Musik und Bewegung (Künstlerische Praxis und Kinderkonzert)
- Fakultät
Institut für Musik
- Version
Version 6.0 vom 06.12.2016
- Modulkennung
66B1136
- Modulname (englisch)
Music and movement (artistic practice amd childrens concert)
- Studiengänge mit diesem Modul
Musikerziehung (B.A.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
Musik und Bewegung:Ein wesentlicher Schwerpunkt in der EMP liegt in der Musik- und Bewegungsgestaltung und -improvisation. Die Wechselbeziehung zwischen Musik und Bewegung spielt dabei eine große Rolle. Musikalische Parameter werden durch Bewegung wahrgenommen, dargestellt und differenziert; Bewegung wird durch Klänge und Rhythmen angeregt, unterstützt und ebenfalls differenziert. Die bewegungstechnischen sowie musikalischen Kompetenzen müssen möglichst breit gefächert ausgebildet sein, um dem hohen Grad an Spontaneität, Sensibilität und improvisatorischem Können im Berufsleben gerecht werden zu können.
Praxisprojekt Musik und Bewegung:In diesem Kurs werden gelernte Inhalte aus dem Kurs "Musik und Bewegung" in die Praxis übertragen. Studierende planen und führen ein Projekt im Bereich "Musik und Bewegung" mit einer Zielgruppe durch, z. Bsp. einer Kindergartengruppe. Dadurch ist ein praxisnahes Lernfeld gewährleistet und bereitet die angehenden Musikpädagogen auf ihr zukünftiges Arbeitsfeld vor.
- Lehrinhalte
- Musik und Bewegung:
- Sensibilisierungsübungen für die Wechselbeziehung von Musik und Bewegung
- Übungen und Improvisationen zum Thema: Musik und Tanz im Dialog
- Kontrapunkt in Musik und Bewegung, intermedialer Kontrapunkt
- Bewegung als methodisches Hilfsmittel zur Vermittlung musikalischer Parameter für unterschiedliche Zielgruppen
- Bewegungsbegleitung und Bewegungsanregung mit unterschiedlichen Instrumenten des elementaren Instrumentariums, der Stimme und dem Künstlerischen Ergänzungsfach-Instrument
- Improvisationskonzepte und Spielideen für Musik- und Bewegungsimprovisation
- Korrelationen von Musik und Bewegung / Parameter Raum, Zeit, Kraft und Form
- Freie bzw. strukturierte Musik- und Bewegungsimprovisation
- Improvisationsübungen auf dem Hauptinstrument in Verbindung mit Bewegung zu zweit und in der Gruppe
- Bewegung / Tanz mit bzw. am Instrument
- Erarbeitung und öffentliche Präsentation einer Instrumental- bzw. Vokalperformance (Künstlerisches Ergänzungsfach) und einer Gruppengestaltung (Musik und Tanz im Dialog) mit Instrumenten / Stimme nach Wahl
Praxisprojekt Musik und Bewegung: - musikalische und tänzerische Bearbeitung einer Geschichte mit Mitmachaktionen für Kinder
- Planung und Umsetzung eines Projekts mit der gewünschten Zielgruppe.
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Studierende, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, haben ein breites Wissen und hohes musikalisches bzw. bewegungstechnisches Fertigkeitsniveau in Bezug auf musikaische Bewegungsanregung und Bewegungsbegleitung.
Wissensvertiefung
Studierende, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, können ihr Fachwissen übertragen und umsetzen. Sie sind in der Lage, ein Projekt mit Musik- und Bewegungsaktionen zu einem bestimmten Thema oder einer Geschichte mit Kindern durchzuführen.
Können - instrumentale Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, können ihr musikalisches und bewegungstechnisches Können vielseitig und kreativ in der Elementaren Musikpraxis einbringen.
Können - kommunikative Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, können gemeinsam eine Musik- und Bewegungsgestaltung entwickeln und präsentieren.
Können - systemische Kompetenz
- Lehr-/Lernmethoden
Exkursion, praktische Übungen, Anleitung zum musikalischen Zusammenspiel und Kontaktaufnahme im Tanz, Improvisationen: Musik- und Bewegungsschulung in der Gruppe, mit Partner und allein. Gestaltungsarbeit und betreute Erarbeitung von Solo- und Gruppengestaltungen.Die Studierenden erstellen Stundenprotokolle.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Voraussetzung: Die Module "Schlagwerk" und "Bewegungserziehung" müssen erfolgreich absolviert worden sein oder es müssen vergleichbare anerkannte Leistungen vorliegen.
- Modulpromotor
Mc Call, Tamara
- Lehrende
Mc Call, Tamara
- Leistungspunkte
10
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 72 Gruppenunterricht und betreute Probenarbeit 27 Praxisprojekte Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 81 Eigenständiges Üben und Proben 70 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 50 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
- Musik und Bewegung:
- Bankl, Mayr, Witoszynsyj: Lebendiges lernen durch Musik, Bewegung Sprache, Wien 2009
- Schwabe, Matthias: Musik spielend erfinden. Improvisieren in der Gruppe für Anfänger und Fortgeschrittene, Kassel 1992
- Danuser-Zogg, Elisabeth: Musik und Bewegung - Struktur und Dynamik der Unterrichtsgestaltung, 2009
- Martin, K. und Ellermann, U.: Rhythmische Vielseitigkeitsschulung, Schorndorff 1998
- Haselbach, Barbara: Tanzerziehung,1991
- Friedemann, Lilli: Trommeln - Tanzen - Tönen. 33 Spiele für Große und Kleine Universal Edition, Rote Reihe Band 69, Wien 1983
Praxisprojekt Musik und Bewegung: - Widmer, M: Spring ins Spiel, Elementares Musiktheater, 2004
- Schneider/Stiller/Wimmer: Hörräume öffnen - Spielräume gestalten: Konzerte für Kinder 2011
- Schäuble, Marion: Auftritt! Musiktheater mit Kindern und Jugendlichen, 2012
- Prüfungsleistung
Künstlerische Prüfung
- Unbenotete Prüfungsleistung
Künstlerische Prüfung
- Bemerkung zur Prüfungsform
Musik und Bewegung: Künstlerische Prüfung. Die Inhalte werden kursintern festgelegt.
Praxisprojekt Musik und Bewegung: Künstlerische Prüfung. Die Inhalte werden kursintern festgelegt.
- Prüfungsanforderungen
Musik und Bewegung:Musik- und Bewegungsgestaltung (Instrumente bzw. Stimme nach Absprache). Inhalte werden kursintern festgelegt. Präsentation und selbständige Entwicklung.
Die Studierenden bewerben die Veranstaltung selbst (hausintern) und erstellen ein Programmheft.
Praxisprojekt Musik und Bewegung: Die Prüfungsanforderungen werden kursintern festgelegt.
- Dauer
3 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch