles musikpädagogisches Profil.
Didaktik des Klassenmusizierens:Das Angebot des Klassenmusizierens bzw. des instrumentalen Klassenunterrichts an allgemeinbildenden Schulen ist für Absolventen ein wichtiges Arbeits- und Betätigungsfeld. Die Didaktik des Klassenmusizierens setzt sich mit den besonderen methodischen Ansprüchen und Qualifikationen dieser Unterrichtsform auseinander.
- Lehrinhalte
- Didaktische und methodische Grundlagen: -Was ist Unterricht? (Inhalte/Lernfelder, Ziele, Methoden, Ergebnisse, Reflexion)-Kognition/Intelligenz/Musikalität-Emotionale Intelligenz/Spiegelneuronen-Kreativität, Improvisation, Interpretation-Musizieren im Blickwinkel der Psychoanalyse-Unterrichtskonzeption im (vermeintlichen) Widerspruch zum „wilden“ Lernen
Didaktik des Klassenmusizierens:Allgemeine didaktische Aspekte: - Ziele und Unterrichtsprinzipien des instrumentalen Klassenunterrichts
- Instrumental- und musikpädagogische Arbeit mit großen Gruppen und Klassen
- Team-Teaching-Verfahren im instrumentalen Klassenunterricht
- Planung einer Unterrichtsstunde
- Planung, Aufbau und Organisation eines Klassenmusizier-Projektes am Beispiel der Kooperationsprojekte des IfM
Aspekte der Instrumentalpädagogik des eigenen Hauptfachs und verwandter Instrumente aus der Sicht der Klassenmusizier-Didaktik: - Erlernen einfachster Grundlagen und Spieltechniken der dem Hauptfach verwandten Instrumente
- Fachdidaktik der Instrumentalgruppen unter Berücksichtigung des Einsatzes in einer großen Gruppe oder Klasse
Aspekte der Elementaren Musikpädagogik aus Sicht der der instrumentalen Klassenmusizier-Didaktik: - Musik und Bewegung
- Metrum und Rhythmus
- Stimmbildung und Solmisation
- Noten- und Musiklehre
- Didaktische und methodische Grundlagen: -Was ist Unterricht? (Inhalte/Lernfelder, Ziele, Methoden, Ergebnisse, Reflexion)-Kognition/Intelligenz/Musikalität-Emotionale Intelligenz/Spiegelneuronen-Kreativität, Improvisation, Interpretation-Musizieren im Blickwinkel der Psychoanalyse-Unterrichtskonzeption im (vermeintlichen) Widerspruch zum „wilden“ Lernen
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Didaktische und methodische Grundlagen:
Neben den konkret musikpädagogischen Fragestellungen lernen die Studierenden Ansätze aus angrenzenden Gebieten (Psychologie, Erziehungswissenschaft) kennen und werden angeleitet, den Bezug zu instrumental- bzw. vokalpädagogischer Betätigung herzustellen.
Didaktik des Klassenmusizierens:
Die Studierenden kennen die Thematik gruppendynamischer Prozesse in Instrumentalklassen und haben Kenntnis über verschiedene Methoden der Wissens- und Handlungsvermittlung.
Wissensvertiefung
Didaktische und methodische Grundlagen:
Die Studierenden vertiefen die Einblicke und Kenntnisse aus den Fächern „Pädagogische und psychologische Grundlagen“ und „Musikpädagogische Berufsfelder“. Sie recherchieren und reflektieren selbstständig zu ausgewählten Fragestellungen und präsentieren Ergebnisse.
Didaktik des Klassenmusizierens:
Die Studierenden sind in der Lage, Klassenmusiziermodelle zu beschreiben, zu definieren und sie den individuellen Gegebenheiten des Berufsalltags anzupassen. Sie können die Qualität der Spieltechnik eines Instrumentalisten, auch an den verwandten Instrumenten (etwa die verschiedenen Streichinstumrente, Holz- und Blechblasinstrumente) im Bereich des Klassenmusizierens beurteilen und verfügen über einen entsprechenden Kriterienkatalog.
Können - instrumentale Kompetenz
Didaktische und methodische Grundlagen:
Die Studierenden können sich in Fachbegriffen ausdrücken und eine angemessene Schriftform finden. Sie wissen um die Dimension von Sprache, Körpersprache und der Gestaltung von Aktionsräumen.
Didaktik des Klassenmusizierens:
Die Studierenden verfügen über instrumentale Grundkompetenzen auch an den dem Hauptfach verwandten Instrumenten. Sie führen sinnvolle instrumentenspezifische Korrekturen an Instrumentalspielern durch.
Können - kommunikative Kompetenz
Didaktische und methodische Grundlagen:
Die Studierenden können sich in Fachbegriffen ausdrücken und eine angemessene Schriftform finden. Sie wissen um die Dimension von Sprache, Körpersprache und der Gestaltung von Aktionsräumen.
Didaktik des Klassenmusizierens:
Die Studierenden sind in der Lage, Unterrichtseinheiten für den instrumentalen Klassenunterricht zu erstellen und können eine große Gruppe fachgerecht anleiten. Sie berücksichtigen diverse Methoden der Wissens- und Handlungsvermittlung im Klassenmusizieren.
Können - systemische Kompetenz
Didaktische und methodische Grundlagen:
Die Studierenden können ihr musikalisches Handeln in übergeordnete Zusammenhänge stellen. Sie wissen um die zahlreichen Faktoren, die Einfluss auf Lehr-/Lernsituationen haben und verfügen über Einblicke in Steuerungsmöglichkeiten sowohl inhaltlicher als auch zwischenmenschlicher Art.
Didaktik des Klassenmusizierens:
Die Studierenden sind in der Lage, einen Lehrplan zur Einführung von fachgerechten Lerninhalten in Instrumentalklassen zu formulieren.
- Lehr-/Lernmethoden
Didaktische und methodische Grundlagen: Frontaler Input, Diskussionsrunden, individuelle Auseinandersetzung mit ausgewählten Themen und Präsentation der Ergebnisse in mündlicher und/oder schriftlicher Form, Feedback-TechnikenDidaktik des Klassenmusizierens: praxisorientierter Vortrag, Musizierpraxis der Studierenden, Referate, Team-Teaching
- Empfohlene Vorkenntnisse
Didaktische und methodische Grundlagen: Basiswissen des Moduls "Musikpädagogische Grundlagen"Didaktik des Klassenmusizierens: Erfahrungen aus Hospitationen
- Modulpromotor
Müller, Ulrich
- Lehrende
- Braun, Karoline
- Lehmann, Silke
- Wesenick, Bernhard
- Müller, Ulrich
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 36 Vorlesungen 36 Seminare Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 78 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
- Literatur
Didaktische und methodische Grundlagen:-Altenmüller, Eckart (2006): Das improvisierende Gehirn, in: Musikphysiologie und Musikermedizin1/2006, S. 1-10.-Bauer, Joachim (2012): Warum ich fühle, was du fühlst. Intuitive Kommunikation und das Geheimnis der Spiegelneurone, Hamburg: Hoffmann und Campe.-Brandstätter, Ursula u.a. (Hg.) (2010): Darstellen und Mitteilen. Ein Handbuch der musikalischen Interpretation, Mainz: Schott.-Csikszentmihalyi, Mihaly (2007): Kreativität, Stuttgart: Klett-Cotta.-Dartsch, Michael (2014): Musik lernen – Musik unterrichten. Eine Einführung in die Musikpädagogik, Wiesbaden: Breitkopf & Härtel.-Doerne, Andreas (2014): Umfassend musizieren, Wiesbaden: Breitkopf & Härtel.-Ernst, Anselm (1999): Lehren und Lernen im Instrumentalunterricht, Mainz: Schott, 1999.-Figdor, Helmuth/Röbke, Peter (2008): Das Musizieren und die Gefühle. Instrumentalpädagogik und Psychoanalyse im Dialog, Mainz u.a.-Goleman, Daniel (2007): EQ. Emotionale Intelligenz, München: dtv.-Hannon, Erin E. & Schellenberg, Glenn (2008): Frühe Entwicklung von Musik und Sprache,in: Bruhn/Kopiez/Lehmann (Hg.): Musikpsychologie. Das neue Handbuch, Reinbek: Rowohlt 2008, S. 131-143.-Kreutz, Gunter (2015): Warum singen glücklich macht, Gießen: Psychosozial-Verlag.-Losert, Martin (2015): Die Kunst zu unterrichten, Mainz: Schott 2015.-Mahlert, Ulrich (2011): Wege zum Musizieren. Methoden im Instrumental- und Vokalunterricht,Mainz: Schott.-Ribke, Juliane (2003): Wie war ich? Gedanken und Fragestellungen zur Selbst- und Fremdevaluation von Lehrkräften, in: Üben & Musizieren 2/2003, S. 9 – 12.-Röbke, Peter/Ardila-Mantilla, Natalia (Hg.) (2009): Vom wilden Lernen. Musizieren lernen – auch außerhalb von Schule und Unterricht, Mainz: Schott.-Sommerfeld, Jörg (2014): Instrumentalunterricht in der Grundschule. Erfolgreich lehren und gestalten, Wiesbaden: Breitkopf & Härtel 2014.-Spitzer, Manfred (2007): Lernen. Gehirnforschung und die Schule des Lebens, Berlin/Heidelberg: Spektrum 2007.-Spitzer, Manfred (2008): Musik im Kopf, Stuttgart 2008, Kapitel 5: Zeitstruktur und Gedächtnis.-Papousek, Mechthild u. Hanus: Musikalische Ausdruckselemente und ihre Modifikation in der „Ammensprache“, in: Sozialpädiatrie, 3. Jg. (1981): Nr. 6, S. 294-296.
Didaktik des Klassenmusizierens:
1) Ernst, Anselm: „Lehren und Lernen im Instrumentalunterricht – Ein pädagogisches Handbuch für die Praxis“, Mainz 1999, Schott Verlag
2) Ernst, Anselm: „Was ist guter Instrumentalunterricht – Beispiele und Anregungen“, Aarau 2007, Nepomuk Verlag
3) Kraemer, Rudolf-Dieter und Rüdiger, Wolfgang (Hrsg.): „Ensemblespiel und Klassenmusizieren in Schule und Musikschule – ein Handbuch für die Praxis“, Augsburg 2001, Wißner
4) Leichtle, Dietmar: „Klassenmusizieren als Modell für modernen Musikunterricht – Historie, Hintergründe und Wissenswertes“, München 2009, Grin Verlag
5) Mahlert, Ulrich: „Wege zum Musizieren – Methoden im Instrumental- und Vokalunterricht“, Mainz 2011, Schott Verlag
6) Mahlert, Ulrich (Hrsg.): „Üben – Grundlagen – Konzepte – Methoden“, Wiesbaden 2006, Breitkopf & Härtel
7) Schäfer-Lembeck, Hans-Ulric (Hrsg.): „Klassenmusizieren als Musikunterricht!? - theoretische Dimensionen unterrichtslicher Praxen“, München 2005, Allitera Verlag
8) Terhag, Jürgen: „Warmups – Musikalische Übungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene“, Mainz 2009, Schott Verlag
Die Literaturempfehlungen werden in der jeweiligen Veranstaltung entsprechen ergänzt.
- Unbenotete Prüfungsleistung
Erfolgreiche Teilnahme
- Bemerkung zur Prüfungsform
Didaktische und methodische Grundlagen: Die erfolgreiche Teilnahme beinhaltet einen durch die Lehrkraft gewährleisteten Kompetenzerwerb der jeweiligen Niveaustufe.Didaktik des Klassenmusizierens: Die erfolgreiche Teilnahme beinhaltet einen durch die Lehrkraft gewährleisteten Kompetenzerwerb der jeweiligen Niveaustufe.
- Prüfungsanforderungen
Die Prüfungsanforderungen werden kursintern festgesetzt.
- Dauer
2 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch