Grundlagen des Künstlerischen Hauptfachs (Klassik)
- Fakultät
Institut für Musik
- Version
Version 6.0 vom 04.02.2021
- Modulkennung
66B6201
- Modulname (englisch)
Foundations of the Artistic Major Subject (Classical Music)
- Studiengänge mit diesem Modul
Musikerziehung - Klassik (B.A.)
- Niveaustufe
1
- Kurzbeschreibung
Das künstlerische Hauptfach ist ein Kernbestandteil des Ausbildungsganges KI. Hier erlernen die Studierenden den künstlerischen Umgang mit ihrem Instrument. Bereits bestehende Fähigkeiten und Fertigkeiten am Instrument mit individuell unterschiedlich ausgeprägtem Hintergrundwissen aus musikhistorischer, stilistischer, analytischer und spieltechnischer Sicht gilt es zu vervollständigen. Um Einblicke in die gestalterischen Facetten professioneller Interpretation zu erhalten, dienen ausgewählte Etüden und Originalliteratur der Mittel- und Oberstufe dem Studium aller für das jeweilige Instrument relevanten Epochen.
- Lehrinhalte
- Tonleitern, Dreiklänge, Etüden und instrumentenspezifische Techniken
- Artikulationstechniken und Koordination der Hände
- Musikalische Ausdrucksmöglichkeiten kennenlernen anhand von bedeutender LiteraturAm Ende des ersten Studienjahres werden die erlernten Inhalte und Kompetenzen im Rahmen einer ca. 30minütigen praktischen Prüfung abgefragt. Die genauen Inhalte werden kursintern festgelegt.
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen die wesentlichen Werke zur instrumentalen Technik und einige Werke der Literatur (jeweils gemäß Hauptfach).
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über ein belastbares und integriertes Wissen der Standardwerke.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, setzen eine große Bandbreite differenzierter Übeverfahren reflektiert ein, um ihre Übeziele zu erreichen. Sie spielen und erarbeiten Werke der Literatur und interpretieren sie überzeugend.
Können - kommunikative Kompetenz
Können - systemische Kompetenz
Studierende sind im Begriff gängige berufsbezogene Fähigkeiten und Fertigkeiten an der erarbeiteten Literatur anzuwenden.
- Lehr-/Lernmethoden
Üben des Übens, Unterricht, Übung,
- Empfohlene Vorkenntnisse
Die in der Eignungsprüfung überprüften Fähigkeiten am Instrument.
- Modulpromotor
Wessel, Hauko
- Lehrende
- Kumetat, Christiane
- Lehan, Christoph
- Heeb, Markus
- Matias de Oliveira Pinto
- Schlubeck, Matthias
- Viehmann, Manuel
- Wernecke, Matthias
- Ravens-Speckert, Gudrun
- Hermann, Sascha
- Krause, Thomas
- Müller, Ulrich
- Wesenick, Bernhard
- Wessel, Hauko
- Leistungspunkte
10
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 36 individuelle Betreuung Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 190 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 70 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
instrumentenspezifische Fachliteratur
- Prüfungsleistung
Künstlerische Prüfung
- Prüfungsanforderungen
Siehe Prüfungsinhalte im Anhang der Studienordnung "Musikerziehung B.A. 2020/21" sowie weitere Erläuterungen im BTPO und ATPO.
- Dauer
2 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch