Künstlerisches Ergänzungsfach (Jazz) II
- Fakultät
Institut für Musik
- Version
Version 9.0 vom 04.02.2021
- Modulkennung
66B6113
- Modulname (englisch)
Artistic Additional Subject (Jazz) II
- Studiengänge mit diesem Modul
Musikerziehung - Jazz (B.A.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Die Beherrschung der instrumentaltechnischen Grundlagen des Hauptfachinstruments sowie grundlegende Kenntnisse traditioneller Jazzstilistiken und jazzverwandter Stilrichtungen bilden die Basis für die idiomatisch gebundene Jazzinterpretation und -improvisation. Das intensive Hören, die Transkription und Analyse stilprägender Instrumentalisten und das Erarbeiten eines eigenen Vokabulars dienen der Bereitstellung improvisationsrelevanten Materials, dem Verständnis der zugrundeliegenden Improvisationskonzepte, der Erarbeitung eines Standardrepertoires sowie der Inspiration zur Entwicklung eines kreativen Personalstils.
Lab:Durch das Treffen innerhalb einer Instrumentengruppe wird der Austausch von instrumentenspezifischen Problemen ermöglicht. Gezielt können diese von verschiedenen Perspektiven beleuchtet und diskutiert werden. In der sich stetig weiterentwickelnden Welt des Jazz können außerdem Ideen und Hörerfahrungen zusammengetragen werden, die somit eine wichtige Inspirationsgrundlage für die Gruppe darstellen und den Horizont der Betrachtungsmöglichkeiten erweitern. Durch gegenseitiges Zuhören und Vorspielen können Studierende auf der einen Seite Erfahrungen in der Aufführungspraxis sammeln und auf der anderen Seite durch analytisches Zuhören wichtige Kompetenzen für die eigene Unterrichtspraxis erlangen.
- Lehrinhalte
- 1. Weiterführende grundlegende instrumentaltechnische Kompetenz in den Bereichen Tonbildung, Artikulation und Technik
- 2. Weiterentwicklung des inneren Hörens, inneren Timings und des eigenen Vorstellungsvermögens
- 3. Originalgetreue Reproduktion von Solotranskriptionen der Stilistiken Hardbop, Latin und Modal
- 4. Fähigkeit zur Transkriptionsanalyse, Charakterisierung des Idioms und Integration der abgeleiteten Improvisationskonzepte in die eigene Spielweise
- 5. Rhythmische Kompetenz
- 6. Improvisationsfähigkeit in den genannten Stilistiken
- 7. Entwicklung eines Personalstils
- 8. Erweiterung des Standardrepertoires
- 9. Besonderheiten des Hauptfachinstrumentes im Bandkontext
Lab: - 1. Gemeinsames Hören und Analysieren von einschlägigen Jazzaufnahmen
- 2. Vorbereitete Vorspiele und Referate zu instrumentenspezifischen Themen
- 3. Analyse und Einordnung des Gehörten und Übertragung auf Übekonzepte zu den extrahierten Problematiken
- 4. Definieren des eigenen Personalstils im direkten Vergleich mit Kommilitonen und aktuellen Strömungen des Jazz
- 5. Analytisches Hören, Bewerten und stilistisches Einordnen
- 6. Gemeinsame Erarbeitung von Lösungsvorschlägen von instrumenten- und jazzspezifischen Problemen im Bereich der Instrumentaltechnik
- 7. Diskussionen und Austausch über jazzspezifische Problematiken sowie deren Lösungsansätze und Perspektiven für die Zukunft
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, besitzen ein breitangelegtes Verständnis von stilbezogener Jazzinterpretation und -improvisation als bewussten, gestalterischen Umgang mit den musikalischen Parametern Rhythmik, Melodik, Harmonik und Klang. Sie erkennen auf dieser Grundlage den kreativen Prozess der Genese und Synthese aktueller Strömungen im zeitgenössischen Jazz und haben aktiv daran teil.
Wissensvertiefung
Können - instrumentale Kompetenz
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden organisieren eigene komplexe musikalische Konzepte, präsentieren Interpretationen und beweisen Originalität und Kreativität im Umgang mit deren Umsetzung.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden entwickeln eigene Bandkonzepte und bereiten Konzerte im öffentlichen Raum vor und führen diese durch.
- Lehr-/Lernmethoden
Einzelunterricht, Üben
- Empfohlene Vorkenntnisse
Künstlerisches Ergänzungsfach und künstlerische Module des ersten Studienjahrs.
- Modulpromotor
Weber, Florian
- Lehrende
- Schimmeroth, Alexa-Kim
- Wahl, Andreas
- Niescier, Angelika
- Seifert, Achim
- Jasper, Burkhard
- Thomé, Christian
- Schoenefeldt, Christian
- Donker, Gerold
- Köster, Frederik
- Weber, Florian
- Wingold, Frank
- Schoenecker, Joachim
- Duppler, Lars
- Held, Pablo
- Gramss, Sebastian
- Rückert, Thomas
- Winck, Volker
- Leistungspunkte
10
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 32 others 24 others Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 160 Tägliches Üben 80 others
- Literatur
Bei den folgenden Literaturangaben handelt es sich um eine Auswahl, die im jeweiligen Einzelunterricht instrumentenspezifisch ergänzt wird:Mark Levine: The Jazz Theory BookMichele Weir: Vocal ImprovisationJ. Aebersold diverse Jazzconceptions, Jim Snidero / AdvanceJazzguitar Comping, Barry Galbraith / AebersoldA Chordal Concept for Jazzguitar, Peter o'Mara / AdvanceReading Studies for Guitar, William G.Leavitt / BerkleeMelodic Rhythms, William G. Leavitt / BerkleeEtüden für Klarinette, Fritz KröpschSolosuiten für Cello, J.S. BachPentatonics, Jazzline, Developing a Jazzlanguage, Jerry Bergonzi / AdvanceRealbooks/Omnibook/557 Jazzstandards - From Swing to BopThe Advanced Guitarist, Mick Goodrick / BerkleeJazztheoriebuch, Frank Sikora / SchottHow to Improvise, Hal Crook / AdvanceIntervallic Improvisation, Walt Weiskopf Jim McNeely: Claire Fisher: Sher Music:Sher Music: Jamey Aebersold: Bill Dobbins diverseJim Mc Neely David Liebman: Antonio Adolfo : 'The art of comping', 'Harmonic exercises', 'The Artistry of Bill Evans ''Chick Corea Now he sings now he sobs''Herbie Hancock Classic Compositions and Piano Solos' 'McCoy Tyner Piano transcriptions''A chromatic approach to Jazz harmony and melody'Brasilian Music Workshop' Rebecca Mauleon: 'The Salsa Guide Book' Kenny Werner: 'Effortless mastery' Charlie Parker - OmnibookPaul Chambers - The Music of Paul ChambersSimandl - Kontrabass-SchuleSimandl - Etüden Rufus Ried - The Evolving Bassist John Goldsby - Bowing Techniques for the Improvising BassistRay Brown - Bass MethodMarc Johnson - Solokonzepte für BassChuck Sher - The Improvisor's Bass MethodD. Baker: The Jazz Style of Sonny RollinsEugene Rousseau: Das Höhenregister des SaxophonsVolker Winck: Skript Fachdidaktik SaxophonJerry Coker: Patterns for JazzOliver Nelson: Improvisations- und StilübungenJerry Bergonzi: Melodische StrukturenJerry Bergonzi: Jazz LineD. Baker: The Jazzstyle of Cannonball AdderleyD. Baker: The Jazzstyle of John ColtraneJazz Artist Series (Don Sickler): The Artistry of John ColtraneJ. Bergonzi: "Pentatonics" John Riley: The Art of Bop DrummingJohn Pickering: Studio/Jazz Drum CookbookDave Weigert: Workshop for Bass and DrumsGeorge Lawrence Stone: Stick ControlGeorge Lawrence Stone: Accents and ReboundsMitchell Peters: DexterityMitchell Peters: Intermediate Snare Drum StudiesCharlie Wilcoxon: 150 Rudimental SolosCharlie Wilcoxon: Modern Rudimental Swing SolosFrank Malabe/Bob Weiner: Afro-Cuban Rhythms for DrumsetDuduka da Fonseca/Bob Weiner: Brazilian Rhythms for DrumsetJohn Riley: Beyond Bop DrummingHerlin Riley/John Viadocovich: New Orleans Jazz and Second Line DrummingRoyal Hartigan: West African Rhythms for DrumsetBig Band ChartsSelbst erstellte Transkriptionen
- Prüfungsleistung
Künstlerische Prüfung
- Unbenotete Prüfungsleistung
Regelmäßige Teilnahme
- Prüfungsanforderungen
Siehe Prüfungsinhalte im Anhang der Studienordnung "Musikerziehung B.A. 2020/21" sowie weitere Erläuterungen im BTPO und ATPO.
- Dauer
2 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch