Künstlerisches Hauptfach (Jazz) III

Fakultät

Institut für Musik

Version

Version 8.0 vom 04.02.2021

Modulkennung

66B6118

Modulname (englisch)

Artistic Major Subject (Jazz) III

Studiengänge mit diesem Modul

Musikerziehung - Jazz (B.A.)

Niveaustufe

3

Kurzbeschreibung

Die Beherrschung der instrumentaltechnischen Grundlagen des Hauptfachinstruments sowie grundlegende Kenntnisse traditioneller Jazzstilistiken und jazzverwandter Stilrichtungen bilden die Basis für die idiomatisch gebundene Jazzinterpretation und -improvisation. Das intensive Hören, die Transkription und Analyse stilprägender Instrumentalisten und das Erarbeiten eines eigenen Vokabulars dienen der Bereitstellung improvisationsrelevanten Materials, dem Verständnis der zugrundeliegenden Improvisationskonzepte, der Erarbeitung eines Standardrepertoires sowie der Inspiration zur Entwicklung eines kreativen Personalstils.

Lab:Durch das Treffen innerhalb einer Instrumentengruppe wird der Austausch von instrumentenspezifischen Problemen ermöglicht. Gezielt können diese von verschiedenen Perspektiven beleuchtet und diskutiert werden. In der sich stetig weiterentwickelnden Welt des Jazz können außerdem Ideen und Hörerfahrungen zusammengetragen werden, die somit als wichtige Inspirationsgrundlage für die Gruppe dienen und den Horizont der Betrachtungsmöglichkeiten erweitern. Durch gegenseitiges Zuhören und Vorspielen können Studierende auf der einen Seite Erfahrungen in der Aufführungspraxis sammeln und auf der anderen Seite durch analytisches Zuhören wichtige Kompetenzen für die eigene Unterrichtspraxis erwerben.

Lehrinhalte
  • 1. Weiterführende instrumentaltechnische Kompetenz in den Bereichen Technik, Phrasierung/Artikulation und Klang
  • 2. Entwicklung des erweiterten inneren Hörens, des eigenen Vorstellungsvermögens und des Formgefühls
  • 3. Anlagen für das Prima-Vista-Spiel
  • 4. Weiterentwicklung des Rhythmusgefühls, Aufbau eines eigenen rhythmischen Vokabulars, rhythmische Unabhängigkeit
  • 5. Originalgetreue Reproduktion von Transkriptionen stilprägender Soli
  • 6. Fähigkeit zur Transkriptionsanalyse, Charakterisierung des Idioms und Integration der abgeleiteten Improvisationskonzepte in die eigene Spielweise
  • 7. Improvisationsfähigkeit in den genannten Stilistiken
  • 8. Stilsichere Solo- und Begleitkonzepte im Bandkontext
  • 9. Ausprägung des eigenen individuellen Personalstils
  • 10. Realisierung von Inside-Outside-Bewegungen
  • 11. Erweiterung des Standardrepertoires
  • 12. Komponieren von eigenem Material

    Lab:
  • 1. Gemeinsames Hören und Analysieren von einschlägigen Jazzaufnahmen
  • 2. Vorbereitete Vorspiele und Referate zu instrumentenspezifischen Themen
  • 3. Analyse und Einordnung des Gehörten und Übertragung auf Übekonzepte zu den extrahierten Problematiken
  • 4. Definieren des eigenen Personalstils im direkten Vergleich mit Kommilito*ninnen und aktuellen Strömungen des Jazz
  • 5. Analytisches Hören, Bewerten und stilistisches Einordnen
  • 6. Gemeinsame Erarbeitung von Lösungsvorschlägen von instrumenten- und jazzspezifischen Problemen im Bereich der Instrumentaltechnik
  • 7. Diskussionen und Austausch über jazzspezifische Problematiken sowie deren Lösungsansätze und Perspektiven für die Zukunft
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, besitzen ein breitangelegtes Verständnis von stilbezogener Jazzinterpretation und -improvisation als bewussten, gestalterischen Umgang mit den musikalischen Parametern Rhythmik, Melodik, Harmonik und Klang, erkennen auf dieser Grundlage den kreativen Prozess der Genese und Synthese aktueller Strömungen im zeitgenössischen Jazz und haben aktiv daran teil.
Wissensvertiefung

Können - instrumentale Kompetenz

Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden organisieren eigene komplexe musikalische Konzepte, präsentieren Interpretationen und beweisen Originalität und Kreativität im Umgang mit deren Umsetzung.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden entwickeln eigene Bandkonzepte und bereiten Konzerte im öffentlichen Raum vor und führen diese durch.

Lehr-/Lernmethoden

Einzelunterricht, Üben

Empfohlene Vorkenntnisse

Künstlerisches Hauptfach (Jazz) sowie die künstlerischen Module der Studienjahre 1-2.

Modulpromotor

Weber, Florian

Lehrende
  • Schimmeroth, Alexa-Kim
  • Wahl, Andreas
  • Niescier, Angelika
  • Seifert, Achim
  • Jasper, Burkhard
  • Thomé, Christian
  • Schoenefeldt, Christian
  • Donker, Gerold
  • Köster, Frederik
  • Weber, Florian
  • Wingold, Frank
  • Duppler, Lars
  • Held, Pablo
  • Gramss, Sebastian
  • Schulze, Stephan Jochen
  • Rückert, Thomas
  • Winck, Volker
Leistungspunkte

20

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
36individuelle Betreuung
36betreute Kleingruppen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
250Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
270Prüfungsvorbereitung
Literatur

Bei den folgenden Literaturangaben handelt es sich um eine Auswahl, die im jeweiligen Einzelunterricht instrumentenspezifisch ergänzt wird:Mark Levine: The Jazz Theory BookMichele Weir: Vocal ImprovisationJ. Aebersold diverse Jazzconceptions, Jim Snidero / AdvanceJazzguitar Comping, Barry Galbraith / AebersoldA Chordal Concept for Jazzguitar, Peter o'Mara / AdvanceReading Studies for Guitar, William G.Leavitt / BerkleeMelodic Rhythms, William G. Leavitt / BerkleeEtüden für Klarinette, Fritz KröpschSolosuiten für Cello, J.S. BachPentatonics, Jazzline, Developing a Jazzlanguage, Jerry Bergonzi / AdvanceRealbooks/Omnibook/557 Jazzstandards - From Swing to BopThe Advanced Guitarist, Mick Goodrick / BerkleeJazztheoriebuch, Frank Sikora / SchottHow to Improvise, Hal Crook / AdvanceIntervallic Improvisation, Walt Weiskopf Jim McNeely: Claire Fisher: Sher Music:Sher Music: Jamey Aebersold: Bill Dobbins diverseJim Mc Neely David Liebman: Antonio Adolfo : 'The art of comping', 'Harmonic exercises', 'The Artistry of Bill Evans''Chick Corea Now he sings now he sobs''Herbie Hancock Classic Compositions and Piano Solos' 'McCoy Tyner Piano transcriptions''A chromatic approach to Jazz harmony and melody'Brasilian Music Workshop' Rebecca Mauleon: 'The Salsa Guide Book' Kenny Werner: 'Effortless mastery' Charlie Parker - OmnibookPaul Chambers - The Music of Paul ChambersSimandl - Kontrabass-SchuleSimandl - Etüden Rufus Ried - The Evolving Bassist John Goldsby - Bowing Techniques for the Improvising BassistRay Brown - Bass MethodMarc Johnson - Solokonzepte für BassChuck Sher - The Improvisor's Bass MethodD. Baker: The Jazz Style of Sonny RollinsEugene Rousseau: Das Höhenregister des SaxophonsVolker Winck: Skript Fachdidaktik SaxophonJerry Coker: Patterns for JazzOliver Nelson: Improvisations- und StilübungenJerry Bergonzi: Melodische StrukturenJerry Bergonzi: Jazz LineD. Baker: The Jazzstyle of Cannonball AdderleyD. Baker: The Jazzstyle of John ColtraneJazz Artist Series (Don Sickler): The Artistry of John Coltrane J. Bergonzi: "Pentatonics" John Riley: The Art of Bop DrummingJohn Pickering: Studio/Jazz Drum CookbookDave Weigert: Workshop for Bass and DrumsGeorge Lawrence Stone: Stick ControlGeorge Lawrence Stone: Accents and ReboundsMitchell Peters: DexterityMitchell Peters: Intermediate Snare Drum StudiesCharlie Wilcoxon: 150 Rudimental SolosCharlie Wilcoxon: Modern Rudimental Swing SolosFrank Malabe/Bob Weiner: Afro-Cuban Rhythms for DrumsetDuduka da Fonseca/Bob Weiner: Brazilian Rhythms for DrumsetJohn Riley: Beyond Bop DrummingHerlin Riley/John Viadocovich: New Orleans Jazz and Second Line DrummingRoyal Hartigan: West African Rhythms for DrumsetBig Band ChartsSelbst erstellte Transkriptionen

Prüfungsleistung

Künstlerische Prüfung

Unbenotete Prüfungsleistung

Regelmäßige Teilnahme

Prüfungsanforderungen

Siehe Prüfungsinhalte im Anhang der Studienordnung "Musikerziehung B.A. 2020/21" sowie weitere Erläuterungen im BTPO und ATPO.

Dauer

2 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch