Jazz Basics II

Fakultät

Institut für Musik

Version

Version 10.0 vom 09.04.2021

Modulkennung

66B6116

Modulname (englisch)

Jazz Basics II

Studiengänge mit diesem Modul

Musikerziehung - Jazz (B.A.)

Niveaustufe

2

Kurzbeschreibung

Umfassende Kenntnisse traditioneller Jazzstilistiken und jazzverwandter Stilrichtungen bilden die Basis für die idiomatisch gebundene Jazzinterpretation und -improvisation. Das intensive Hören, die Transkription und Analyse stilprägender Instrumentalisten dienen der Bereitstellung improvisationsrelevanten Materials und dem Verständnis der zugrundeliegenden Improvisationskonzepte, die direkt auf das eigene Instrument übertragen werden können.

Lehrinhalte
  • TranskriptionsanalyseCharakterisierung und Identifizierung einer Jazzstilistik aufgrund ihrer musikalischen Merkmale und Einordnung in ihren jazzhistorischen Kontext.Identifizierung der zugrundeliegenden Improvisations- und Begleitkonzepte.Improvisations- und Begleitfähigkeit in folgenden jazzspezifischen und jazzverwandten Stilistiken.
  • 1. Hardbop
  • 2. Third Stream
  • 3. Free Jazz
  • 4. Fusion
  • 5. Jazz today
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, verfügen über einen fundierten Überblick über alle Jazzstilistiken, können diese aufgrund von musikalischen Merkmalen identifizieren und verfügen über ein breit angelegtes Wissen über die ihnen zugrunde liegenden Kompositions- und Improvisationsmodelle.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, definieren eine bestimmte Jazzstilistik sowohl aufgrund ihrer musikalischen Eigenschaften als auch durch ihren Platz innerhalb der sozialgeschichtlichen Entwicklung des Jazz.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, analysieren Jazzaufnahmen nach Gehör, ordnen Jazzaufnahmen stilgeschichtlich ein und beherrschen die stilgebundene Improvisation und Komposition.
Können - kommunikative Kompetenz

Können - systemische Kompetenz

Lehr-/Lernmethoden

Der Stoff wird erarbeitet durch Vorlesung und studentische Referate, ergänzt durch gemeinsame Höranalysen, Notentextanalysen in Kleingruppenarbeit und praktischen Übungen am Instrument.

Empfohlene Vorkenntnisse

Absolviertes Modul Jazz-Basics I

Modulpromotor

Weber, Florian

Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
72others
36others
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
20others
20others
Literatur

Jazzgeschichte:Fordham, John: Das große Buch vom Jazz. München: Christian-Verlag 1998 (zuerst erschienen London 1993)Jost, Ekkehard: Sozialgeschichte des Jazz in den USA. Frankfurt am Main 1982, erweiterte Neuausgabe Frankfurt am Main 2003Sandner, Wolfgang (Hg.): Jazz (= Handbuch der Musik im 20. Jahrhundert, Bd. 9). Laaber 2005Darmstädter Beiträge zur Jazzforschung, hrg. v. Jazz-Institut Darmstadt. Hofheim 1990 ffThe New Grove Dictionary of JazzSchnaus, Peter (Hg.): Europäische Musik in Schlaglichtern. Mannheim u.a. 1990Die Musik in Geschichte und Gegenwart (MGG 2)Mark Levine: The Jazz Theory BookMichele Weir: Vocal ImprovisationJ. Aebersold diverse Jazzconceptions, Jim Snidero / AdvanceJazzguitar Comping, Barry Galbraith / AebersoldMelodic Rhythms, William G. Leavitt / BerkleePentatonics, Jazzline, Developing a Jazzlanguage, Jerry Bergonzi / AdvanceRealbooks/Omnibook/557 Jazzstandards - From Swing to BopJazztheoriebuch, Frank Sikora / SchottHow to Improvise, Hal Crook / AdvanceIntervallic Improvisation, Walt Weiskopf Jim McNeely: Claire Fisher: Sher Music:Sher Music: Jamey Aebersold: Bill Dobbins diverseJim Mc Neely David Liebman: Antonio Adolfo : 'The art of comping', 'Harmonic exercises', 'The Artistry of Bill Evans''Chick Corea Now he sings now he sobs''Herbie Hancock Classic Compositions and Piano Solos' 'McCoy Tyner Piano transcriptions''A chromatic approach to Jazz harmony and melody'Kenny Werner: 'Effortless mastery' Charlie Parker - OmnibookPaul Chambers - The Music of Paul ChambersRufus Ried - The Evolving Bassist Marc Johnson - Solokonzepte für BassChuck Sher - The Improvisor's Bass MethodD. Baker: The Jazz Style of Sonny RollinsJerry Coker: Patterns for JazzOliver Nelson: Improvisations- und StilübungenJerry Bergonzi: Melodische StrukturenJerry Bergonzi: Jazz LineD. Baker: The Jazzstyle of Cannonball AdderleyD. Baker: The Jazzstyle of John ColtraneJazz Artist Series (Don Sickler): The Artistry of John ColtraneJ. Bergonzi: "Pentatonics" John Riley: The Art of Bop DrummingCharlie Wilcoxon: Modern Rudimental Swing SolosJohn Riley: Beyond Bop DrummingHerlin Riley/John Viadocovich: New Orleans Jazz and Second Line DrummingSelbst erstellte Transkriptionen

Unbenotete Prüfungsleistung

Regelmäßige Teilnahme

Prüfungsanforderungen

Regelmäßige Teilnahme an den Seminaren

Dauer

2 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch