Chor/Orchester/Ensemble

Fakultät

Institut für Musik

Version

Version 9.0 vom 06.09.2016

Modulkennung

66B1168

Modulname (englisch)

Choir/Orchestra/Ensemble

Studiengänge mit diesem Modul

Musikerziehung (B.A.)

Niveaustufe

4

Kurzbeschreibung

Chor:Die Studierenden erlernen Arbeitstechniken der chorischen Ensemblearbeit und studieren mehrstimmige Werke unterschiedlichen Schwierigkeitsgrads ein. Der sängerische Umgang mit Chorliteratur verschiedener Formen, Gattungen und Stilistiken wird praxisnah eingeübt. Ergebnisse der Arbeit werden in der Regel während einer öffentlichen Aufführung präsentiert. Studierende der Studienrichtung Vokalpädagogik werden bei der Gestaltung der Probenarbeit des Chores im Rahmen der Möglichkeiten mit eingebunden.

Orchester:Orchesterspiel und das Kennenlernen von Orchesterliteratur sind ein wichtiger Baustein des Studienganges. Hier lernen die Studierenden, wie das Hauptfachinstrument in einem Orchester klingt und zum Einsatz kommt. Aufeinander abgestimmte Stimm- und Tuttiproben formen den Gesamtklang.

Ensemble:Die Studierenden lernen, wie das Hauptfachinstrument in einem Ensemble klingt und zum Einsatz kommt. Aufeinander abgestimmte Stimm- und Tuttiproben formen den Gesamtklang.

Lehrinhalte

Chor:
1.1 Werke der Renaissance und des Barock
1.2 Werke der Klassik, Romantik und Moderne
1.3 Werke aus den Bereichen Gospel, Jazz und Pop
1.4 Chormusik mit instrumentaler Ensemblebegleitung

Orchester/Ensemble:Literatur von Barock bis zur Moderne

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Chor:
Die Studierenden haben sich grundlegende Kenntnisse über die Arbeitsweisen im chorischen Ensemble angeeignet.

Orchester:
Die Studierenden haben sich grundlegende Kenntnisse über die Arbeitsweisen im Orchester angeeignet. Die Vorbereitung zu einer Probe geschieht beim individuellen Üben. Sie wissen um die Bedeutung der individuellen Vorbereitung und erscheinen geübt zu den Proben.

Ensemble:
Die Studierenden haben sich grundlegende Kenntnisse über die Arbeitsweisen in einem Ensemble angeeignet.
Wissensvertiefung
Chor:
Die Studierenden verfügen über praktische Erfahrungen im Zusammenspiel von Chor und Instrumentalbegleitung.

Orchester/Ensemble:
Die Studierenden wissen um die Bedeutung der zu probenden Komposition in technischer, klanglicher und musikwissenschaftlicher Hinsicht.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden präsentieren die Arbeitsergebnisse im öffentlichen Rahmen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden integrieren ihre eigene Stimme als organischen Beitrag in den Gesamtklang des Chores/Orchesters/Ensembles. Sie bewerten zukünftige Chorbeiträge/Orchester-/Ensemblekonzerte vor dem Hintergrund ihrer eigenen Erfahrung.
Können - systemische Kompetenz
Chor:
Die Studierenden unterscheiden Chormusik unterschiedlicher Epochen und Gattungen in Bezug auf Form und Stilistik und interpretieren diese stilgerecht.

Orchester/Ensemble:
Die Studierenden wenden die in ihrem Hauptfach erworbenen technischen und klanglichen Fähigkeiten an und vertiefen sie weiter.

Lehr-/Lernmethoden

Chor: Proben und Übungen im Plenum sowie in spezifischen Kleingruppen.Orchester/Ensemble: Stimmproben, Tuttiproben

Empfohlene Vorkenntnisse

keine

Modulpromotor

Wessel, Hauko

Lehrende
  • Holland-Moritz, Thomas
  • Wesenick, Bernhard
  • Wessel, Hauko
Leistungspunkte

10

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
252Chor/Orchester/Ensemble
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
38Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
10Prüfungsvorbereitung
Literatur

Noten der jeweiligen Werke, musikwissenschaftliche und musikästhetische Schriften.

Unbenotete Prüfungsleistung

Künstlerische Prüfung

Bemerkung zur Prüfungsform

Orchester: Künstlerische Prüfung in Form eines Leistungsnachweises (Vorspiel von Orchsterstellen).

Prüfungsanforderungen

Die Prüfungsanforderungen werden kursintern festgesetzt.

Dauer

7 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch