Jazz-Ensemble II
- Fakultät
Institut für Musik
- Version
Version 3.0 vom 09.04.2021
- Modulkennung
66B6115
- Modulname (englisch)
Jazz ensemble II
- Studiengänge mit diesem Modul
Musikerziehung - Jazz (B.A.)
- Niveaustufe
1
- Kurzbeschreibung
Jazz-Ensemble:Im Hauptfach erworbene instrumentalspezifische Kompetenzen gelangen erst durch die Spielpraxis im Ensemble zur Bühnenreife.Die im Hauptfachmodul im ersten und zweiten Studienjahr erarbeiteten instrumenten- und stilspezifischen Interpretations- und Improvisationskonzepte werden im Jazz-Ensemble (Trio- bis Sextettbesetzung) um Fähigkeiten in den Bereichen Interaktion, Soloaufbau, kreatives Begleiten, Ensembletiming sowie ensemblespezifische Instrumentation ergänzt.Musikalische Aktion und Interaktion im Jazz finden auf der Grundlage des inneren Vorstellungsvermögens der Akteur*innen statt. Das innere Hören und metrische Empfinden wird auf direkte und ursprüngliche Weise durch Singen und Trommeln aktiviert.In elementaren Übungen der Stimmbildung und des Chorsingens erfolgt eine Sensibilisierung des inneren Ohres in Bezug auf Melodie- und Stimmführung sowie Intonationshören; die Studierenden des Hauptfachs Jazz Gesang erhalten darüberhinaus Grundlagen in klassischer Gesangstechnik. Im Rhythm-&-Groove-Ensemble werden anhand rhythmischer Übungen auf Perkussionsinstrumenten elementare Fähigkeiten in den Bereichen inneres Metrum/innerer Puls, Timing und Time-Feel aufgebaut.
Big-Band/Large-Ensemble:Das Spielen in größeren Jazzformationen stellt nach wie vor einen wichtigen Bestandteil des Berufsalltags von Jazzmusiker*innen dar. Die dazu nötigen Kompetenzen zu erwerben, ist daher auch für viele andere spätere Tätigkeitsfelder von großer Bedeutung. Im gruppendynamischen Prozess der Bandprobe lernen die Studierenden alle Aspekte dieser Arbeit kennen.
Vocal Group:Die Studierenden erlernen Arbeitstechniken der chorischen Ensemblearbeit und studieren mehrstimmige Werke auch anspruchsvolleren Schwierigkeitsgrads ein. Der sängerische Umgang mit Chorliteratur verschiedener Formen, Gattungen und Stilistiken wird praxisnah eingeübt. Ergebnisse der Arbeit werden in der Regel während einer öffentlichen Aufführung präsentiert. Studierende der Studienrichtung Musical werden bei der Gestaltung der Probenarbeit des Chores im Rahmen der Möglichkeiten mit eingebunden. Des Weiteren werden didkatische und methodische Anforderungen anhand eines zeitgemäßen Repertoires für Chorleiter*innen (Schwerpunkt Musical-, Gospel und Popochöre) vermittelt.
- Lehrinhalte
- Jazz-Ensemble:
1 Repertoire
1.1 Stilgerechte Erarbeitung von Standards, Originals und Eigenkompositionen der Ensembleteilnehmer unter spezieller Berücksichtigung der Besetzung
1.2 Auswahl eines Konzertrepertoires
2 Die Gestaltung des gruppendynamischen Prozesses
2.1 Timing und Reaktionsvermögen der Rhythmusgruppe
2.1 Intonation und gemeinsame Phrasierung der Melodieinstrumente
2.3 Übungen zum Aufbau einer Solokurve
2.4 Übungen für kreatives Begleiten
3 Das öffentliche Konzert
3.1 Programmauswahl
3.2 Der Soundcheck, Anpassung an die Raumakustik
3.3 Präsentation
Big Band/Large Ensemble:
1 Notenkenntnisse/Blattlesen
2 Orchestrales Musizieren im Jazzkontext (in Bezug auf unterschiedliche Stilistiken):
2.1 Intonation
2.2 Blending/Ensembleklang
2.3 Artikulation/Phrasierung
2.4 Dynamik
2.5 Rhythmusgruppenarbeit
2.6 Integration von Improvistation in einen komponierten Kontext
3 Gruppendynamik
3.1 Konzentration, Probendisziplin
3.2 Teamwork
Vocal Group:Werke aus den Bereichen - Jazz und verwandte Stile
- Pop und Rock
- Musical (mehrstimmig)
- Gospel und Worship/modern Gospel
- Neues Geistliches Lied
- Arbeitsweisen in der Erarbeitung mehrstimmiger Werke
- Intonation, Blending
- Timing
- Artikulation
- Bühnenpräsenz und Gesangsstilistiken
- Bodypercussion
- Warm-Ups
- Jazz-Ensemble:
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben Einblick in eine Vielzahl unterschiedlicher jazzspezifischer Stilistiken gewonnen.
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können sich sicher in orchestralen Jazz-Zusammenhängen bewegen.
Die Studierenden haben sich grundlegende Kenntnisse über die Arbeitsweisen und das Repertoire im chorischen Ensemble angeeignet. Sie haben unterschiedliche Stilistiken und Arten mehrstimmigen Gesangs kennengelernt. Performative Elemente wurden in die Präsentation eingearbeitet und in der Mehrstimmigkeit die Unterschiede zwischen Solo- und Gruppenperformance erfahren. Für Sänger*innen ist es eine wichtige Erfahrung, Teil eines Ensembles und nicht nur Solokünstler*in zu sein.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über umfangreiches Wissen über verschiedene mögliche Gruppenzusammenstellungen und Instrumentierungen eines
Jazz-Ensembles und die daraus resultierenden unterschiedlichen Konzepte des Zusammenspiels.
Sie haben die musikalischen Kompetenzen erworben, die für das erfolgreiche Musizieren in diesem Kontext notwendig ist.
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, sind darin geübt, Ihre Stimme als Teil eines mehrstimmigen Gesamtklangs zu erfahren und einzuordnen. Dadurch wurde ihre Wahrnehmung für die eigene Stimme und die Fähigkeit, eine Tonhöhe im A-capella-Kontext zu halten, verbessert. Im A-capella-Kontext wurde trainiert, bei anspruchsvollen Stimmen eine gute innere Vorstellung von Linien und Melodien zu entwickeln und diese im Gesamtklang harmonisch richtig einzuordnen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können die im ersten Studienjahr im Hauptfach erarbeiteten Interpretations- und Improvisationskonzeptionen stilgerecht im Ensemblekontext umsetzen. Sie setzen sowohl in der Musikpraxis als auch in musikpädagogischen Prozessen Stimme und Perkussionsinstrumente zur direkten Aktivierung und Sensibilisierung der inneren Vorstellungskraft ein.
Sie kennen die wichtigsten Stilmerkmale der BigBand-Musik und können diese intrumentaltechnisch umsetzen.
Die Studierenden können anspruchsvollere mehrstimmige Werke stilistisch und handwerklich angemessen umsetzen. Sie verfügen über ein breites Repertoire an Arbeitsweisen und sind selbständig in deren Anwendung. Sie präsentieren die Arbeitsergebnisse im öffentlichen Rahmen. Die Studierenden haben u.a. ihre Intonation, ihr Tonhaltevermögen und ihre Phrasierung verbessert.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können sich in Ensembles unterschiedlichster Besetzung in der Gruppe positionieren und auf professionellem Niveau mit ihren Mitmusikern kommunizieren und zusammenarbeiten.
Sie wissen sich als Musiker in einen gruppendynamischen Prozess mit ihren Stärken und Schwächen zu positionieren.
Die Studierenden integrieren ihre eigene Stimme als organischen Beitrag in den Gesamtklang des Ensembles. Sie wählen Bewertungskriterien aus, formulieren und erklären Vorgehensweisen zum Erarbeiten des Repertoires. Sie bewerten zukünftige Chorbeiträge/Ensemblekonzerte vor dem Hintergrund ihrer eigenen Erfahrung.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden unterscheiden Chormusik unterschiedlicher Epochen und Gattungen in Bezug auf Form und Stilistik und interpretieren diese stilgerecht.
- Lehr-/Lernmethoden
Gruppenunterricht; Proben und Übungen; Üben; Hausarbeiten
- Empfohlene Vorkenntnisse
Ensemblespiel, Notenlesen, Grundbegriffe des Chorsingens/der Chorarbeit (z.B. Stimmbezeichnungen, musikalische Grundbegriffe etc.)
- Modulpromotor
Weber, Florian
- Lehrende
- Wahl, Andreas
- Behrens, Martin
- Schoenefeldt, Christian
- Donker, Gerold
- Köster, Frederik
- Weber, Florian
- Wingold, Frank
- Duppler, Lars
- Winck, Volker
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 72 Ensembles Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 50 others 25 others
- Literatur
Der Formation angemessene Originalwerke sowie eigene Arrangements der Jazz-Ensemble-Teilnehmer*innen.
BigBand-Arrangements unterschiedlicher Stilistiken wie z.B. von Sammy Nestico, Thad Jones, Bill Holman, Bob Brookmeyer, Clarke/Boland, sowie zeitgenössische Kompositionen und Kompositionen von Studierenden.
Noten der jeweiligen Werke, musikwissenschaftliche und musikästhetische Schriften.
- Unbenotete Prüfungsleistung
Künstlerische Prüfung
- Prüfungsanforderungen
Auftritt auf dem Konzert im Rahmen der Jazz-Nights.
- Dauer
2 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch