Künstlerische Sprecherziehung
- Fakultät
Institut für Musik
- Version
Version 5.0 vom 07.09.2016
- Modulkennung
66B1137
- Modulname (englisch)
Artistic speech training
- Studiengänge mit diesem Modul
Musikerziehung (B.A.)
- Niveaustufe
1
- Kurzbeschreibung
Die Studierenden erlernen Techniken im Umgang mit ihrem Körper, ihrer Atmung, der eigenen Sprache und Stimme. Sie erwerben Kenntnisse über das Aufwärmen des Körpers und der Stimme sowie den praktischen Umgang mit ihrer individuellen Sprech-Stimmgebung. Sie üben das Finden ihrer Indifferenzlage ein und erfahren ihre stimmlichen Differenzierungsfähigkeiten. Die praktischen Übungen umfassen - neben dem stimmlichen Aufwärmtraining - Atemübungen, Zwerchfelltraining, mundmotorische Übungen, Artikulationsübungen und deren Anwendung auf unterschiedliche Texte. Mit Hilfe von Dialogen und chorischen Sprechtexten wird die Fähigkeit erworben, den eigenen Sprechstimmklang und Ausdruck einzuüben und außerdem mit anderen Stimmen zusammenzuführen. Es werden Prosa, Lyrik und Monologe / Dialoge der Weltliteratur in deutscher Sprache eingeübt, um die praktische Umsetzung der erlernten Übungen zur Anwendung zu bringen und zu verinnerlichen. Außerdem werden Regeln der Rhetorik erarbeitet.
- Lehrinhalte
1 Übungen zur körperlichen Haltung und Präsenz für den gesprochenen Vortrag
1.1 Aufwärmtraining
1.2 Atemübungen
1.3 Stimmübungen
1.4 Artikulationsübungen
1.5 Haltungs- und Bewegungsübungen / Lockerung-Entspannung
1.6 Einüben eines gesamtkörperlichen Eutonus und seine Anwendung auf die Phonation
2 Übungen zu Indifferenzlage und Differenzierungsfähigkeit der Stimme
2.1 Übungen zu Stimmein- und -ansatz
2.2 Erforschen der Resonanzräume / Vokalarbeit / Vibrationsübungen
2.3 Ausprobieren der Steigerungsfähigkeit bzgl. Lautstärke
2.4 Stimmliche Ausdrucksübungen
2.5 Stimmübungen mit kurzen Texten
2.6 Szenische Übungen zur Festigung der Differenzierungsfähigkeit der Sprechstimme
2.7 Übungen zum Umgang mit unterschiedlichen Lautstärken der Sprechstimme
2.8 Einüben der Rückkehr zur stimmlichen Wohlspannung nach Sprechanstrengung
3 Einüben des künstlerischen Vortrags
3.1 Textauswahl
3.2 Anleitung zur selbstständigen Texterarbeitung
3.3 Hinführung zum individuellen künstlerischen Vortrag bzw. freiem Vortrag nach zusätzlichen rhetorischen Grundregeln
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden haben Kenntnisse über Möglichkeiten ihrer individuellen Sprechstimmgebung erworben und können diese auf einen künstlerischen Vortrag oder freie Rede anwenden.
Wissensvertiefung
Die Studierenden sind in der Lage, die unterschiedlichen stimmlichen und sprecherischen Anforderungen eines Textes/ Vortrags einzuschätzen und ihre Stimme/Sprache entsprechend einzusetzen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, sich sowohl stimmlich als auch sprachlich präsent und korrekt nach Regeln der Rhetorik und Phonetik frei oder mit vorbereiteten Texten vor Publikum zu präsentieren.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, ihre Sprechstimme als Instrument der verbalen Kommunikation adäquat einzusetzen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, ihre Stimme vor sprecherischen Aufgaben selbstständig aufzuwärmen. Sie können mit ihrer eigenen Stimme bei einem öffentlichen Vortrag, Auftritt oder in der Arbeit mit kleineren und größeren Gruppen individuell und sachbezogen umgehen.
- Lehr-/Lernmethoden
Gruppen- bzw. Einzelunterricht
- Empfohlene Vorkenntnisse
Es werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt.
- Modulpromotor
Mc Call, Tamara
- Lehrende
Steindorff-Schulte, Dörte
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 36 Kleingruppen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 60 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 54 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
- Siebs, Theodor: Deutsche Aussprache. Walter de Gruyter& Co. Berlin
- Ritter, Hans Martin: Sprechen auf der Bühne. Henschel Verlag
- Martens, Carl und Peter: Übungstexte zur deutschen Aussprache. Max Hueber Verlag
- Prüfungsleistung
Künstlerische Prüfung
- Bemerkung zur Prüfungsform
Künstlerisches Prüfung (10 Min)
- Prüfungsanforderungen
Die Prüfungsanforderungen werden kursintern festgesetzt.
- Dauer
2 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch